Verständnisfrage Betrieb mit 2*123 /18650 (6V/3,7V)

JoSch

Mitglied
Messages
947
Guten Morgen,

Bisher habe ich nur AA Lampen,möchte mir aber noch etwas stärkeres zulegen,dachte daher an die Fenix TK40,um beim gleichen Batterieformat zu bleiben.Will dann aber doch lieber etwas kompakteres haben.

Nun gibt es ja viele Modelle, die wahlweise mit diversen 2 mal 123 3,0V Zellen laufen und(/oder) 18650 3,7V Zellen.

Ich kann verstehen , dass die Köpfe beide Spannungen verarbeiten können, jedoch nicht wie sie damit auf gleiche Lumen kommen.

Könnt ihr mich da belehren?


Gruss
 
Last edited:
Ich kann verstehen , dass die Köpfe beide Spannungen verarbeiten können, jedoch nicht wie sie damit auf gleiche Lumen kommen.

In praktisch jeder 'ernsthaften' LED-Lampe befindet sich ein Treiber. Dieses Bauteil sorgt dafür, dass die LED mit einer bestimmten Spannung bzw Stromstärke angesteuert wird.

Je raffinierter diese Treiber sind, desto effizienter und variabler können sie die von den Batterien gelieferte Spannung in die von der LED benötigte Spannung umwandeln.

Aus einem 3,7V-Akku wird bei gleicher Leistung (=Lumenzahl) eben mehr Strom benötigt als bei den 6V zweier 3V-Batterien.
Der Treiber füttert die LED dann mit der benötigten Spannung, seien es 3,2 V oder 4,5 V...


Ob du mit der Fenix TK40 glücklich wirst? Das musst du natürlich selber wissen.
Aber mir wäre Herumgefummele mit 8 Akkus (=Je mehr, desto schlechter) und einem 'Energietank' (=Schwachstelle) zu nervig.

Aufschrauben, 1-2x 18650er rein, zuschrauben, fertig. Das ist Omasicher. :steirer:

gruß
 
Würdest du den Treiber laienhaft als Trafo bezeichnen?Bzw eher als Trafo denn als Widerstand?

und wieso kriegen manche Hersteller mit einem 18650 Akku 900 Lumen hin und andere nur 200?(von leicht frisierten Rechnungen mal abgesehen)
 
Würdest du den Treiber laienhaft als Trafo bezeichnen?Bzw eher als Trafo denn als Widerstand?

und wieso kriegen manche Hersteller mit einem 18650 Akku 900 Lumen hin und andere nur 200?(von leicht frisierten Rechnungen mal abgesehen)

Jo, als Trafo kann man den Treiber durchaus beschreiben.

Die "900"lm vs. 200lm liegen nicht nur an der Energiequelle, sondern natürlich auch an der verwendeten LED.
Würde man eine Einkern-LED mit der Leistung einer Mehrkern-LED (MCE oder P7) befeuern, gäbs Geschmortes zum Mittag.

Eine Taschenlampen-Glühbirne kann man schließlich auch nicht ins Auto einbauen. (Unseren täglichen Autovergleich gib uns heute...) ;)

Natürlich stellt auch die Energiequelle eine Begrenzung dar, denn zuviel Leistung darf man nicht abrufen, wenn man Schäden vermeiden will.

Da behilft man sich mit Reihenschaltungen, dabei addieren sich die Einzelspannungen und somit sinkt die Stromstärke, die die Zellen verkraften müssen.
Darum hat die Fenix TK40 auch so viele Akkus (und wegen der Energiemenge natürlich auch).

gruß
 
Dann kann ich also den PD30 Kopf von Fenix auf den L1D Körper schrauben und ne 14500 Zelle rein machen und 225 Lumen mit ner EDC Grösse fabrizieren?


Böse




ach ja... 18650 ist eine Zelle,oder sind das zwo, hab mal was gelesen wegenhintereinanderschlten beim laden und entladen..
 
Hallo

Die PD30 ist für 2x cr123 ausgelegt, also 6V, wenn du diese mit 1x 14500 betreibst (3,7V), kann es sein, dass nicht die volle Helligkeit rauskommt. (Kenne allerdings nur ähnlichen Konfigurationen, nicht den PD30 Treiber selbst). 18650 ist eine Zelle 3,7V (18mm dick, 65mm lang).

mfG
tk
 
fenix tk x ist doch auch für 2 123 batts bzw 18650 ausgelegt. also in meinen augen gleicher sachverhalt
 
Hallo,

Du kannst den PD30 Kopf nicht mit einer 14500 betreiben. Da passiert nichts. Du kannst aber den LD20 Kopf mit einer 14500 betreiben. Da gehen dann allerdings die kleinen Leuchtstufen nicht.

Du kannst aber in die PD30 2x 3,7V RCR123a Akkus einlagen. Es gehen alle Stufen. Betreibe die Lampe so schon sehr lange so ohne Probleme.

Die TK11 und TK12 können beide 2x CR123a oder 1x 18650. Bei der TK12 benötigt man ein anderes Batterierohr.
 
In letzter Zeit gibt es immer mehr Lampen, die mit einem sogenannten BVC (Broad Voltage Circuit = Breitband Treiber) ausgestattet sind. Der kann dann bspw. bei einer Lampe für AA Größe mit allen Arten von (AA)Akkus und (AA)Batterien betrieben werden und ist flexibel genug, jede Spannung und Stromstärke zu verarbeiten, ohne dass die LED Schaden nimmt.
 
Hallo,

Du kannst den PD30 Kopf nicht mit einer 14500 betreiben. Da passiert nichts. Du kannst aber den LD20 Kopf mit einer 14500 betreiben. Da gehen dann allerdings die kleinen Leuchtstufen nicht.

Du kannst aber in die PD30 2x 3,7V RCR123a Akkus einlagen. Es gehen alle Stufen. Betreibe die Lampe so schon sehr lange so ohne Probleme.

Die TK11 und TK12 können beide 2x CR123a oder 1x 18650. Bei der TK12 benötigt man ein anderes Batterierohr.

pd30;du meinst passt mechanisch nicht, vom strom würde es aber hinkommen,oder?

und warum braucht die tk12 ein anderes rohr?
 
Ok also die PD30 läuft mit 18650,dann kann das meine power edc werden.

muss mir jetzt nur noch nen geeigneten Trhower suchen. bzw erstmal überlegen was der leisten muss.

Von der Lichtleistung geben sich die Hersteller wenn ich das richtig sehe nicht viel,also entscheiden Optik und UI.oder?
 
Hallo JoSch,

JoSch:
Ok also die PD30 läuft mit 18650,dann kann das meine power edc werden.

Die 18650er passen nicht in die PD30. Außerdem ist die Spannung für die PD30 zu gering. Sie hat einen anderen Treiber als die TK-Serie.

Kannst aber zwei geschützte 3,7V cr123 Akkus von AWoder Solarforce oder billige ungeschützte verwenden.

JoSch:
und warum braucht die tk12 ein anderes rohr?
Weil die 18650er größer sind als 2 Stück cr123 und nicht in das originale Batterierohr rein passen. Die TK11 z.B. hat ein größeres Batterierohr, da passen sowohl 18650er als auch 2 Stück cr123.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Kauf dir doch die JETBeam Jet-III PRO ST Cree R2, die ist für 18650er Akkus.
Dann noch einen Thrower dazu der auch für 18650er Akkus ist und du bist sicher voll zufrieden.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
ohhhh, Sorry @ Admin für OT
 
das stelle ich dann nochmal in die Kaufberatung

Vielen Dank an alle,die ihr wissen mit mir teilten.
 
Hallo,

also die PD30 läuft nur mit 2x CR123a oder 2x RCR123a 3,7V.

Es geht nicht 18650 und 14500 ! Da reicht die Voltzahl nicht.


Die TK12 wird mit einem Body für CR123a geliefert. Der 18650 ist dicker also gibt es im Zubehör original von Fenix ein anderes Batterierohr / Body.
Vorteil zur TK11:
Da der Body speziel auf den Durchmesser berechnet ist klappert nichts.

CR123a 16,50mm
18650 18mm
 
Hallo,

Du kannst den PD30 Kopf nicht mit einer 14500 betreiben. Da passiert nichts. Du kannst aber den LD20 Kopf mit einer 14500 betreiben. Da gehen dann allerdings die kleinen Leuchtstufen nicht.

Du kannst aber in die PD30 2x 3,7V RCR123a Akkus einlagen. Es gehen alle Stufen. Betreibe die Lampe so schon sehr lange so ohne Probleme.

Die TK11 und TK12 können beide 2x CR123a oder 1x 18650. Bei der TK12 benötigt man ein anderes Batterierohr.
Hallo!

Also die LiIon 14500 Akkus passen doch gar nicht in eine PD30, oder? Somit müsstest du den LD10 Body auf den PD30 Kopf machen.
Hast du das wirklich probiert, oder vermutest du das? Ich meine gelesen zuhaben, dass die Lampenköpfe der LD10/LD20/PD20/PD30 alle die gleichen sind? Zumindest sind die unteren drei Stufen der LD10 mit der LD20 (auch laut Herstellerdatenblatt) identisch. Und der weniger helle Turbo Mode der LD10 macht wegen der kleineren Spannung Sinn.
 
Ich habe seinerzeit ein Weihnachtspacket gekauft. Diffusor, Kopf ,normaler Schalter , einen L1D und einen P2D Körper.Die Köpfe passen auf die Körper.Was mich allerdings irritierte war, dass die schalter der P und der D Serie nicht austauschbar sind.

Soviel zum Thema Lego.

Wenn das alles so klappen würde, wie ich das wollte, dann hätte ich mir ne P3T gebaut.Als EDC anstatt ner TK Lampe.


Die Tactical Qark klingt auch nicht schlecht, hat mir aber zuwenig Lumen.


Gruss
 
Back