"messer fürs leben"

Status
Not open for further replies.

tarzahn

Mitglied
Messages
44
ich hab mir vor nen paar wochen nen rc-4 bestellt, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden....
jetzt such ich noch nen fixed

hier erst mal der katalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
naja soll halt ein messer sein, dass ein leben lang (nen halbes reicht auch;) ) hält ansonsten für mittlere und mittelgroße aufgaben im outdoor bereich (also schön stabil) und einfach zum gernhaben:)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bin selbst noch schüler, also 150 euronen is echt die obergrenze.... aber 100 euro sind schon mindestens da...

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

sowas um die 12-16 cm klingenlänge, nix kleineres (hab für die kleinen aufgaben genug folder)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
gerne nordisch (fällkniven gefällt mir), nix japanisches (auch kein american tanto) und kein bowie
nen hauch von tactiacal find ich auch ganz schön....
beim griff is mir plstik oder holz zweitranig

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide?
material is mir erstmal zweitrangig robust und fürs auge solltes aber schon sein; muss die auf jeden fall gut am gürtel befestigen lassen (nich wie der rc molle-back)

Welcher Stahl darf es sein?
ich kenn mich damit nicht so aus, schnitthaltigkeit, schärfe und nachschärfbarkeit sollten schon ganz gut sein
(nachtrag: im vordergrund stehen dabei schärfe und nachschärfbarkeit mit einfachen mittel (wie z.b. dem SMITH’s 2-Schritt Messerschärfer http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/messerscharfer.html oder nem kleinem diamantstahl; mit wassersteinen kann ich (noch) nicht umgehen))

Klinge und Schliff
kein wellenschliff
nach möglichkeit (außer der stahl is rostend) nicht beschichtet

Linkshänder?
nein

ich weiß, dass sind schon recht hohe anforderungen....:glgl:

ganz gut gefällt mir das
fällkniven a1/ s1
das cold steel srk
das olivgrüne bw-messer

schonmal danke im vorraus für eure antworten!!!
 
Last edited:
Vielleicht wäre es ganz klug, zu Verraten, was dir am RC-4 nicht gefällt, dann kann man leichter die richtigen Alternativen suchen. Oder dir eventuell das RC-4 doch noch schmackhaft haben. Ich habs auch ;)
 
Vielleicht wäre es ganz klug, zu Verraten, was dir am RC-4 nicht gefällt, dann kann man leichter die richtigen Alternativen suchen. Oder dir eventuell das RC-4 doch noch schmackhaft haben. Ich habs auch ;)
Das wäre jedenfalls einfacher, als wieder von vorne loszulegen.
 
1. Bei Deinem wahrscheinlich noch jungen Alter bereits das Messer fürs Leben finden zu wollen, ist ein hoher Anspruch. Dafür benötigen anderen Jahrzehnte, die meisten schaffen es eh nicht, wie Du hier im Forum feststellen wirst ;)

2. Die Anforderungen "Messer fürs Leben" korrespondiert nur äußerst schlecht mit dem Schleifmittel, welches Du verlinkt hast. Zumindest würde ein solches dafür sorgen, dass Dein Messer fürs Leben seine Bestimmung nur erfüllen kann, wenn Dein eigenes Leben nicht allzu lange währt ;)

3. Schliesse mich bzgl. der konkreten Auswahl meinen Vorrednern an, verweise aber bereits mal auf die Bark River Messer:
http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/61030058
 
also am rc4 gefällt mir 1. der griff nicht (er ist ungefähr 1-1,5 cm zu kurz)
und durch diesen klettverschuss an der molle platte kann ich es nicht gescheit am gürtel festmachen

also das s1 /a1 spricht mich sehr an, besonders die lederscheide des s1
dann würd ich halt nen bisschen länger sparen....:p

das mit dem "messer fürs leben" war so gemeint, dass ich ein messer zum durch dich und dünn gehen für die nächsten paar jahre habe...
 
kann mir einer von euch noch nen paar erfahrungen über das a1 und das s1 mitteilen

(also mein diamantstahl ist ein "cuttin horse" von smith und wesseon für ungefähr 15 euro)
 
danke mathias
die suchfunktion hatte ich schon benutzt und eins der ersten ergebnisse war, dass dieses messer im thread "fehlkäufe" erwähnt war....

noch mal ne definition für das thema:
mit "messer fürs leben" mein ich sowas was nem kupel von mir passiert ist:
er hat sich das alte bw-messer (ein ungefähr 30 jahre altes und von der bundeswehr benutztes teil) von seinem vater "ausgeliehen" und mit meinem 7-euro schärfer geschliffen, is irgendwann später mit dem messer abgeruscht und hat sich damit die sehnen in den linken fingern durchgesäbelt....:glgl:
also ich mein damit ein messer, das nach intensiven benutzen nicht nur noch zum einschmelzen taugt...


danke für die schnellen antworten

viele grüße, Constantin
 
... dass dieses messer im thread "fehlkäufe" erwähnt war....

Was nicht unbedingt etwas über das Messer selbst aussagt, sondern höchstens Über das Verhältnis Messer <-> Besitzer. ;)

Und damit ich Dir auch noch meine Erfahrungen mit dem A1 mitgeben kann:

Es ist ein sehr gutes Messer, mir war es zu groß und zu schwer, deswegen hab ich es wieder hergegeben. Alternative: S1! :super: oder in kleiner das F1 oder als Alternative dazu das Cold Steel Master Hunter oder doch wieder größer das Cold Steel SRK das wiederum beschichtet ist oder ... :irre:

Grüße

Clemens
 
hab mich grad nochmal vergewissert:
das s1 wiegt 190 gramm
(völlig in ordnung)
und das a1 310 gramm schon ein ganz schöner klopper!!!

das a1 fällt schon mal wegen des gewichtes raus...

(außerdem sind die scheiden auch nicht wirklich fürs auge....
die vom s1 gefällt mir aber richtig gut....)

das f1 und das master hunter fallen für mich auch flach,
1. weil ich von den 10-11 cm langen klingen genug hab
und 2. ist das master hunter nicht so ganz mein geschmack...

dem srk bin ich gar nicht so abgeneigt, obwohl mir die spitze des s1 besser gefällt...
 
Schau dir mal die Super Edge Reihe von Linder an.
Ich besitze das Super Edge 1 und bin sehr zufrieden damit.

MFG
To1son
 
hui das überascht mich aber schon dass hier keiner das glock feldmesser vorschlägt.
das ist mein messer fürs leben und ich bin wahrscheinlich noch jünger als du:steirer:
das rostet zwar(hat aber beschichtung) und ist (für mich) schwer zu schärfen,dafür aber sehr viel billiger.
und wenn du es kaputt kriegst, dann respekt:super:


das ka-bar usmc wäre auch noch einer sehr gute alternative.
 
joa...
das glock war mir auch schon aufgefallen... aber es ist halt nicht so fürs auge :hehe:

also irgendwie kann ich das design der ka-bars nicht leiden, aber es wäre sonst ein super messer für mich.
und das super edge ist auch nicht ganz so mein fall

ich tendire im moment immer noch zum s1, werd mir aber noch nen mora (zum vergewaltigen) und gaaannz vielleicht nen glcok (als übernächste anschaffung) zulegen :glgl:
dann hab ich nen gutes messer und mit dem mora nen eins das für nichts zu schade ist....:super:
 
soah
ich hab mich jetzt (schon fast) für das srk entschieden
das is mir schon vorher aufgefallen und besticht vor allem im preis

das s1 werd ich mir auf jeden fall anschaffen, wenn ich erst mal eigenes geld verdiene....:irre:

trotzdem dazu nochnen mora und sowiso mein opinel no8, das ich eigentlich nur noch zum schlafen ablege (meine sitznachbarn in der schule sind schon generft, weil ich die ganze zeit mit dem ring rumspiele^^)
 
Ich habe mich vor längerer Zeit für ein Grohmann Survival entschieden. Ansprechendes Äußeres, gute Schnitthaltigkeit, leicht zu schärfen und abzuziehen (sogar mit dem guten Porzellangeschirr, wenn das meine Freundin hört;)).
Ausserdem hat das Messer eine unglaublich gute Klingengeometrie, da sie durch die geschwungene Form nur aus Bauch besteht, und ist deswegen besonders Schnittfreudig.
Nur die Griffgestaltung solltest du dir genauer anschauen, die is nicht jedermans Sache. Kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass der Griff auch für große Hände geeignet ist und, meinem Empfinden nach, unheimlich gut in der Hand liegt.
Kostet bei nem sehr netten Online Laden um die 90 €, als Bausatz um die 70 (is wohl recht leicht zu bauen, hab´s aber nur vom hörensagen), bekommst du rostend oder rostträge, Normal- oder Flachschliff.
Nicht mein teuerstes, aber mein bestes Messer.

Bis denn

Kuma
 
also..... ich hab mich für das srk entschieden, das s1 werd ich mir aber zulegen, sobald ich erstmal arbeiten gehe....

jetzt hab ich nur noch eine frage:
bei meinen begrenzten schärfkünsten (ich hab mittlerweile nen kleinen wasserstein (feine körnung) geschenkt bekommen) würdet ihr mir welchen stahl empfehlen:
carbonV oder aus8A???

ich hab keine ahnung über die stahleigenschaften und würde mich für den der sich leichter schärfen lässt entscheiden....
 
gegenfrage: wie hart ist der stahl?

ich hab schon an Carbon V (52100 oder 1095) verzeifelt und auch bei aus 8 in die tischkante gebissen.
das schleifen haengt da weniger an dem stahl als an der WB.
 
...und was bedeutet WB

Wissenschaftliche Buchgesellschaft .

Zu beiden Stählen gibt mehr als genug Lektüre hier im Forum.


Ach so.
Mache benutzen die Abkürzung auch wenn sie von der Wärmebehandlung des Stahls sprechen
 
Status
Not open for further replies.
Back