Kurzreview iTP A3 EOS

LiquorAluminii

Mitglied
Messages
780
Moin!

Gestern kam meine erste iTP A3 EOS in der 'Upgraded'-Version mit 3 Leuchtstufen an.
Bestellt hatte ich sie bei Shiningbeam.com für etwa 20 Dollar.
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-160/**NEW**-ITP-A3-EOS/Detail

Geliefert wird die Lampe in einer kleinen Pappschachtel mit Sichtfenster, als Zubehör bekommt man den Clip, einen Schlüsselring+Kette aus Metall sowie zwei O-Ringe.

Erster Eindruck: Man sieht ihr den Preis nicht an, sie könnte genauso gut das Doppelte kosten.

Sie ist sauber verarbeitet mit gefettetem O-Ring, zeigt keine Fehler an der Anodisierung oder den Gewinden.
Beim Auf- und Zuschrauben hat man guten Widerstand, die Lampe geht also nicht einfach in der Tasche an oder verliert ihren Kopf.

Bedienung mit einer Hand - auch das Herumschalten zwischen den Modi - funktioniert gut. Die Längsrillen helfen beim Schrauben, ein bisschen griffiger dürfte die iTP aber dennoch sein.

Tailstand ist wegen der Lanyard-Öse nur auf wirklich waagerechten Ebenen möglich und recht wacklig.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Höcker einfach wegzuschleifen, denn die Kette nutze ich sowieso nicht.

itphandlow.png

(übrigens habe ich eher schlanke Hände und Finger)

Mit einer billigen Alkali-Batterie ('etwas' überlagert) machte die iTP schon ganz gut Licht; beim Betrieb mit einem Eneloop-Akku stieg der Output aber nochmal kräftig an.
Wirklich erstaunlich, wieviel Licht da rauskommt!

Low ist zum Lesen im Bett oder für verletzungsfreies Herumschleichen gut gewählt.
Toll finde ich, dass die Lampe gleich in Medium startet, dann auf low wechselt und danach auf High.
Meistens wird man sie auf Medium benötigen, mit 3-4h Laufzeit ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Ausdauer.

Zum Vergleich habe ich mich noch an ein paar Beamshots versucht, um einen Eindruck von Spot/Spill und Helligkeit zu vermitteln.
Leider bietet meine alte Digicam keine erweiterten Bildeinstellungen.

Die iTP lag immer rechts (auf die obere Türhälfte gezielt), in den Reflexionen an der Tür kann man auch die Helligkeit gut vergleichen.

Mittlere Stufe der iTP (mit Eneloop) im Vergleich mit der Fenix L2D Q5 (ebenfalls mit Eneloops):
itpfenix1low.png


iTP auf High (hab dämlicherweise die Fenix auf high verwackelt):
itpfenix2low.png


Beim Vergleich mit der Fenix zeigt sich, wie breit die iTP ausleuchtet.
Der Spot ist wirklich groß, dafür ist der Spill geringer als bei der L2D.

Um den Spot nochmal zu demonstrieren, habe ich die Wolf Eyes Sniper MCE danebengelegt:
itpwesn1low.png


Selbst mit der 'Fluter'-MCE kann der Spot der kleinen iTP mithalten.


Fazit: Sehr brauchbares Lämpchen! Meine neue EDC. :)


Für Laufzeiten, Graphen und viel bessere Nahaufnahmen empfehle ich das sehr gute Review von selfbuilt:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=240639



Bildernutzung und Weiterverlinkung nur nichtkommerziell und mit Nennung der Quelle
 
Last edited:
Super Review, sehr informativ :super:
Ich selber besitze auch eine A3 EOS und kann mich deinen Aussagen anschliessen. Ich benutze ebenfalls keine Kette, sondern trage die Lampe so in der Hosentasche. Leider habe ich auch schon eine verloren, da der Clip zwar hält, aber nicht sehr stramm sitzt.
Möglich soll auch der Betrieb mit einer 10440 sein, aufgrund der starken Erwärmung rät der Hersteller davon ab. Hat jemand schon Erfahrungen in diese Richtung sammeln können?
Mittlerweile ist die A3 auch in einer Stainless Steel Variante erhältlich.

Mein Arbeitskollege war ganz erstaunt wieviel Licht aus dem kleinen Röhrchen kommt, jetzt ist er auch infiziert :glgl:

Mit dem Review bist du mir aber zuvor gekommen :irre:
 
Vielen Dank für das Review.
Ich habe mich auch gerade mit dieser Lampe beschäftigt - aber die Befestigung des Schlüsselringes hat mich abgehalten.
Dabei bin ich aber auf eine fast baugleiche Version gestossen "Maratec" oder so ähnlich - da habe ich aber noch keine vernünftige Bezugsquelle gefunden.

Ein Tip für die iTP - bei Shiningbeam gibts noch 10% Nachlass bei Eingabe des Coupon-Code CPFuser.
 
Hallo,

ich habe die Maratac AAA. Ich finde sie gut, würde jedoch bei einer erneuten Bestellung die ITP wählen, da ich eine gute und sichere (!) Befestigungsmöglichkeit vermisse. Der Ring an der Maratac ist, ebenso wie der Clip, viel zu leicht abziehbar. Die Tailstandfähigkeit würde ich dadurch natürlich verlieren - aber ich nutze diese Funktion sowieso nie.

Ich habe die Maratac schon mit einem 10440er getestet. Sie wird in der High-Stufe nach einigen Minuten sehr heiß, so dass ein Dauerbetrieb sicherlich nicht ohne Schaden funktioniert. Allerdings ist die Medium-Stufe mit 10440er noch immer um einiges heller als die High-Stufe mit einer günstigen Alkalinebatterie und die Lampe erwärmt sich nicht so stark. Deshalb denke ich, dass diese Betriebsart sicher ist (natürlich ohne Gewähr). Die Low-Stufe ist mit Akku natürlich auch deutlich heller. Somit geht ein riesiger Vorteil dieser Lampe vorloren. Ich liebe die minimale Low-Stufe. Für viele Anwendungen optimal.

Für die Maratac gibt es leider keine "einfache" Bezugsquelle. Der einzige Laden, der sie führt (CountyComm versendet leider (noch?) nicht nach Deutschland / Europa. Ich habe meine 3 Maratac AAA aus dem CPF. Der User StandardBattery versendet extrem schnell. Die Lampen waren 2 (zwei!) Tage nach der Bestellung bei mir Zuhause im Briefkasten. Das ist absolute Bestzeit aus den USA. Auch wenn der Thread "On Hold" ist, solltest du ihm eine PM schreiben und somit schonmal eine Lampe reservieren. Meist klappt das ganz gut, denn der Run auf den geöffneten Thread groß.

Die wichtigsten Unterschiede der beiden Lampen sind jedoch nur die Befestigungsmöglichkeiten sowie die Rändelung. Die ist bei der Maratac rautenförmig wodurch sie evtl. etwas griffiger ist. (War ja im Review als Nachteil angegeben.)
 
Die Edelstahlversion der iTP A3 EOS kommt in einer Blechdose:
01-IPTA3EOSSS.jpg


Sie glänzt stärker als meine Fenix LD01 und dabei hab' ich die doch schon poliert:
02-IPTA3EOSSS.jpg


Der winzige Cree XP-E Emitter im OP Reflektor sorgt für einen schöneren Beam als die XR-E LED in der Fenix LD01 und die Abstände zwischen den Helligkeitsstufen sind bei der iTP besser gewählt.
03-IPTA3EOSSS.jpg


Die iTP A3 EOS gibt's auch in Deutschland bei Schiermeier und in Österreich bei Qualityflashlights.

Stefan
 
Danke, dass ihr die Lampe hier vorstellt. Da hab ich doch direkt ein paar Fragen.
Wie stabil schätzt ihr den Body ein? Er sieht so dünn aus, besonders vor den Griffrillen (wie 'ne "Sollbruchstelle"). Könnt ihr mal den Durchmesser dort messen?
Stört euch die PWM Frequenz von 200 Hz auf Med und Low? (das liegt im Auge des Betrachters, ich weiß)

Tschüss, Uwe
 
Aussendurchmesser vor den Griffrillen bei meiner iTP A3 EOS SS 11,6mm, Innendurchmesser 10,6mm.
0,5mm Wandstärke sollten bei Edelstahl und dem kleinen Durchmesser genügen.
Die Fenix LD01 SS wirkt solider ist aber auch größer und schwerer.

Die 200Hz PWM sind nicht unmittelbar als Flimern sichtbar und auf jeden Fall besser als die 100Hz wie wie sie z.B. die alte Fenix L0D hat.
Wenn man die Lampe schnell bewegt kann man die PWM deutlich erkennen.
Bei Regen oder erst recht bei Schneefall könnte das lästige Effekte geben.
Bei einer Schlüsselringlampe kann ich damit leben.

Stefan
 
Hallo Stefan, danke für's schnelle Nachmessen. 0,5 mm finde ich schon etwas wenig, kann das als Nicht-Metaller aber schlecht beurteilen.
Deine Edelstahl-Version sieht trotzdem verdammt gut aus! :hehe:
 
Heute Nacht habe ich mit der Lampe auf 'low' einige Seiten im Buch gelesen (etwa ne dreiviertel Stunde lang).
Das PWM-Flimmern bemerkt man, wenn man drauf achtet, aber stören tut es (mich) nicht.

Die Rillen dienen sogar eher als Versteifungselement, wie bei Doppel-T-Trägern. Guter Kompromiss aus Gewicht, Robustheit und Grip... Grip naja. :)

Jedenfalls hab ich meine Lampe schon absichtlich durch den Raum gegen eine Hantel geworfen. Ist ne kleine Macke drin, klar. Alu ist weicher als Gusseisen.
Aber ausgegangen ist sie nicht und wirkt unbeeindruckt.

Meine Zebralight H501 hat auch nur schlanke Wände, das geht schon gut. Als Brechstange setzt man die Kleine ja nicht ein.
 
Erstmal vielen Dank für die Review! :super:

Scheinbar eine echt tolle Lampe! Ich glaube da werde ich schwach... :D
Endlich eine erschwingliche gute aber kleine Lampe mit Klipp und Schlüsselanhänger!

Wie schaltet man denn zwischen den Modi hin und her? mit drehen?

So wie es aussieht, muss das wohl meine nächte Lampe werden. :haemisch:

Gruß
Philipp
 
Wie schaltet man denn zwischen den Modi hin und her? mit drehen?

Im ausgeschalteten Zustand ist der Kopf etwa 1/8 - 1/4 Drehung lose.
Wenn man ihn festdreht, geht die Lampe an (auf med).

Erneutes Lösen und Festdrehen innerhalb von ~2sec sorgt dafür, dass die Lampe einen Modus weiter schaltet (med->low->high->med->low->high...)


Lässt man die Lampe für >2sec aus, beginnt sie wieder bei medium.

gruß
 
Super Review, ich kann die Eindrücke bestätigen.

Ich habe auch die A3 upgraded Natural, von Goinggear $20,50 mit cpf-Gutscheincode noch -6%. Der Versand bei 1 Stück ist aber etwas günstiger als bei shiningbeam.

Ich trage sie jetzt seit einem Monat mit der Kette am Schlüsselbund. Eine Zweite in Schwarz liegt schon hier zum verschenken.

Die beiden unterscheiden sich leicht in der Lichtfarbe: die Natural ist recht weiß, die Schwarze leicht gelblich.
Bei einer Lampe ist die LED nicht ganz zentriert, die beiden kleinen, weißen Quadrate (gut zu sehen auf Hmblgrmpfs Bild) sind zum Teil vom Reflektor verdeckt. Einen Einfluß auf den Beam hat es aber nach meiner Meinung, im direkten Vergleich beider Lampen, nicht.

Auf dem Körper sieht man kaum Macken nach einem Monat Hosentasche, die Lackierung am Clip ist den Seiten schon etwas abgenutzt. Da ich mit deutlicherm Verschleiß gerechnet habe, bin ich positiv überrascht.

Tailstand ist mit Kette kaum möglich, brauch ich aber auch nicht.

Bei mehreren Stunden lesen auf low fällt mir zwischendurch ein leichtes Flackern auf, was mich persönlich aber nicht stört.

Auf high gibt sie ordentliches (Flut-)Licht bis 10 - 15m. Vollkommen ausreichend für einen Kontrollblick in unserem Garten.

Auch wenn sich einige Punkte negativ anhören, ich bin rundum zufrieden mit der Lampe und kann sie nur empfehlen! (Allerdings fehlt mir der Vergleich mit anderen 1xAAA Lampen)


Welche Ausführung eignet sich eigentlich besser für den Schlüsselbund in der Hosentasche: der polierte Edelstahl oder die matte Alu Natural?
 
Welche Ausführung eignet sich eigentlich besser für den Schlüsselbund in der Hosentasche: der polierte Edelstahl oder die matte Alu Natural?

Ich denke die Edelstahl dürfte etwas mehr mechanische Beanspruchung verkraften, wiegt dafür aber mehr.

Gut, dann gibts noch ein paar Fotos zum Appetit anregen :steirer:

Größenvergleich mit Fenix E01


...und mit der guten, alten Solitair


gibts auch in grau, daneben L-MiniII zum Farbvergleich


Whitewall Hunting


Habe schon eine verschenkt, kam gut an :super:
Besonders die Verfügbarkeit der Klein-Muschi Zellen stiess auf Gegenliebe.
 
Habt ihr schon die Olight Titanium AAA Christmas Lampe gesehen?

Es ist die iTP A3 EOS in Titanausführung.
Soll es laut CPF demnächst auch ohne Weihnachtsset geben.

Ich wollte dieses WE gerade die SS Version bestellen ... jetzt warte ich aber erst mal den Preis für die Titan-Version ab :hehe:
Edit: soll 50$ kosten .. hmm. Bei so kleinen Dingern mag ich eigentlich auch das SS Gewicht ;) dann liegt's schön satt in der Hand.

Viele Grüße
Winston
 
Last edited:
Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich eine iTP A3 EOS upgraded in SS...,
was eine lange Bezeichnung für so einen Winzling.

Die Lampe macht einen wertigen Eindruck und ist fehlerfrei verarbeitet.
Die drei Helligkeiten sind gut abgestuft und lassen sich sicher schalten.
Der Beam ist fehlerfrei und der Tint angenehm.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die etwas speckige Oberfläche und der geringe Grip der Rändelung.
Die Einhandbedienung wird dadurch unnötig erschwert, zumal auch der O-Ring satt anpresst.

Nicht gefallen tut auch das PWM Flimmeren, das in med und low wahrnehmbar ist.
Bei ruhiger Haltung und ohne Bewegung im Blickfeld, stört es zwar nicht sehr,
aber das wäre vermeidbar gewesen.

Kritik gibt es ebenfalls für die schwächlichen Ringe in der Tailcap Öse und am Kettchen.
Den ersten Ring hat es bei geringem Zug mit nur einem Finger zerstört
und die Ringe am Kettchen auf gebogen.

Gut, das stört mich nicht wirklich, da Abhilfe einfach möglich ist.
Ich habe einen sogenannten Sprengring aus dem Anglerbedarf und eine Lobster Claw montiert,
was nicht nur wesentlich stabiler, sondern auch praktischer ist.

Sprengringe von Jackson 7,9mm, Lobster Claw?, gibt es aber bei Lighthound und zwar in besserer Qualität.




Insgesamt ein feines Lämpchen, bei dem aber Wünsche offen bleiben.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.




Heinz


Größenvergleich mit Tank007 und Fenix
p10200338k55.jpg


Mit Sprengring und Clip, statt original Kettchen.
p1020034i7jv.jpg
 
Last edited:
So, jetzt habe ich die Lampe auch. :irre:

Eine Echt tolle Lampe für "nur mal so falls ich eine brauche, die nicht zu schwer ist".:super:

Weiß eigentlich jemand etwas über die Wasserdichtigkeit der EOS?
 
Den Waschbeckentest hast die (fast) baugleiche Maratac AAA problemlos überstanden. Den O-Ring am Übergang Body/Head habe ich ein wenig gefettet. Den O-Ring unter der Frontscheibe habe ich nicht verändert.
 
Für die Maratac gibt es leider keine "einfache" Bezugsquelle. Der einzige Laden, der sie führt (CountyComm versendet leider (noch?) nicht nach Deutschland / Europa. Ich habe meine 3 Maratac AAA aus dem CPF. Der User StandardBattery versendet extrem schnell. Die Lampen waren 2 (zwei!) Tage nach der Bestellung bei mir Zuhause im Briefkasten. Das ist absolute Bestzeit aus den USA. Auch wenn der Thread "On Hold" ist, solltest du ihm eine PM schreiben und somit schonmal eine Lampe reservieren. Meist klappt das ganz gut, denn der Run auf den geöffneten Thread groß.

Guten Abend zusammen,
die Maratac SS gibt es auch bei http://www.endtimesreport.com/survival_shop.html, dort habe ich mal problemlos und schnell 2 Mini-Prybars bestellt.

Viele Grüße
Ingmar (bisher nur lesend unterwegs)
 
The Maratac 9290 AA Tactical flashlight...ist ein Nachbau (oder zugekaufte...) iTP C7; irgendwie uncool.., die einen entwickeln und wollen anschließend verkaufen...die anderen kupfern ab und wollen absahnen !! :haemisch:

Gruß, deree
 
Hallo,

habe in der Bucht die iTP auch in Titanium für 45 $ entdeckt ;) In dem Webshop des Anbieters HK ist sie noch nicht gelistet, nur als stainless.

Laut Auskunft per Email ist die Titanium auch die Upgraded (UG) Version, auch wenn es nicht in der Beschreibung oder auf der Lampe selbst steht. Bei den normalen und stainless steht UG immer dabei und ist wohl auf die Lampe gelasert.

Bin kurz davor mir auch eine iTP zu kaufen, weiß nur noch nicht ob normal, stainless oder titan :glgl:

Grüße aus Berlin
 
Back