Victorinox Swiss Champ

seaw

Mitglied
Messages
3
Hallo,

habe freudiger Weise dieses Forum über Sack Messer gefunden. Werde mir demnächst sicherlich das Vic. Swiss Champ mit den Hartholzgriffen und dem eingebrannten Logo kaufen. Warum?: Weil ich es super schick finde, mir die roten Schalen etwas langweilig sind und weil ich ein möglichst kompaktes und hübsches Messer mit möglichst vielen Funktion mein eigen nennen möchte.
Sind unter euch Swiss Champ Besitzer, die mir zu- bzw. abraten? Gibt es hier wen, der von seinem Swiss Champ schwärmen möchte, um mir die Vorfreude zu versüßen?
Würde mich sehr über ein paar Statements freuen!

PS: Schade finde ich am Swiss Champ, dass es keine verschiedenen Schraubenzieher-Bits hat, wie das Cybertool (find das Cybertool aber nicht schick genug) und dass die Hartholz-Variante keinen Kugelscheiber und keine Stecknadel besitzt.
 
Hi,

ich habe auch ein Champ - allerdings mit langweiligen, roten Griffschalen :glgl: Es ist seit 20 Jahren mein täglicher Begleiter! Einziger Nachteil - es ist halt echt nichts für die Hosentasche :rolleyes: Zu Beginn habe ich es am Gürtel getragen - da das aber genauso uncool ist wie ein Handy am Gürtel, ist es irgendwann in den Daypack gewandert!

Ich sag´ nur soviel: NIE MEHR OHNE !!!

Gruß Sven
 
und es gibt fuer ein paar cent die plusgriffschalen in schwarz mit silbernen logo!

zb hier: www.messerjoker.de

dort findet man auch eine anleitung wie man die schalen wechselt.

ps: ja ich habe auch eins! ;-)

--hawky
 
Hallo seaw!!

Erstmal willkommen hier!!

Aus ähnlichen Gründen wie bei dir habe ich mich vor einem Jahr für das Cyber Tool 41 entschieden.
Für mich ist die Zusammenstellung des Cyber Tool praktischer als die des Swiss Champ (Ich brauche eher die Bits als einen Fischentschupper und eine Lupe).

Ich trage es immer bei mir, meißt auch in der Hosentasche.

Persönlich empfinde ich es nicht als zu dick oder zu schwer.

Die Bits haben sich bei nicht allzu kraftaufwendigen Tätigkeiten als sehr praktisch erwiesen.

Ich bin mir sicher du wirst mit deinem Swiss Champ viel Freude haben


lg
herbertlisi
 
Vielen Dank für deine Worte herbertlisi!

Bin immer noch am hin und her überlegen ob ich nun das swiss champ mit den schönen holzschalen nehmen soll oder doch das cybertool 41. den fischentschupper brauche ich auch nicht unbedingt. wenn ich mich für das cybertool entscheide, würde ich dann doch aber noch die schalen wechseln wollen. mir gefällt dieses durchsichtige plastik nicht so sehr.

aber holzschalen von vic kann man wohl nicht bekommen!?

vielen dank

sebastian
 
wurde ich so nicht sagen, wenn sie in ibach an lager sind kann ich die organisieren.

+B
swissbianco.com
 
Vielen Dank für eure viele Mühe! Echt klasse von euch.
Aber ich denke, ich hab mich für das Swiss Champ entschieden!!!

Würde man denn als Leihe eine solche originale Holzschale auf das Messer bekommen?
 
sorry, kann momentan nicht helfen, wegen einbruch/umzug/neuanfang gibt es einige verzogerungen.

gruss

+B
swissbianco.com
 
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal das swiss champ mit Silvertech-Griffschalen gesehen. Ist das eine neue Variante oder ist das schon alt? Auf der Victorinox homepage ist es nicht gelistet.
 
Meine Erfahrung mit dem Swiss Champ sind durchweg positiv.

Ich habe es seit 17 Jahren und das gute Stück ist immer noch voll einsatzbereit und hat dennoch nur geringe Gebrauchsspuren aufzuweisen.
Spricht für eine Top-Qualität.

Seit kurzem trage ich es in einer Tasche am Gürtel.
Das mag aussehen, wie es will, dort verfusselt es wenigstens nicht so stark, als wenn ich es in der Hosentasche mit mir herum tragen würde.
Dadurch muss ich es dann auch seltener reinigen, hat also seine Vorteile.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
Rorrepieler
 
@ shawn_ray

Auf der Victorinox Homepage sind nicht alle Modelle gelistet.

Zur Ausstattung des SwissChamp gehört der Druckkugelschreiber. Ich habe aber noch keine SilverTech - Schalen mit Kugelschreiber gesehen.
Vielleicht hat jemand ein SwissChamp selbst mit SilverTech Griffschalen versehen.

MfG
Balder
 
Last edited:
Auf der Victorinox Homepage sind nicht alle Modelle gelistet.

Das ist ja interessant...

Zur Ausstattung des SwissChamp gehört der Druckkugelschreiber. Ich habe aber noch keine SilverTech - Schalen mit Kugelschreiber gesehen.
Vielleicht hat jemand ein SwissChamp selbst mit SilverTech Griffschalen versehen.

Es hatte auch keinen Kugelschreiber. Auf den Seiten auf denen ich es gesehen habe kann man es aber "offiziell" für 68€ kaufen. Für das Geld hole ich mir lieber das normale und kaufe die Schalen dazu.
 
AW: Victorinox Swiss Champ Project

Hi Messerfans,

ich habe in einem Forum gelesen, das es ein Victorinox Swiss Champ Project gibt von Victorinox.

Was können wir von diesem Projekt erwarten?

Wird das Swiss Champ mit zusätzlichen Funktionen aisgestattet oder wird das Swiss Champ XLT überarbeitet?

Gibt es neue Schalen ? usw. Kann es kaum erwarten etwas darüber zu erfahren.

Weiß jemand genaueres?

Das Swiss Champ ist echt ein Klassiker. Mir gefällt nur die neue Lupe nicht.
Die zerkratzt schnell. Die aus Glas war robuster.
Der Fischentschupper ist für mich überflüssig, obwohl allein der Gedanke ihn irgendwann mal zu brauchen, wenn man irgendwo gestrandet ist, ist interessant. ;-)

Mein persönliches Swiss Champ würde so aussehen:

Swiss Champ ohne Fischentschupper plus Bitschlüssel und Bits
plus evtl noch ne LED.

obwohl das Cybertool 41 plus Lupe und Philips Kreuzschlitz perfekt für mich wäre.
Das ganze in original rot oder Hartholz (mit Kugelschreiber und Nadel)

Was meint ihr, wäre das perfekte persönliche Swiss Champ?

Wer weiß was über dieses Swiss Champ Projekt?

Grüße
 
Back