10180 Lader

shriek

Mitglied
Messages
565
Ich möchte mir bald eine Peak Eiger mit 10180 Body zulegen aber nicht bevor ich einen geeigneten Lader für diese Zellen gefunden habe.

Gibt es hier jemanden der die Zellen nutzt und wenn ja, wie ladet ihr die auf? Drake Besitzer hier?

Im CPF werden Coin Cell Charger empfohlen, viel Auswahl gibt es aber nicht. Entweder viel zu teuer oder schwer erhältlich.

Bitte nicht den Nano Charger oder ähnliche empfehlen, der Lader sollte mit deutlich unter 100mA laden (die Zellen haben 90mAH), möchte die Zellen nicht ständig schrotten, so billig sind die ja auch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Last edited:
Bin für jeden Tipp dankbar.

Bau dir einen :D.
Ein MCP73831T-2ACI/OT IC, 2 Kondensatoren, ein Widerstand zur Stromeinstellung, eine LED mit Vorwiderstand als Ladeindikator, ein geregeltes 5V Netzteil (oder 5 V aus USB Anschluss) und ein Batteriehalter - fertig ist der Lader (siehe Seite 17 des Datenblatts).
Aber Vorsicht: das 5-Pin SOT-23 IC ist winzig.

Stefan
 
Naja, Lummi empfiehlt den Nano zu seiner Wee... ;) :steirer:

Den hier oft empfohlenen Lipoly 300 kannst du auch auf knapp unter 100 runterregeln.

-Walter
 
Hmm, stimmt, die Wee hat ja auch die kleine Zelle, komischerweise hab ich bei der immer 10280 im Kopf...
Die ist ja sehr verbreitet und viele haben bestimmt die 100L Version.
Ungeschützer Akku + Wee + Nano Charger und trotzdem irgendwie kein Thema, dass die Zellen schrott gehen. Besonders gut finde ich die Empfehlung aber trotzdem nicht.

Mit dem Lipoly wollte ich mich schon längst mal beschäftigt haben, vielleicht der Strohhalm für mich.

@Stefan
Danke, klingt verlockend, würde bei mir aber etwa so enden, weil das geht deutlich über meinen Horizont.
4181095bb846440560.jpg


:rolleyes:
 
Back