metallhohlgriff durch Holz ersetzen. Hat das Erfolgsaussicht?

Lord Henry

Mitglied
Messages
95
Ja, wohl nicht die allertollste Frage der Welt, aber trotzdem. Hab ein Mittelklasse Küchenhocho mit Metallgriff und der ist mir einfach zuwider. Das ist eigentlich auc hder Grund, warum ich das MEsser nicht oft verwende (der Griff ist außerdem gefüllt und viel zu schwer - ich mag kopflastige MEsser).

Also meine Frage: Hat schon wer mal den Griff abgesägt und ersetzt? Dachte mir ich kann etwa 1,5cm vorne vom Griff stehen lasssen und quasi als Zwinge verwenden. Innen könnte ich dann ein "Erl" anschweißen und einen Holzgriff verkleben.

Problem: Ein Erl einschweißen ist sicher semioptimal zwecks Hitze und ob ich nicht "durchschweiße". Aber wenn nur das Holz in den Griffstummel eingepasst und verklebt wird, habe ich Angst dass das Messer vom Griff abfallen kannn wenn ich mal mit etwas Kraft ranngehe.

Das ganze wär halt eher als Spielerei gedacht, doch möchte ich das Messer nicht unbrauchbar machen.

Also wie stehen Erfolgsausichten?

Danke
 
OK, da sich sonst niemand meldet, der was Bessseres weiss.

Ich habe einmal in einer Jagdzeitschrift gesehen, wie jemand alte Küchenmesser zu leichten Jagdmessern umgebaut hat.
Voraussetzung wäre, dein Messer hat einen Erl.
Selbst wenn der nicht sehr lang ist, kann man an eben diesen eine Metallhülse als Erlverlängerung anbringen.
z.B. Gewinde draufdrehen und Schraubröhrchen drauf oder ähnlich.
So könntest du den Erl - fals vorhanden verlängen und ihn evtl sogar am Griffende verschrauben.

Ohne Erl habe ich keine Idee, - ob das Messer einen hat, kannst du wohl nur feststellen, wenn du den Griff opferst.

Viel Erfolg,

R.
 
[Kopfschüttelsmilie]
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Das es nicht unbedingt sinnvoll ist hast du ja schon selbst angemerkt.
Aber was solls, no risk, no fun.

Es hängt davon ab, ob der Griff angelasert/gelötet ist
oder ob ein "zementierter" Griff ist.

Im allgemeinen sind die Griffe nicht aus dem gleichen Material wie die Klinge sondern aus nichthärtbaren austenitischen Edelstahl.
Dieses Material kann man relativ gut zu bearbeiten.
Den Griff könnte man einfach ein Stück nach der Guard absägen, das herauspopeln was im innernen des Griffes ist, dann kommt ein Kuzerl zu Vorschein, ansonsten eine Gewindestange mit 2K-EP einkleben und schon hat man einen wunderschönen Erl.
IMHO gibt es ein paar Fotos dazu.
Dabei musste allerding nur der Griff überleben...
 
Last edited:
Mahlzeit
Das hier kaum jemand antwortet liegt wahrscheinlich daran daß das hier ein Ratespiel ist.Ohne Foto oder Link weiß keiner wie das Messer aussieht,ob Klinge und Griff aus einem "Guss" sind oder nicht,oder.....
Ich würde ja gerne helfen,aber meine Kristallkugel versagt gerade ihren Dienst:jammer:
Bitte Lord Henry gib uns mehr Infos !
Gruß Ralf
 
Ok, sorry konnte nicht früher antworten...Aber schon mal Danke für die Antworten bis jetzt.

Also Fotos brauchts da doch keine ;-) Hatte außerdem eher gehofft dass das MIR wer zeigt wie ein abgesägter Hohlgriffe innen beim Übergang zur Klinge aussieht.

Messer mit angeschweißtem Edelstahl Hohlgriff eben. Übergang schön verschliffen...

Also dass drinnen kein Erl ist, ist klar. Warum auch. Säge ich den Hohlgriff nach einem Drittel oder so ab und hole den Sand heraus der drinnen is, dann habe ich quasi schon die Aufnahme für meinen HolzGriff. Der Vorderteil des Holzgriffes müsste dann nur auf Innendurchmesser des abgesägten Hohlgriffs gebracht werden, sauberen Übergang schleifen, Kleber rein und zusammenstecken.

Man kann es sich vom PRINZIP wie beim Griff einer Sichel vorstellen! Da ist das Holz ja auch nur in diese Hohlaufnahme gesteckt.
Dass das nicht die Wunderwaffe des nächsten Jahrhunderts wird weiß ich wohl (behauptete auch nie was anderes). Aber wenn der Holzgriff so3 cm im Hohlgriff steckt ist das vll genung für ein Messer mit 10cm Klingenlänge zum Speckschnippeln vorm Fernseher?

Vielleicht konnte ich etwas Klarheit schaffen.

Und wen das Thema soo stört, der sollte sich fragen warum er seinen Senf dann trotzdem dazugeben muss ;-)

Danke an alle :glgl:
 
Also Henry,

was für mich nun garnicht nachvollziehbar ist - warum du erst eine Frage stellst, dir einige dann zu helfen versuchen und du dann, denen ans Bein p...... mit dem Hinweis darauf, dass du ja eh all das selbst weist.
Wieso fragst du dann ?:confused:
Als jemand der ehrlich versuchte zu helfen sehe ich mich von dir vera..... .:mad:

R.
 
Ok, sorry konnte nicht früher antworten...Aber schon mal Danke für die Antworten bis jetzt.

Also Fotos brauchts da doch keine ;-) Hatte außerdem eher gehofft dass das MIR wer zeigt wie ein abgesägter Hohlgriffe innen beim Übergang zur Klinge aussieht.

Messer mit angeschweißtem Edelstahl Hohlgriff eben. Übergang schön verschliffen...

Also dass drinnen kein Erl ist, ist klar. Warum auch. Säge ich den Hohlgriff nach einem Drittel oder so ab und hole den Sand heraus der drinnen is, dann habe ich quasi schon die Aufnahme für meinen HolzGriff. Der Vorderteil des Holzgriffes müsste dann nur auf Innendurchmesser des abgesägten Hohlgriffs gebracht werden, sauberen Übergang schleifen, Kleber rein und zusammenstecken.

Man kann es sich vom PRINZIP wie beim Griff einer Sichel vorstellen! Da ist das Holz ja auch nur in diese Hohlaufnahme gesteckt.
Dass das nicht die Wunderwaffe des nächsten Jahrhunderts wird weiß ich wohl (behauptete auch nie was anderes). Aber wenn der Holzgriff so3 cm im Hohlgriff steckt ist das vll genung für ein Messer mit 10cm Klingenlänge zum Speckschnippeln vorm Fernseher?

Vielleicht konnte ich etwas Klarheit schaffen.

Und wen das Thema soo stört, der sollte sich fragen warum er seinen Senf dann trotzdem dazugeben muss ;-)

Danke an alle :glgl:

Lieber Freund
wenn ich das alles so lese, denke ich dass du ein wenig zu weit gehst,
wenn du eh alles besser weißt, warum frägst du dann.
Es gibt weiß gut wichtigeres
Wünsche dir gute Gedanken Erwin
 
Ich versuch mich mal an nem Lösungsvorschlag...

Der Vorderteil des Holzgriffes müsste dann nur auf Innendurchmesser des abgesägten Hohlgriffs gebracht werden, sauberen Übergang schleifen, Kleber rein und zusammenstecken.
Das wird nicht halten, fürchte ich. Machs doch einfach wie von Stefan vorgeschlagen und gieß dir ein Stück Stahl als Erl rein... Mit Epoxi zum Beispiel... Gewindestange, Loch ins Holz, noch mehr Epoxi für den Holzgriff und alles super! Dann nur doch den Übergang Holz/Stahl hinbekommen, den Griff formen und fertig.
Alles andere halte ich für extrem instabil.


Man kann es sich vom PRINZIP wie beim Griff einer Sichel vorstellen! Da ist das Holz ja auch nur in diese Hohlaufnahme gesteckt.
Ich würde eher sagen, da ist eine hohle Metallzwinge über das Holz gesteckt worden, der Erl läuft aber viel weiter in den Hozgriff hinein als du denkst. Wiederum: Stabilitätsgründe!
Das sieht dann vielleicht so aus als wäre das Holz nur reingesteckt, ist es aber nicht.


Versuch' einfach, dir einen Erl einzugießen, dann hält das auch.
Und vorher noch den Ratgeber "Richtig kleben" aus dem Messermacher-Treff durchlesen ;)

Gutes Gelingen,
Sebastian
 
Last edited:
Ok, sorry "fürs zu weit gehen". War nicht Absicht, ok?

Also nochmals Danke, und so wie Sebastian und Stefan sagten wirds auch gemacht.

Beste Grüße
 
Last edited:
Back