Umrüsten meiner Mag 3 D Cell für Dropin´s

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hi,
da ich nun schon öfter gelesen habe das Lampen umgebaut werden hatte ich es auch schon bei anderen Lampen im kleinen Stiel versucht.

Nun war meine Mag 3 D Cell an der Reihe.
Da ich im Keller noch eine Passende Aluminiumstange hatte wollte ich eine meiner Mag umrüsten das sie Dropin´s aufnehmen kann.

Dazu wurde erst einmal das Gummi am Schalter entfernt und die Inbusschraube duch den Schalter hindurch gelöst das ich diesen enfernen konnte.
Dann habe ich das vordere Stück, ab dem Schalter, auf der Drehbank abgestochen.

Nun war vorne reichlich Platz. Da einige meiner Lampen doch etwas blenden wenn man seitlich auf die Scheibe schaut sollte das Dropin nicht ganz vorne sitzen.

Also hatte ich aus Aluminium einen Einsatz gedreht der sich mit sanftem Druck genau in das Rohr der Lampe einschieben ließ. (Übergangspassung)
Nun wude der Einsatz innen aufgebohrt und nach zurechtschleifen eines passenden Drehstahls innen ausgedreht das sich das Dropin passgenau einfügte.

Also wurden Kabel am Schalter angelötet und mit dem Dropin verbunden. Dann erst der Ensatz mit Wärmeleitkleber im Lampenrohr befestigt. Er würde auch so halten doch sicher ist sicher und die Wärmeableitung ist so auch etwas besser.
Der Einsatz schließt fast Bündig mit dem Lampenrohr ab.

Nun wurde das Dropin eingesetzt. Ebenfalls mit Wärmeleitkleber.
Funktion und Beam hatte ich zuvor getestet um sicher zu sein das es mir auch gefällt.

Nun lässt sich die Mag stufenlos von 0 bis 200 Lm einstellen.
Beim Durchlauf bleibt die Helligkeit 3 mal stehen und die Lampe blinkt 2 mal. Danach beginnt das Ganze von Vorne.
Stufe 1 habe ich mit rund 200mA gemessen. Das ist wohl schon für die meisten Anwendungen ausreichend und beschert einem eine recht lange Laufzeit.
Kein SOS oder Strobe.

Übrigens wirklich von 0 :super:, wenn man etwas flink ist sieht man die Lampe selbst in einem dunkelen Raum von vorne kaum leuchten.
Eine glimmende Zigarette ist dann heller als die LED :steirer:

Zum Einstellen nur kurz 2 mal den Schalter betätigen (Momentlicht) und bei der erreichten Helligkeit los lassen. Nun ist die Einstellung gespeichert.
Nun den Schalter wie gewohnt betätigen.

Bei der Aktion wurde auch die Kunststoffscheibe gegen Glas ausgetauscht. Es macht schon etwas aus, da das Glas lichtdurchlässiger ist.
Der Ring zum Befestigen der Glascheibe musste ebenfalls etwas abgedreht werden da der Reflektor fehlt.

Ein durchaus preiswerter Umbau mit einem Cree R2 Dropin (ca. 8-9 Dollar) der sich gelohnt hat.
Nun ist sie meine Lampe mit dem absolut niedrigsten Low das ich je gesehen habe.
 
mach mal Bilder! :super:

Interessante herangehensweise die du gewählt hast. Gehe ich richtig in der Annahme, das der Mag Reflektor jetzt nicht mehr da ist und der kleine Reflektor vom Dropin genutzt wird?
 
Ja genau, der Mag Reflektor ist komplett weg.
Das Dropin hat ja den Reflektor den es braucht.

Nun könnte ich alle Dropins gleicher Bauweise einsetzten oder halt einen anderen Adapter drehen.
Das ist vom Aufwand nicht wirklich so aufwendig und der Einbau gelingt auch einem "nicht Elektroniker" recht gut.
Meine Lötkunst beschränkt sich auf das Gröbere und ist nicht unbedingt für SMD Bauteile geeignet. Auch passt da die alte Lötstation nicht ganz.

Es gibt ja echt viele Dropins auf dem Markt und man findet bestimmt ein´s das zur Verwendung passt.
Bilder sind geplant :hehe: und es sthen auch noch Beamshots aus.
Momentan habe ich leider wenig Energie zum Herumlaufen.
 
Heute liefer ich mal die Bilder nach.
Schnell mit der Video Cam geknipst daher nicht so gut.

Hier das wirklich niedrige Low. Es geht noch deutlich schwächer :hmpf:
IMGA0102.JPG


Hier der Dropin im Lampenrohr
IMGA0096.JPG


Zusammengebaut
IMGA0093.JPG
 
Hallo,
nun kommen die Beamshot´s

Vergleichsbild mit Entfernungsangaben
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg


Wie gesagt ist das Dropin stufenlos regelbar. Hat jedoch 2 Zwischenstops wo es 2 mal Blinkt. Das bezeichne ich hier als Stufe.

Stufe 1
Mag_Mod_LO_550_x_450_.jpg


Stufe 2
Mag_Mod_MID_2_550_x_450_.jpg


Stufe 3 (Max)
Mag_Mod_MAX_3_550_x_450_2_.jpg
 
Back