Messerschärfset für Anfänger

Status
Not open for further replies.

lilmaroni

Mitglied
Messages
115
hallo
Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zum Messerschärfen!
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Wasserstein gekauft, aber mit ihm komme ich nicht gut zurecht. Das heißt, dass ich den Schleifwinkel nicht gut einhalten kann und das der Stein immer zu trocken wird. Deshalb suche ich ein Schärfgerät, das narrensicher ist und man mit dem Winkel nichts falsch machen kann und das trocken genutzt werden kann! Da bald mein Geburtstag und Weihnachten kommt, darf das Schleifgerät ca. +/- 100€ kosten (wenn es ganz toll ist auch ein bisschen mehr).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Dominik
 
Hallo,

Narrensicher finde ich das Lansky Set, Öl zum Schleifen ist in der Packung dabei.
Eine sehr gute Kombination ist meiner Meinung nach das Deluxe Set und ein zusätzlicher grober Diamantstein fürs Erstanlegen einer Schneide.

Zu diesem Thema wurde aber auch schon sehr viel geschrieben.
 
[...] Deshalb suche ich ein Schärfgerät, das narrensicher ist und man mit dem Winkel nichts falsch machen kann und das trocken genutzt werden kann!
Solch ein Schärfgerät gibt es nicht; ein Minimum an Geschick, Einarbeitung und richtiger Handhabung ist immer vorhanden. Tschuldigung, aber wenn ich deine Anforderung wörtlich nehmen würde, würde ich zu dem Ratschlag verleitet werden, dass ein ungeschickter Narr sich von scharfen Messern fernhalten sollte :steirer:

Suche mal nach den Stichwörtern Lansky oder Gatco oder Sharpmaker.

Die Chance, dass dieser Thread bald geschlossen wird, steht hoch ... IMO.
 
Last edited:
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nach dem Spyderco Sharpmaker gesucht und fand ihn recht überzeugend. Kann man mit dem Sharpmaker eigentlich auch SGPS-Stähle und Damaststähle schärfen? Braucht man da wie beim Lansky auch Öl oder schärft man mit im trocken?

mfg Dominik
 
man kann jeden stahl schleifen, der weicher ist als keramik. und das sind alle.

und er wird trocken verwendet.

und je nach stahl und stumpfheit der messer ist es schonmal abendfuellend. der ist nicht fuer den schliff an sich sondern eher fuers scharfhalten von messern, die den passenden winkel haben gedacht.
 
hallo
ich denke ich werde mir den Spyderco Sharpmaker wünschen!
Bis welcher Klingenlänge kann man mit ihm eigentlich Messer schärfen?
Im Grundset sind medium und feine Stäbe drin, ist es besser die ultra feinen Stäbe zu kaufen, oder lieber einen Abziehriemen (Leder) zu einem Vergleichbaren Preis zu kaufen und mit welchem bekommt man seine Messer schärfer?
Gibt es eigentlich ein Schärfstein/gerät, dass möglichst klein, bruchfest und ohne Öl und Wasser nutztbar ist, für unterwegs?

mfg Dominik

P.s. Noch eine kleine Frage, mir ist vorhin ein Fällkniven U2 aus einer Höhe von ca 1,20m mit ausgeklappter Klinge auf Teppichboden heruntergefallen. Meint ihr, das Messer hat irgendwelche Schäden erlitten oder halten die Messer soetas aus?
 
ROFL, das ist die Mega-Frage des Jahres. Also, ich würde mir das U2 einfach mal ansehen. Meines hält sehr viel aus, auch wenn es mal runterfällt. Sagenhaft....:irre::steirer:
 
Wie angekündigt ist der Thread nun dicht.

Es wird sich sicherlich ein Thread finden lassen, in dem was zum Sharpmaker steht.
Auch zum Unterwegsschleiferchen und zum Abziehriemen sollte es was geben.


Und mach bitte in der Lobby einen extra Thread zu dem verunfallten Messer auf.
Wichtig wäre noch, was das für ein Teppich war und bist Du Dir ganz sicher, dass es 1,20 Meter waren.
Die kritische Höhe beginnt bei 112,5cm.
Das Messer müsste eigentlich geröntgt werden, sonst kann man da so auf die Entfernung nix sagen.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back