Trustfire TR 18650

Klondike

Mitglied
Messages
9
Moin,

hätte da mal eine " Laienfrage". Habe bei DX folgende angeblich protected 18650er Akkus bestellt - Best.-Nr: SKU 5790 ( http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790 )
und bin mir nicht sicher, ob diese wirklich protected sind. Bei meinen Solarforce Accus mit 2400 mA & auch bei meinen Ultrfire Akkus mit 3000 mA steht explzit drauf, das diese protected sind. Wie kann ich jetzt feststellen,ohne die Ummantelung herunter zu schälen,das diese Exemplare geschützt sind ???
Schreiben können die immer viel, aber wie kann ich das für mich selber feststellen !!!


Grüße

Klondike
 
Last edited:
Die Schutzschaltung befindet sich am Minuspol des Akkus und ist vom Durchmesser her minimal kleiner als der Akku selber. Du solltest daher eine kleine Scheibe unter der Ummantelung entdecken können.
Ausserdem muss die Schutzschaltung eine Verbindung zum Pluspol bekommen damit eine Spannungsmessung möglich ist. Diese Verbindung ist ein schmaler Streifen Metall vom Plus- zum Minuspol, auch unter dem Plastik. Du kannst diesen ca 4-5mm breiten Streifen fühlen und auch sehen. Ich konnte ihn sogar am Pluspol erkennen, liegt von Aussen her kommend an.
 
Danke schön,

bin der Meinung einen schmalen Streifen von Minus nach Plus zu sehen bzw. zu fühlen. Denke also, das ich also geschützte Exemplare mein eigen nennen kann. Ebenso haben die Akkus am Minuspol eine kleine " Verjüngung " vorzuweisen.

Danke & Grüße

Klondike
 
AW: Trustfire TR 18650 "protected ??"

Hallo zusammen.
Was ist bei den protected Akkus eigendlich geschützt?..
Ist der Akku gegen über unter laden oder beides geschützt.
Ich habe auch ein paar protected Akkus aber irgenwie kommt auch bei einer Spannung von 2,6 Volt noch einwenig Strom raus die Lampe wird zwar deutlich dunkler, aber sie geht nicht aus.
Gruß Olli
 
@Klondike: die Trustfire SKU 5790 sind geschützt. Hab selber diese schon geordert. Bin sehr zufrieden damit. Kann man auch sehen /ertasten.;) wie schon von Minifahrer beschrieben.

@Olli555: die Akkus werden vor Überspannung / Unterspannung geschützt. Sollte der Spannungswert ca. unter 40% fallen ist es ansonsten aus mit den Li-Ion Akkus.
 
Hallo,

die TrustFire SKU 5790 sind laut Beschreibung protected, auf der Abbildung sind allerdings unprotected Zellen zu sehen.
Ihnen fehlt der typisch reduzierte Durchmesser am minus Pol und die Flachleitung unter der Hülle.

Was tatsächlich geliefert wird kann abweichen, die Trustfire SKU 5790 habe ich nicht, das diese TrustFire mittlerweile anerkannter Foren Standart für preisgünstige, protected LIR18650 sind.


@Olli555:

protected bedeutet, dass die Akkus gegen Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss geschützt sind.

Zitat von Will88:
"Sollte der Spannungswert ca. unter 40% fallen ist es ansonsten aus mit den Li-Ion Akkus."

Das ist völliger Quatsch!

Richtig ist, dass LIR idealerweise nur bis 40% Restkapazität entladen werden sollten, wenn ein langes Leben angestrebt wird.

Praktisch lädt man die Zellen nach, wenn 3,8V Leerlaufspannung erreicht sind.
Spätestens bei 3,6V Leerlaufspannung muss nachgeladen werden, wenn die Zellen nicht degenerieren sollen.



@all:
Aufmerksames lesen diese Threads hilft vielleicht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61183



Heinz
 
Back