Stahl selbst aufkohlen

Kingloui

Mitglied
Messages
46
Ich habe mal gehört, dass man Stahl selbst aufkohlen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, soll man dünne Stahlstangen in einen Tiegel mit Kohlepulver stecken und diesen dann fest verschließen. Danach soll das Gefäss auf über 800 Grad für mehre Stunden erhitzt werden.
Jetzt meine Frage dazu.
1. hat jemand das so schon einmal gemacht?
2. geht das wohl auch mit Baustahl (S235JR) und wie Dick müssen die Stücke sein, damit der Kohlenstoff bis in den Kern des Werkstückes vorgedrungen ist.
3. wie lange muss das dingen dann wohl erhitz werden, oder besser auf der Temperatur gehalten werden.

mfg Kingloui
 
Guten Abend

Zu 1 Ja :steirer:
zu 2 Ja und dünn.
Zu 3 Ach ich erzähl mal einfach:

Letztes Jahr hab ich einige Zeit im tiefsten Osteuropa verbracht und wenn man da etwas vom Schmied wollte musste man den Stahl und am besten auch noch Kohle mitbringen.
Kurzum ich durfte a bisserl mitschmieden und seitdem seh ich es nicht mehr so eng mit den Werkstoffen.
Aufgekohlt wurde zum Beispiel ein Stück Baustahl 20mm rund , der Kunde brauchte einen Spaltmeissel für seinen Schiefersteinbruch.
Das Zeug liess sich nicht härten also wurde es zu nem dünnen Belch (1.5mm vielleicht) ausgeschmiedet , ich durfte dann Holzkohle fein zermahlen, dazu kammen noch Geheimzutaten (Sprachbarriere) aber ich vermute mal es handelte sich um organische Asche und zuletzt Lehm.
Das Blech wurde zu ner Spirale gerollt schön in die Pampe eingepackt und nen Tag lang mitgeglüht.
Am nächsten Tag wurde es zusammengefaltet und verschweisst.
Das Ergebniss war n Meissel an der Spitze hart und mit nicht ganz durchgehärtetem minimal biegsamen Schaft.
Zwar unglaublich aufwändig aber auch unglaublich interessant.

Andererseits kauf dir lieber nen Stahl im Handel oder nimme inen vom Schrott.

Servus
 
Back