Suche Einhandmesser mit Pinzette und Schere, event. Feile

Status
Not open for further replies.

SpiritStar

Mitglied
Messages
4
Hi,

ich bin neu hier im Forum, daher begrüße ich alle erst einmal mit einem supernetten Hallo. :super:

Dann hätte ich eine Frage die mich schon seit fast 2 Monaten beschäftigt bzw. ich nach langem Suchen noch nichts passendes gefunden habe. :mad:

Ich suche ein Multitool oder Taschenmesser, bei dem man die Klinge mit einer Hand öffnen kann, es sollte aber zusätzlich noch eine Pinzette, eine Schere und event. eine Feile (Nagelfeile reicht auch, größer ist egal) haben. Wenn es mehr Funktionen hat, ist egal. :)
Bisher habe ich weder bei Wenger, noch bei Victorinox noch bei Leatherman so eine Kombi gefunden, vielleicht bin ich auch blind und habe es übersehen, :irre: wie auch immer, falls jemand einen heißen Tipp hat, egal von welchem Hersteller (auch Gerber etc.) wäre ich superdankbar, ich habe echt keine Lust mehr weiterzusuchen ohne etwas zu finden, bin total frustiert... :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße an Alle
SpiritStar
 
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Charge, aber wenn ich die Zange als Pinzette nehme, dann kann ich ja jedes Leatherman oder auch SwissTool nehmen, aber ich wollte schon gerne eine richtige Pinzette, da ich sehr oft mit alten Holz arbeiten muss und es da fast nie ausbleibt, dass meine Hand nach der Arbeit einem Nadelkissen ähnelt :eek:, dafür brauche ich schon eher eine richtige Pinzette.

Vielleicht sollte ich ja Heißwachs und einen Propanbrenner zum Warmmachen mitnehmen...
 
Hallo!

Also so wie ich das sehe wirds schwer ein Messer zu finden, dass alle deine Kriterien erfüllt.
Auch ich hab gern eine Pinzete und auch einen Zahnstocher dabei, und habs für mich so gelöst:
Zum Einhand-Folder hab ich eben ein kleines Vic (z.B. Classic SD) zusätzlich mit dabei, oder auch mal die SwissCard .

Wenn du alles in einem Messer haben willst, dann gibts das hier: WorkChamp von Victorinox, da musst du aber dann auf die Einhandklinge verzichten.

Vl. findest du ja einen passenden Kompromiss!

MfG Ulrich :steirer:
 
Tja, es ist echt nicht so einfach!
Wie ich schon geschrieben habe, habe mir echt die Augen wund gesucht,... :rolleyes:

Ich habe mir jetzt erst einmal das Voyager Lite von Victorinox bestellt,
(wiegt nur 112g, das fand ich noch sehr gut für die Hosentasche). Damit habe ich alle Funktionen die ich öfters brauche und endlich mal eine Uhr für unterwegs.
Ich mag keine Armbanduhren seit ich mal 30.000 V auf die Hand bekommen habe während ich eine Armbanduhr aus Metall getragen habe, diese konnte ich dann danach vom Arm "schälen". Daher solange ich Handwerke keine Uhr - also quasi nie... Und so kann ich wenigstens gleich, falls ich mal mein "riesiges" Messer ziehen möchte dem Gegner noch sagen was die Stunde geschlagen hat... :D

Das Sentinel habe ich mir auch schon angeschaut, danke für den Tipp :), naja, vielleicht läuft mir ja doch noch etwas ähnliches über den Weg, dass meine Ansprüche erfüllt, jetzt habe ich erst einmal schweren Herzens auf die Funktion "Einhandmesser" verzichtet. :rolleyes:
Aber auf Dauer wird das aber nichts zumal mir auch eine Verriegelung des Messers fehlt. Aber was macht man nicht alles aus Frustration.

Naja vielleicht hole ich mir dann noch ein Leatherman Charge AL (bessere Klinge als Victorinox - oder was denkt Ihr?) oder ein SwissTool CS Plus zusätzlich für den Gürtel. Das Surge von Leatherman reizt mich auch, aber ist eben auch sehr schwer. Was findet Ihr besser?
Swiss Tool CS Plus oder das Leatherman Surge? Das Charge AL ist ja nicht ganz so umfangreich ausgestattet. :confused:

War auch ein wenig am Überlegen wg. dem neuen Waffengesetzt - auch bzgl. Einhandmesser, denn das dürfte ich ja dann gar nicht überall hin mitnehmen - oder? :glgl:

Das Problem ist nur, dass ich schon einige mal Pferde die sich irgendwo verfangen hatten, losschneiden musste und daher wollte ich ein Einhandmesser, denn wenn man da noch lange herumfummeln muss um das Messer auszuklappen, dann fehlen einem schnell die Kniescheiben etc., da das Pferd in so einer Situation nicht lange stillhält sondern meist wild um sich schlägt. :eek:

Einmal hat sich ein Hund und einmal ein Fohlen in einem Stacheldraht verfangen, da wäre ich froh gewesen wenn ich ein SwissTool etc. am Mann gehabt hätte. Daher auch meine Überlegungen...

Wie auch immer, falls Ihr Ideen für geniale Kombis etc. habt. Oder zufällig ein passendes Tools kennt, dann schreibt es mir bitte.:super:

Danke für die Antworten und viele Grüße an Alle
SpiritStar
 
Last edited:
dann kann ich ja jedes Leatherman oder auch SwissTool nehmen

Nicht wenn Du unbedingt ein Einhandmesser haben möchtest.

dafür brauche ich schon eher eine richtige Pinzette.

Die im Vic ist aber auch keine richtige Pinzette und sie funktioniert mehr schlecht als Recht.


Schau Dir mal das Leatherman Juice CS 4 an. Für das habe ich mich entschieden, das ist klein und die Zange auch prima für solche Feinarbeiten geeignet, einen Schiefer hab ich mir mit ihr schon entfernt und das ist ja dein Hauptziel. Ausserdem hat es noch eine Schere, eine Säge und ist relativ leicht. Bei Amazon war/läuft eine Aktion da hat man es für 50 Eurodollar bekommen. Die Klinge ist aber nicht feststellbar und nicht einhandbedienbar.

Das Problem ist nur, dass ich schon einige Male Pferde die sich irgendwo verfangen hatten, losschneiden musste und daher wollte ich ein Einhandmesser, denn wenn man da noch lange herumfummeln muss um das Messer auszuklappen, dann fehlen einem schnell die Kniescheiben etc.

Aber das ist doch eher eine Frage des Herangehens, du kannst doch in aller Ruhe dein Messer öffnen wenn du noch im Sicherheitsabstand zu dem Pferd bist. Ansonsten würde ich für so ein Herangehen lieber ein kleines Fixed mitnehmen weil das a) noch schneller und b) leiser zu ziehen ist.
 
dafür brauche ich schon eher eine richtige Pinzette.
Die im Vic ist aber auch keine richtige Pinzette und sie funktioniert mehr schlecht als Recht.
Korrekt, für Splitter zupfen sollte man sich im Fachhandel eine wirklich dafür geignete Pinzette kaufen. Und da auch kein Billigteil, sondern vernünftige Qualität. - Außer man liebt es sich selbst mit endloser Fumelei zu quälen.

Normale Pinzetten gibt es in 2 Größen. Die in ca. halber Länge taugt auch gut für unterwegs.
 
Moin
du kannst doch in aller Ruhe dein Messer öffnen wenn du noch im Sicherheitsabstand zu dem Pferd bist. Ansonsten würde ich für so ein Herangehen lieber ein kleines Fixed mitnehmen weil das a) noch schneller und b) leiser zu ziehen ist.

Um dann mit offener Klinge den Sicherheitsabstand zu unterschreiten?
Keine gute Idee

Korrekt, für Splitter zupfen sollte man sich im Fachhandel eine wirklich dafür geignete Pinzette kaufen.

:confused: Was habt ihr alle gegen die Pinzetten von Vic? Ich ziehe mit den Dingern erfolgreich seit gut 15 Jahren meine Splitter. Und wenn er mal nicht will, dann prökelt man halt mit der kleinen Klinge bis man an den ihn rankommt.
Das ist bei einer hornhautgestählten Handwerkerhand kein Problem.

Ich habe für die Outdoor-Maniküre seit einer halben Ewigkeit ein Executive von Vic am Schlüsselbund. Einfach weil die Schere etwas größer ist als bei den Classics und die Nagelfeile ist um Lichtjahre besser.

Gruß
chamenos
 
Nicht wenn Du unbedingt ein Einhandmesser haben möchtest.



Die im Vic ist aber auch keine richtige Pinzette und sie funktioniert mehr schlecht als Recht.


Aber das ist doch eher eine Frage des Herangehens, du kannst doch in aller Ruhe dein Messer öffnen wenn du noch im Sicherheitsabstand zu dem Pferd bist. Ansonsten würde ich für so ein Herangehen lieber ein kleines Fixed mitnehmen weil das a) noch schneller und b) leiser zu ziehen ist.

Erst einmal danke für die Antworten,

zum Thema Pinzette, ich mag die Leatherman Pinzetten nicht so gerne, weil ich damit nicht so fein vorgehen kann wie beim Vic, da die Pinzette beim Leatherman eine feste Einheit ist - ich finde es daher unhandlich in der Vorgehensweise. Bisher konnte ich mit der Pinzette von Vic alles entfernen. Ansonsten klar, ist eine richtig Pinzette besser, davon habe ich genug zuhause.

Bzgl. herangehensweise, der Punkt ist, dass ich erst einmal einschätzen muss wie sich das Pferde verhält und mir anschauen muss, was genau passiert ist, mir ist es lieber nicht mit geöffneter Klinge bereits zu dem Pferd hinzulaufen, da ich dann nicht einschätzen kann wie es sich bewegt, ein Freund von mir hat dabei mal den Fuß seines Pferde aufgeschnitten, weil er mit geöffneter Klinge hingelaufen ist.
Ich will erst das Messer einsetzten, wenn ich schon direkt am Strick bin und da sollte es eben möglichst schnell gehen.
Passieren kann dabei immer etwas, aber ich will die Zeit in der ich eine offene Klinge habe einfach auf ein Minimum reduzieren.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back