"messer fürs leben"

Status
Not open for further replies.

tarzahn

Mitglied
Messages
44
ich hab mir vor nen paar wochen nen rc-4 bestellt, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden....
jetzt such ich noch nen fixed

hier erst mal der katalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
naja soll halt ein messer sein, dass ein leben lang (nen halbes reicht auch;) ) hält ansonsten für mittlere und mittelgroße aufgaben im outdoor bereich (also schön stabil) und einfach zum gernhaben:)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bin selbst noch schüler, also 150 euronen is echt die obergrenze.... aber 100 euro sind schon mindestens da...

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

sowas um die 12-16 cm klingenlänge, nix kleineres (hab für die kleinen aufgaben genug folder)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
gerne nordisch (fällkniven gefällt mir), nix japanisches (auch kein american tanto) und kein bowie
nen hauch von tactiacal find ich auch ganz schön....
beim griff is mir plstik oder holz zweitranig

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide?
material is mir erstmal zweitrangig robust und fürs auge solltes aber schon sein; muss die auf jeden fall gut am gürtel befestigen lassen (nich wie der rc molle-back)

Welcher Stahl darf es sein?
ich kenn mich damit nicht so aus, schnitthaltigkeit, schärfe und nachschärfbarkeit sollten schon ganz gut sein
(nachtrag: im vordergrund stehen dabei schärfe und nachschärfbarkeit mit einfachen mittel (wie z.b. dem SMITH’s 2-Schritt Messerschärfer http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/messerscharfer.html oder nem kleinem diamantstahl; mit wassersteinen kann ich (noch) nicht umgehen))

Klinge und Schliff
kein wellenschliff
nach möglichkeit (außer der stahl is rostend) nicht beschichtet

Linkshänder?
nein

ich weiß, dass sind schon recht hohe anforderungen....:glgl:

ganz gut gefällt mir das