Golden brown texture like sun

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Die Anfangszeile des alten Stranglers-Klassikers passt doch wunderbar zu diesem altmodischen klassischen Jagdmesser, oder?

Die Form ist irgendwo geklaut, bei einem, der sie irgendwo geklaut hat.

Mein erster Hohlschliff, und obwohl ich mich hier im Forum über diesen Schliff und seine Vor- und Nachteile informiert hatte, wollte ich ihn unbedingt mal probieren. Der schwierigste Teil für mich alten Schleifvorrichtungsschleifer war, das ich ihn frei Hand machen mußte, dafür ist er ganz gut geworden. ;)Und er ist auch deutlich schwieriger zu finishen als ein Flachschliff, finde ich.

Das Griffholz ist nochmal Wenge, dieses auf den ersten Blick etwas eintönige Material hat eine Menge Potential. Diesmal habe ich es gebürstet, bis die weichen Holzanteile herausgeschliffen waren. Danach extra mit Leinöl-Tungöl-Orangenöl-Mixtur behandelt, weil diese das Holz sehr schön dunkel machen. So hat es fast den Look von Mooreiche und durch die Struktur einen wirklich guten Grip. (Sorry, äh ich meine entschuldigung für die Anglizismen)

Stahl 1.2842 WB homemade
Backen Bronze
Pins und Fangriemenröhrchen V2A
Griff Wenge strukturgebürstet

Klinge 105mm, Griff 115mm, Stärke 4mm

Scheide kommt noch.

Ich denke, diese Form muss ich nochmal als Folder bauen.

Viele Grüße

Nils
 

Attachments

  • DSCN2351 (Medium).JPG
    DSCN2351 (Medium).JPG
    82.1 KB · Views: 323
  • DSCN2355 (Medium).JPG
    DSCN2355 (Medium).JPG
    97 KB · Views: 103
  • DSCN2356 (Medium).JPG
    DSCN2356 (Medium).JPG
    79.8 KB · Views: 133
  • DSCN2358 (Medium).JPG
    DSCN2358 (Medium).JPG
    81.5 KB · Views: 159
  • DSCN2359 (Medium).JPG
    DSCN2359 (Medium).JPG
    78.4 KB · Views: 110
  • DSCN2360 (Medium).JPG
    DSCN2360 (Medium).JPG
    70.2 KB · Views: 77
  • DSCN2357 (Medium).JPG
    DSCN2357 (Medium).JPG
    79.3 KB · Views: 143
  • DSCN2345 (Medium).JPG
    DSCN2345 (Medium).JPG
    58.3 KB · Views: 212
Ja das gefällt mir auch.
Harmonische Erscheinung ohne grosse design Extremitäten.
Meine Messer sehen manchmal ähnlich aus, von der Form her:hmpf:
ja ich klaue auch designs...

Gruess René
 
Sehr schönes Messer!:super:
Kleiner Kritikpunkt: die Kanten an den Backen, da wo der Zeigefinger anliegt, hätte ich noch ein wenig runder geschliffen. Dann könnte es noch besser in der Hand liegen.
Gruß Egbert
 
Absolut berechtigter Einwand, Egbert. Ich steh auf diese kantigen Formen, auch wenn sie eher unhandlich sind. Ich habe es erstmal so gelassen, sollte sich jedoch ein Interessent für das Messer meldet, würde ich den Bereich noch abrunden zugunsten einer besseren Handlage.

Grüße

Nils
 
Moin Painless,

die "geklaute" Klingenform gefällt mir sehr gut, persönlich hab ich auch rein garnichts gegen einen Hohlschliff einzuwenden, beim Abschwarten und Versorgen von Kleinwild passt das m.M.n. schon
(und zum Vesper allemal)... :super:

Das(?) Wenge sieht klasse aus, so gebürstet liegt es sicherlich auch nass hervorragend in der Hand...


Kleine Kritik meinerseits allerdings hinsichtlich der Edelstahlpins in den Bronzebacken, das mag mir irgendwie nicht recht gefallen; auch der hintere Pin ist aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge etwas zu dicht an der Fangriemenöse...
:)rolleyes: immer was zu meckern der Kerl...)


Schöne Grüße vom Bodensee,
Dom


Ps: Die Anglizismen seien Dir verziehen! (immerhin merkst Du´s ja selbst... ;))
 
.....Die Form ist irgendwo geklaut, bei einem, der sie irgendwo geklaut hat......
Nach ein paar tausend Jahren Messermacherei fällt es schwer, völlig neue, überraschend andere Klingenformen zu "erfinden", die dann auch noch funktionieren. Insofern ackern wir alle bei diesem Thema auf ausgelaugtem Boden. Es kommt wohl mehr auf die Kombination der Materialien, den Einsatzbereich und die Ergonomie an, und da glücklicherweise die Menschen noch nicht völlig standardisiert sind, gibt es noch immer gewisse Spielräume.

Mir gefällt das Messer, und ich bin sicher, dass es nicht nur ein optisch ansprechendes, sondern ebenso funktionales Schneidobjekt ist.

Gruß

sanjuro
 
Klasse Messer, Nils!
Wenge ist auch eines meiner Lieblingshölzer. Schön hart und schlicht.
Gute Idee, die Struktur rauszubürsten.
Übrigens: Falls das beim Einsatz des Messer wichtig sein sollte, Wenge
ist absolut resistent gegen Termiten!!:)
 
Back