Wie Vic reinigen?

globbo

Mitglied
Messages
39
Hallo Messerfreunde

Trage mein Vic jetzt schon längere Zeit in meiner sehr verdreckten Hosentasche.
Nun ist es schon ganz dreckig und die Werkzeuge klappen auch nicht mehr so sauber wie am Anfang. Wie reinige ich es jetzt? Einfach mit Wasser abspülen oder wie? Oder in die Spülmaschine?

globbo
 
Ich mach es meistens so:

- klappe alle Werkzeuge auf und halte es unter Warmwasser um mal den gröbsten Dreck rauszuspülen, dabei bewege ich die Werkzeuge auch auf und ab.
Bei hartnäckigem Dreck ziehe ich auch gerne Lösungsmittel/Verdünnungsmittel hinzu.
- trockne es danach mit einer Küchenrolle ab, wobei ich gleichzeitig zum Abtrocknen mit der Küchenrolle auch den Dreck herauswische. Gut dazu eignet sich z.B. ein Schlitzschraubenzieher oder so, um das Tuch in die versteckten Ecken zu bekommen
- wenn es dann wieder ordentlich trocken ist (eventuell ein bisschen mit Föhn nachhelfen, aber nicht zu heiß, wegen der Griffschalen), werden noch die ganzen Gelenke geölt.

Diese Prozedur sollte eigentlich reichen um das Messer wieder angemessen zu reinigen. Wenn es mal ordentlich in den Dreck gefallen ist, sollte man vielleicht noch andere Geschütze auffahren und z.B. die Griffschalen demontieren oder versuchen per WD40 den Dreck aus den Gelenken zu bekommen.

Eine händische Reinigung ist denke ich um einiges schonender als die Spülmaschine und erzeugt außerdem eine innigere Beziehung zum Gegenstand ;)

mfg
 
Ich reinige meine Hosentaschenklapper wie folgt:
Ab unter den Wasserhahn, wobei ich die Wassertemperatur kontinuierlich steigere bis zum Maximalen. Dabei mit einer Zahnbürste so gut es geht den Schmutz entfernen. Je heißer das Wasser, um so besser verdunstet es später in den Spalten.
Spülmitten oder ähnliches helfen natürlich. Für die engeren Stellen geht alles was schmal genug ist, zB Zahnstocher, kleiner Schraubendreher usw.
Anschließend mit dem Fön schön warm machen damit die Restfeuchtigkeit rauskommt.
Abschließend, ganz wichtig!!!! Ölen!!!
Hier scheiden sich die Geister. Zu meiner Schande muss ich sagen benutze ich WD40, also einen Schmutzmagneten. Habe zwar auch das Tuf-Glide
aber das riecht schon ziemlich streng und fürs Essen ist das nix.
Da ich meine EDC´s aber regelmäßig sauber mache stört mich WD40 nicht weiter...
Hoffe geholfen zu haben
 
Kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen:

Warmes Wasser, nachher sorgfältig trocknen. Allerdings öle ich mit Ballistol, der Geruch ist nach ein paar Stunden verschwunden.

Schönen Abend noch,
Kalle.
 
Dem vorher geschriebenen kann ich bisher weitestgehend zustimmen, nur:

Das Demontieren der Griffschalen würde ich unterlassen, das geht zwar zerstörungs frei, aber nicht unendlich oft und auch nicht immer. Wen man die Grifschalen nicht demontiert mus man dafür natürlich auch beim hantieren mit Lössungsmitteln aufpassen, bzw. dies einfach lassen da ses imho. nicht mehr als Seife/Spüli und anschliesendes Ölen bringt.
 
Ich werf die Messer in einen billigen Ultraschallreiniger von Hofer (Aldi) mit warmen Wasser und Spülmittel. Rausnehmen, trocknen lassen und ölen. Ich nehme das Original Victorinox Multitool Öl (das aber wohl auch nur als solches verkauft wird und irgendein Standardöl ist) - kostet 3 Euro und ist so weit ganz gut.
 
Dem vorher geschriebenen kann ich bisher weitestgehend zustimmen, nur:

Das Demontieren der Griffschalen würde ich unterlassen, das geht zwar zerstörungs frei, aber nicht unendlich oft und auch nicht immer. Wen man die Grifschalen nicht demontiert mus man dafür natürlich auch beim hantieren mit Lössungsmitteln aufpassen, bzw. dies einfach lassen da ses imho. nicht mehr als Seife/Spüli und anschliesendes Ölen bringt.


Bei mir ist es so, dass ich die Griffschalen eigentlich eh immer nur dann demontiere, wenn ich vorhabe, völlig neue raufzugeben. Eine Demontage, wenn ich keine neuen zur Verfügung hätte, würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich ein Messer mal zufällig in nem Sumpf oder so finden würde :)

Was die Lösungsmittel angeht, ist es nicht so, dass ich sie einfach drüberschütte oder dergleichen, sondern ich gebe sie auf Zellstoff (so ne Art "Industrieküchenrolle"), damit kann ich dann weitesgehend steuern, was damit in Berührung kommt.

Als Öl hab ich früher "White Lightning" verwendet, was ziemlich gut ist, aber am Anfang immer recht stark gestunken hat, zumindest nach meinem Empfinden. Im Moment bin ich auch beim Victorinoxöl, aber das ist leider mit 10 ml recht knapp bemessen und der Preis von 300 Euro pro Liter auch nicht supergünstig.

freundliche Grüße
 
Als erstes würde ich den Hosentaschenmodus von verdreckt auf sauber stellen.:teuflisch:teuflisch
Als zweites: Siehe Post 2-7.
 
Wer eine Munddusche (Brau Oral-B oder Gleichwertig:D) besitzt, sollte diese verwenden. Waschbecken mit warmen Wasser füllen (Spritzschutz) und das Messer unter Wasser mit der Munddusche auf stärkster Stufe durchspülen. Man glaubt nicht, was man da noch an Dreck herausholen kann, selbst nach einer konventionellen Reinigung.
 
Ich blase meine gerne auf der Arbeit mit Pressluft aus, bevor sie unter dem Wasserhahn gereinigt werden. Bei hartnäckiger Verschmutzung greife ich auch schon mal zu Bremsenreiniger, bei Aloxmodellen kein Problem. Aber Achtung, die Plastschalen können davon stumpf werden, was mich aber nicht stört. Meine Messer sind User, da kommt eh von Zeit zu Zeit ne neue Beschalung drauf.
 
Ich habe mein VIC, das durch ständiges Tragen in der Hosentasche auch mit Stoffvlusen stark verschmutz war, in meinem Ultraschall-Reinigungsgerät (für Brillen etc) gelegt.
Davor natürlich alle Teile voll bzw. teilweise aufgeklappt und ca. 3-4 Minuten drin gelassen.
Resultat: es war alles blitzeblank.
Unter laufendem warmen Wasser die Reinigungsreste abgespült.
An der Sonne oder mit dem Föhn trocknen lassen.
Etwas Öl an den vorgesehen Stellen draufgeben, fertig.
Macht praktisch keine Arbeit und funktioniert hervorragend.

PS: Ultraschall-Gerät funktioniert übrigens auch sehr gut für die
verschmutzen Tastaturkäppchen - aber Achtung: merken, wie sie
wieder drauf sollen.

Gruß OliverN
 
Moin,

kann mich dem bis jetzt gepostetem nur anschliessen!
Aber damit es bei mir ganicht erst zu festen Verschmutzungen/ Verkrustungen etc. kommt, ziehe ich ca. alle zwei bis drei Wochen, je nach intensieve der Benutzung einmal einen Pfifenreiniger durch das Vic.
Dann kommts garnicht erst dahin;)
 
In Spiritus einlegen klappt auch immer ganz gut. Aber Seifenwasser tut es natürlich auch. Für die Zwischenräume kann man zB Pfeifenreiniger nehmen.

Chris
 
in einer jeanshose bei 40 grad mitwaschen, dann trocknen und ölen.

als fauler mensch habe ich diese variante jetzt einmal fuer mein nomad erprobt ... und siehe da (bei nur 30 grad) wurde auch mein nomad sauber!

allerdings ist der feine ostseesand vom diesjaehrigen sommerurlaub auch wieder da und die klinge knirscht beim oeffnen und schliessen ... wie damals am strand ;-)

--hawky
 
Back