CRKT Auto LAWKS deaktivieren hin zum alten LAWKS

dusty_dragon

Mitglied
Messages
4
hallo messerfreunde,
der titel meines threads ergibt ja auch schon die thematik.
ich habe mehrere CRKTs, die alle, bis auf eines, mit der "alten" LAWKS-sicherung, die manuell eingelegt werden muss, versehen sind.
ein einziges besitzt die neuere Auto LAWKS sicherung.

da ich das LAWKS und das Auto LAWKS zu 99% meiner anwendungen nicht benötige und daher nur einen stinknormalen folder mit linerlock und keine fixed blade mit LAWKS / Auto LAWKS benötige, nervt mich das herausmachen des Auto LAWKS bei jedem einklappen meines CRKTs.
bei der LAWKS sicherung muss ich ja nichts zusätzlich wegdrücken, wenn ich das CRKT einklappen will (vorausgesetzt ich hab das LAWKS vorher nicht absichtlich aktiviert), aber bei Auto LAWKS bleibt einem ja keine andere wahl, da die klinge immer sofort auch mit linerlock + Auto LAWKS arreitiert wird.

ich habe beide messervarianten bereits zerlegt und mir die unterschiedlichen bauteile bei LAWKS und Auto Lawks angesehen.

nachdem man bei Auto LAWKS die feder, die die Auto LAWKS sicherung reindrückt rausnimmt, hat man vom prinzip her wieder eine "alte" LAWKS sicherung.

soweit so gut, nur, wenn man die feder rausnimmt, hat das bauteil der Auto LAWKS sicherung (der kleine schieber mit darunter weiterführender tellerplatte) soviel spiel, dass er von selbst eingelegt ist oder nicht, je nach schwerkraft.

man müsste es irgendwie erreichen diesen schieber / platte so zu klemmen, dass er nur noch auf fingerdruck in die eine oder andere position geht, wie beim LAWKS auch.

hat schonmal jemand Auto LAWKS zurückgebaut auf LAWKS und kann mir einen tip geben???

besten dank im voraus

dusty ;)
 
Wenn Du den Schieber nicht ganz entfernen möchtest (warum nicht?), dann sollte eine dünne Unterlegscheibe genug Friktion aufbauen, damit der Schieber nicht rumschlackert...
 
entfernen will ich ihn nicht komplett, da ich ja für den fall der fälle, die LAWKS funktion behalten will, nur eben nicht die Auto LAWKS jedesmal drinhaben will.
mit nem washer hab ich auch schon experimentiert, aber mir fehlt das geeignete material.
ne idee was man nehmen könnte und woher beziehen?
 
Ich denke die Frage wurde hier irgendwann schon mal diskutiert - und hoffentlich auch beantwortet.
Lass mal die Suche arbeiten...

Grüße
Rainer

[Edit: Ah ja, der u.g. von Dusty gefundene thread wird's wohl gewesen sein. Hätte ja fast gepasst :)]
 
Last edited:
die SuFu hab ich natürlich vorher schon bemüht, aber nur einen thread zur thematik gefunden:

Kann man LAWKS auf AutoLAWKS umrüsten?

ich will ja aber das genaue gegenteil davon.

wenn ich was übersehen haben sollte tuts mir leid und ich bitte um einen link zu dem thread, aber ich hab keinen geeigneten gefunden.

bis dahin bitte ich, falls möglich, um weiterführung der thematik hier in diesem thread.

besten dank
dusty ;)
 
Back