Schwache Platinen!

porcupine

Super Moderator
Messages
5,308
Das passiert, wenn ein 111-mm-Victorinox ein einziges Mal aus Hüfthöhe auf Fliesenboden fällt und schräg aufs Griffende trifft: die schwache Platine wird nach innen gedrückt, die Nylonschale federt zurück.
Ich will Stahlplatinen!:irre::irre:

vic_schaden_1_.JPG
 
Hallo,

mir ist vor einigen Jahren etwas ähnliches mit meinem
Excutive passiert.
Die Platine liess sich aber mit etwas Geduld und Vorsicht
(und einem Schraubendreher :glgl:) wieder zurück biegen.
Da haben die Alu Platinen dann auch ihre Vorteile ;)

Beste Grüße.

Markus
 
... autsch, fuer derartige faelle sollte man sich immer ein-zwei nomad auf reserve hinlegen! :super:
 
Ja, ich werde das schon wieder hingebogen kriegen. Der Schraubendreher läßt sich auch noch öffnen, nur etwas schwerer.
Nixdestotrotz - falls die Schweizer irgendwann die 111er mit Stahlplatinen bauen sollten, würd ich sofort kaufen.
 
... dann gehen die pleite, weil jeder nur noch einmal ein schweizer kauft! :staun:

Das Argument zieht irgendwie nicht, ich hab noch kein SAK zerstört und trotzdem etliche hier rumliegen. Und da bin ich in diesem Forum bestimmt nicht der Einzige. :glgl:

Was würde das mit Stahlplatinen denn an Gewicht kosten?
Obwohl, meine Taschen sind eh schon so schwer vor lauter Zeug, da kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weniger auch nicht an.
 
bei angenommenen 111mm * 20mm * 1mm

Alu: ca. 6g pro Liner
Stahl: ca. 17g pro Liner

bei angenommener Dichte von 2,7 respektive 7,8 pro Cubiccentimeter.
 
Habe ich an meinem "Rucksack" auch schon gehabt und die Platine anschließend wieder hingebogen.

Die Platine ist jetzt noch leicht angebogen, aber voll funktionstüchtig und überhaupt.
Die verbogene Platine fällt an meinem Messer gar nicht auf. Die Klinge wurde X-mal verkratzt und wieder poliert, ebenso oft geschliffen bzw. mit Keramik geschärft.
Die Nieten haben sich, sagen wir mal, gesetzt als ich mich gesetzt habe und die Tasche sehr eng war. Die Platinen stehen jetzt nicht mehr 100% rechtwinkelig. Die Säge wurde zuletzt auf der Baustelle eingesetzt in einer engen Ecke. Nichts anderes sägte dort mehr. Nur noch das Vic. Die Griffschalen habe ich grob m it einem Stück 1000er Schleifpapier wieder glatt gemacht.

Trotzdem: Es funktioniert immer noch prima!
 
Hi!

Man braucht ja nicht jede Platine in Stahl.
Die äußeren Platinen in Stahl zu machen würde meiner Meinung nach schon einiges an Verbesserung bringen.

Gleich eine Frage:
Ich hätte gerne (gebrauchte oder neue ist egal) Platinen.
Weiß wer Bezugsquellen?

lg
herbertlisi
 
So, ich habs mit einem Schraubendreher wieder hingebogen. Jetzt steht nur die Schale noch eine Winzigkeit ab, also 95% des Urzustands sind wieder hergestellt :)
Ich hab das mal durchdacht mit den Stahlplatinen - wahrscheinlich hätte das wieder andere Nachteile. ich erinnere mich, daß das eine oder andere meiner Schweizer Messer schön öfters mal an der Ostsee mit sehr feinem Sand zugesetzt war. Wenn dieser zwischen Aluplatine und Klingenstahl gerät, gibt im Falle des Falles das Alu nach, und die Klinge bleibt beweglich. Mit Stahlplatinen könnte die Klinge ggf. ziemlich heftig blockieren, und am Strand hat man ja auch keinen Schraubstock usw. zur Hand.
Wird wohl so der vernünftigste Kompromiss sein. Grund für die Empfindlichkeit ist ja hauptsächlich das weit herausstehende Griffende. Bei den 108er Modellen kann sich bei einem Sturz nichts verbiegen, weil die Platine nicht so weit raussteht.
 
Back