Ambossstand/ Auflagerung/ Bahn

Grünschnabel

Mitglied
Messages
1
Hallo und guten Abend
bin hier ziemlich neu dabei und habe mir einen Amboss mit ca 150 kg besorgt und gleich ein paar fragen an die "alten Hasen"
Ist ein altes Teil ,hat in der Bahn kleine Löcher ( war angeblich in einer alten Giesserei im Einsatz )
ca 1mm-2mm rund und auch tief
Kann mann die Bahn glätten, Abziehen ?
Weiter eine Frage zum Unterbau:
Habe mir einen Eichenstock besorgt und der ist leider etwas schief abgeschnitten ,
Musste den Amboss an einer Seite mit Keilen um ca 2 cm anheben um Ihen in waage zu stellen
Ist das eine Lösung oder ist es besser den Stamm noch mal anzupassen?
Geht hier die Schlagenergier sonst nicht richtig in den Untergrund und der Amboss zieht schlechter ??
Danke für die Antworten
 
.....bin hier ziemlich neu dabei und habe mir einen Amboss mit ca 150 kg besorgt und gleich ein paar Fragen an die "alten Hasen":
Ist ein altes Teil, hat in der Bahn kleine Löcher.....ca 1mm-2mm rund und auch tief
Kann mann die Bahn glätten, abziehen?
Weiter eine Frage zum Unterbau:
Habe mir einen Eichenstock besorgt und der ist leider etwas schief abgeschnitten. Musste den Amboss an einer Seite mit Keilen um ca 2 cm anheben um ihn in die Waage zu stellen.
Ist das eine Lösung oder ist es besser, den Stamm nochmals anzupassen? Geht hier die Schlagenergier sonst nicht richtig in den Untergrund und der Amboss zieht schlechter?....
Wenn Das Dein erster Beitrag ist, bist Du in der Tat neu hier! Daher erst einmal herzlich willkommen!

Wenn die Löcher so sind, wie Du sie beschreibst, dann kann man beim Schmieden damit keine glatte Oberfläche erzeugen, was aber ein wichtiges Ziel ist (möglichst nahe an die Endform und glatte Oberfläche mit wenig Zunder). Daher sollte der Amboss vielleicht gehobelt oder geschliffen werden - das kann man meist nicht selbst machen. Freundliche und kompetente Auskunft erteilt Dir z.B. Horst Refflinghaus (Ambosshersteller, Tel. 02333 - 969 28-0).

Bei 150 kg Ambossgewicht ist es bei kleinen Werkstücken nicht tragisch, wenn der Amboss vorübergehend hohl steht. Mittelfristig ist das aber keine gute Lösung. Der Ambossklotz sollte gerade abgeschnitten oder mit den Stechbeitel begradigt werden. Die Standfläche sollte in der Mitte ein wenig hohl sein, damit der Klotz ohne jedes Wackeln steht.

Die Höhe des Klotzes muss zu Deiner Körpergröße, Deiner Kraft UND zur Größe der Werkstücke passen. Macht man nur kleine Messer, darf die Ambossbahn ruhig etwas höher als üblich sein - moderne Ergonomievorstellungen kollidieren da möglicherweise etwas mit den traditionellen Vorgaben alter Schmiede.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Back