Enzo Trapper 95 O1 mit Maserbirke

Black_Chicken

Mitglied
Messages
256
Guten Abend,

Das dritte im Bunde:cool:. Ich habe die Klinge eigentlich nur aus Interresse mitbestellt weil ich mich geärgert habe dass es die O1-Klingen nicht mit Flachschliff gibt, sondern nur die in D2. Ausserdem hatte ich noch passendes Griffmaterial auf Lager.

Zum Messer

Gesamt: 210mm
Klinge: 95mm
Stärke: 3,5mm
Stahl: 1.2520 - O1, Klingenhöhe 25mm davon 10mm Anschliff, nachträglich mit Schleifkerbe versehen, ab Werk sauscharf
Hersteller: Enzo, Finnland
Griffschalen: Maserbirke , rote Fiberunterlagen, Messing-Schraubnieten (Corby), Behandlung mit Leinöl, aufpoliert mit Carnauba-Wachs
Scheide: 4,5 mm Blankleder, doppelter Keder, imprägniert mit Sno-Seal

Wie alle Enzo-Klingen ist der Griff ein echter Hand-Schmeichler.

Wie auf einem der Bilder ein bisschen zu erkennen ist, ist die Geometrie unglaublich schlecht. Hier liegt das Augenmerk wohl eher beim Spalten von Feuerholz und der Zubereitung von Fleisch statt Gemüse und feinen Arbeiten. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das Messer sinnvoll einsetzen zu können, werde aber testen und ggf. berichten!

Bei der Scheide hab ich micht total vertan, neues Leder.....neue Verhältnisse. Bei 4-4,5mm Stärke wird das zur Tortur und schön aussehen ist was anderes. Aber es funktioniert und damit das Messer was besseres bekommt muss es sich erstmal beweisen :D

Viel Spaß beim Schauen und Kommentieren,
Christoph

EnzoTrapper95O11.jpg


EnzoTrapper95O111.jpg


EnzoTrapper95O113.jpg


EnzoTrapper95O118.jpg


EnzoTrapper95O18.jpg
 
Hi

also ich verstehe die ganze Selbstkritik ehrlich gesagt nicht!!!
Ich finde es sehr gelungen, sieht halt nach ´nem "User" aus! Auch an der Scheide gibt es nichts zu meckern!
Aber wenn Du es los werden willst - dann mach mir doch ein Angebot :D

Gruß Sven
 
Hallo Black_Chicken, bei Dir war wohl einiges los heute!

Der Stil Deiner Scheiden gefällt mir. Auch wenn Du Rechtshänder bist sind sie linkshändertauglich, das gefällt mir :super:

Und ja, wenn Du unzufrieden bist und Abnehmer suchst... ich hab leider zwei zu linke Hände (oder muss das bei Linkshändern dann rechte Hände heißen?) und nur eine kleine Studentenbude.

P.S.: Tolle Bilder davon machen kannst Du ja auch noch!:eek:
 
Moin,

das Messer sieht wirklich schnuckelig aus und der Bewertung der Klingengeometrie kann ich nur zustimmen.

Aber bevor das hier zu einer Werbeverkaufsveranstaltung wird, sollte der schwarze Gockel doch mal intensiv über eine Fördermitgliedschaft nachdenken. ;)

Sonst ist hier ganz schnell zu und duster.

Willi
 
Was soll diese übertriebene Selbstkritik?
Es ist ein Messer für alle Tage, eines was zum Benutzen gemacht wurde und nicht für die Vitrine.
Kurz gesagt: Mir gefallen Messer und Scheide.
 
Moin,

das Messer sieht wirklich schnuckelig aus und der Bewertung der Klingengeometrie kann ich nur zustimmen.

Aber bevor das hier zu einer Werbeverkaufsveranstaltung wird, sollte der schwarze Gockel doch mal intensiv über eine Fördermitgliedschaft nachdenken. ;)

Sonst ist hier ganz schnell zu und duster.

Willi


Guten Abend,

Vielen DANK für Euer Lob.:super: Mit den Klingen von Enzo welche ja an sich schon überraschend präzise gefertigt sind ist auch auch für Ungeübte überhaupt kein Problem einen einfachen User wie diesen zu Basteln!

@Alle: Ich komplettiere diese Messer ausschliesslich für mich! Dass ich heute auf einen Schlag ein paar mehr Zeige liegt ausschliesslich daran dass wegen meines Studiums die letzten 2,5 Jahre keine Zeit hatte auch nur 1 Messer fertigzustellen und ich nun 2 Wochen "Werkstatt-Urlaub" geniessen durfte, da ist der Output naturgemäß etwas größer als sonst :D

@williw: Es tut mir Leid, wenn das hier so wie Du es siehst den Anschein erweckt ich wolle mich um die Födermitgliedschaft herumschleichen. Das ist ganz sicher nicht so! Ich hatte lediglich oben das Messer gezeigt um manchem potentiellen Käufer (also Kunde von Enzo, nicht mein Kunde) die Möglichkeit zu geben bessere Bilder der Klinge zu haben. Ich hätte sie dann warscheinlich auch nicht gekauft.
Das der Erste Kommentar unter dem Bild ein Kaufgesuch beinhatet kann ich persönlich doch nicht beeinflussen?!
Ich poste hier sehr selten, doch lese ich täglich seit vielen Jahren (inzw.) mit und habe auch mit Sorge die kürzlich schwelende "Födermitgliedschaftsdiskussion" mitverfolgt und bin mit Pitter sowie den Moderatoren der gleichen Meinung, dass sobald jemand die potentiellen Möglichkeiten nutzt diese auch bezahlen sollt. Im Moment tue ich das aber nicht. In absehbarer Zeit möchte ich allerdings evtl. ein paar meiner Fehlkäufe der letzen Jahre wieder veräussern (keine Selbstgemachten, nur Fabrikware) und dafür natürlich (!) die Födermitgliedschaft erwerben.

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel dass ich mich so ausführlich dazu äussere, ich möchte keinem damit zu Nahe treten. Ich bin nur "überrascht" wie schnell das einfache Zeigen eines Bildes derartige Wellen schlägt!

Apropos Selbstkritik: Auf Bildern sieht es gleich vieeel besser aus und zudem sieht man die andere Seite der Scheide nicht so gut an der die Hosenschlaufe leider leicht versetzt ist :-(

Das Messer hat schon etwas Patina angesetzt, der grobgeschliffene O1 neigt wohl sehr dazu. Jetzt gilt es (für mich) das gute Stück erstmal richtig zu benutzen!

An Alle einen wunderschönen Abend!

Cheers,
Christoph
 
Last edited:
Das Meser ist hübsch, deine Scheide ist klasse - ich wünschte ich könnte das auch so, Punkt.

Geht offensichtlich noch anderen mit Stahlwahl und Geometrie so wie mir-wie ich sehe.

Deshalb:
Bitte liebe Brisanos, macht (oder lasst machen) doch endlich mal ein Enzo aus 01 mit Flachschliff !
 
Ich wollt auf keinen Fall jemanden in Bedrängnis bringen! Ich hatte es als Lob betrachtet, dass ich bei Unzufriedenheit Abhilfe schaffen würde, dabei hab ich gar nicht darauf geschaut, ob jemand Fördermitglied ist oder nicht:confused:. Also sorry, nächstes Mal schau ich erst genauer und schreib dann.:irre:

Dass Du die Messer neben dem Studium her machst find ich klasse! In der Studentenbude oder beim "Eltern-Heim-Urlaub"? Ich sollt vielleicht mal mit nem Kästchen Bier oder zwei in die Hausmeisterwerkstatt meines Wohnheims, das könnte mein Dilemma lösen.:steirer:

Wie ist das jetzt mit der Scheide? Ich hab zu der für das Takelmesser meine Vermutung geschrieben und musste sie dann hier korrigieren. Hab ich das richtig verstanden? Ich find sie nämlich sehr schön und vielseitig!
 
Hallo Beorn,

Kein Ding soweit ;)

So etwas wie ne Hausmeisterwerkstatt gibts in meiner Studentenbude leider nicht. Deswegen mache ich solche Arbeiten immer in unserer Werkstatt. Mein Vater und Ich teilen uns einen großen Werkstattbereich, welcher ein weites Spektrum an Arbeiten abdeckt und indem auch meine diy-Bandschleifer inzwischen Platz gefunden haben.

Ich selbst bin Rechtshänder und auch Rechtsträger, d.h. die Scheide wird unter den Gürtel geschoben und durch den Lederriemen gesichert. Die Scheide sitzt damit recht weit oben und zudem sicher. Die andere Option ist sich das Messer samt Scheide einfach in die Tasche zu stecken.

Beste Grüße,
Christoph
 
Back