...bei einem Krug Wein...

Michael Eifler

Mitglied
Messages
54
Kann mann ein Messer machen welches keinen Kontakt mit seinem Griff hat? Das war neulich Abend die Diskusionsgrundlage beim letzten Drittel eines Kruges Wein.
Als die letzten Gäste des abendlichen Grillgelages gegangen waren und nur noch mein Junior und ich am Feuer saßen wurde diese Frage gründlich ausdiskutiert. Klugscheißer:eek: gegen Klugscheißer:eek:...keine Regeln!:haemisch:
Ein Messer das mit seinem Griff eine feste Einheit bildet ohne Kontakt miteinander zu haben...wohl erstmal nicht möglich?!
"Du kannst kein stabiles Messer bauen ohne den Griff vernünftig zu befestigen!" ...so mein Sohn.
Ich war jedoch der Meinung das alles irgendwie möglich ist. Eine Verbindung die nicht geschweißt, genietet, geklebt, geschraubt oder verlötet ist. Was bleibt da noch?? Die Frage beschäftigte mich eine Weile - klarer fall...Nähen! Eine Stahlseilverbindung die die Klinge frei schweben lässt...das gibt es wohl noch nicht?
Ein paar Tage darauf ging es ans Werk und was dabei rauskam seht Ihr hier.
Der Griff hat 10mm Vorspannung und musste in eine extra angefertigte Vorrichtung gespannt werden um ihn mit dem Messer zu verbauen. Ich habe die ganze Sache 4x angefangen weil das Seil beim verflechten aufspliss oder das Messer verrutschte...sehr nerviges Unterfangen:mad:
Womit ich selbst nicht gerechnet habe ist die hohe stabilität der Konstruktion die dieses Messer durchaus gebrauchsfähig macht.

Ein Bild hab ich hier...Detailbilder habe ich auf meiner Homepage unter "Mein neuestes Werk".
 

Attachments

  • K800_IMG_6749.jpg
    K800_IMG_6749.jpg
    48 KB · Views: 689
Das ist eine tolle Idee, sowas habe ich noch nie gesehen:super: es erinnert mich an ein skelettiertes feststehendes Messer, das ein Spinnennetz im Rahmen des Griffes hatte (und auch von Ihnen stammt, wie ich gerade sehe:irre:)
 
.................... Klugscheißer:eek: gegen Klugscheißer:eek:...keine Regeln!:haemisch:
.

Sehr gewagt, Klugscheißer vs..................Deine unkonventionelle Atr ist den geneigten Besucher hessischer Veranstaltungen bekannt.
Dort trifft man den Iwwerrroihner, der komische Sache macht.
Schon interresant, daß Du mit Deinem Sohn über eine durchaus konventionelle Sache (subjektiv) diskutierst. Der Bub iss doch ganz annern Sache gewöhnt.

Manfred
 
Hi Michael,

ganz nett, aber ich hatte da zuerst und ganz spontan eine viel andere Idee. Was, das erzähle ich Dir in Gembloux, OK? :D

Achim
 
Krasse Idee:super:

Intelligenz trinkt .....Genie säuft....also solltet Ihr öfters solche Abende verbringen:cool:

unsel
 
Hallo,

schöne Idee und klasse umgesetzt, so ausgefallene Sachen gefallen mir.
:super:

Gruß
Rainer
 
eine großartige Idee. und wunderbar schön und überaus kunstfertig umgesetzt.

Was da im Bereich Kunstmesser auf der Homepage zu sehen ist ein Ideenreichtum den man häufig bei einem halben Dutzend Menschen zusammen nicht findet...

chapeau !
 
"schwimmender" Griff

"Du kannst kein stabiles Messer bauen, ohne den Griff vernünftig zu befestigen!" ...
Die Idee bzw. ihre Umsetzung finde ich toll!

Das Prinzip ist das des Speichenrades, z.B. beim Fahrrad. Da ist man auch überrascht, dass filigrane Bauteile über die Speichenspannung (bis zu 500 kg!) so kombiniert werden können, dass eine stabile Einheit daraus wird, die recht hoch belastbar ist.

Gruß

sanjuro
 
Hey Leute,

hatte einige Tage keine Zeit ins Forum zu gehen. Danke für die vielen netten Kommentare:steirer:

So eine Resonanz ist toll und motiviert mich immer wieder aufs neue.
Mein nächstes Messer ist schon in Arbeit...zur Zeit küsst mich die Muse recht oft.

Ich finde es schön den Weg ins Forum gefunden zu haben...ihr seid ein echt netter Haufen!:D

LG Michael
 
Hallo Michael,

auch mir gefällt diese Art "Griffaufhängung" außerordentlich gut!
Für solch eine fummelige Drahtarbeit würde mir die Geduld fehlen.

Gruß Markus
 
Back