Küchenmesser, das Zweite:

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo,
trotz leichter Sinnkrise hab ich mir nochmal eins gemacht, in das die Erfahrungen mit meinem Ersten eingeflossen sind (kürzere Klinge, dünner ausgeschmiedet, anderer Griffwinkel). Herausgekommen ist das:
Klinge aus Ck 85/Reineisen, Griff Robinie und Messing. Klingenlänge 140 mm, -breite 40 mm, -dicke ca. 3 mm.
Ist nach ersten Versuchen deutlich handlicher, besser fürs Feine geeignet.
Was sagt ihr dazu?
Schönes Wochenende
Manni
 

Attachments

  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    116.1 KB · Views: 175
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    118.3 KB · Views: 84
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    101 KB · Views: 67
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    114.3 KB · Views: 90
Hi Manni, super Teil! Klingenform ist nicht so meins, aber die Ausführung ist super:super:

Auch super die Mittellage getroffen.

Gruß Jannis

ps. Ich hab mal ein ganz dünnes aus Reineisen und C-Stahl gemacht. Etwas unter 2mm Dicke. Da ich nur eine dünne Schneidlage genommen habe, war die Klinge zu Schluss viel zu weich. Hat sich beim Schneiden einfach verbogen:hmpf: Wie is die Stabilität bei deinem? Reichen die 3mm Klingenstärke?
 
Hallo Jannis,
merci für das Lob. Zur Klingendicke kann ich momentan noch nicht viel sagen, das Teil musste sich ja noch nicht bewähren. Ich glaub aber, dass kein Grund zur Sorge besteht. Einige meiner Jagdmesser mit ähnlichem Aufbau haben Klingenstärken um die 3,5 bis 4 mm. Mit denen wird richtig gearbeitet, denen wird nichts geschenkt und sie stecken das klaglos weg. Ich glaube nicht, dass ein halber mm so arg viel ausmacht, drum glaub ich eher nicht, dass das Küchenmesser in die Knie geht. Falls doch, geb ich Bescheid. Bei ihm ist die Schneidlage übrigens einen guten mm bis 1,5 mm stark.
Manni
 

Attachments

  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    74.7 KB · Views: 74
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    48.4 KB · Views: 53
Jep, das sieht Massiv aus:) Kann das Messer nur nochmal loben. Viel Spaß damit.

Gruß Jannis
 
Back