Jagdnicker als Geschenk dringend Hilfe

Status
Not open for further replies.

Lülu

Mitglied
Messages
1
Hallo,

Seit Tagen suche ich nach einem Messer für meinen Freund.
Google seit Stunden durch alle möglichen Shops und Foren um das passende Messer zu finden. Mein Freund wünscht sich einen Jagdnicker zum Geburtstag und da ich ihm natürlich immer das bestmögliche schenken möchte ist es für mich immer sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen.

Typ:
Feststehend, soll ja auch ein Jagdnicker sein.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zur Jagd, mein Freund hat heuer Anfang diesen Jahres die Jägerprüfung gemacht, nun hat er schon fast alles nur noch keinen Jagdnicker.


Von welcher Preisspanne reden wir?
150-200 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Das weiß ich leider nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Für was benutzt man genau einen Jagdnicker?


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ich möchte gerne einen Nicker aus aus Holz einfach am besten alles andere als Hirschhorn, da es auch nicht sehr hygienisch sein soll. Und vom aussehen her gefällt es mir nicht so sehr. Aber vielleicht meinem Freund, ich habe ihn gefragt er hat gesagt es ist egal ob Horn oder Holz. Das ist so schwierig..
Darum gerne auch Vorschläge für unterschiedliche Beschalungen.

Welcher Stahl?
Den den ihr empfehlt, ein wirklich sehr hochwertiger guter, ich möchte das mein Freund lange Freude an dem Messer hat und das es sich leicht schärfen lässt.

Die einzigen Jagdnicker die ich gefunden habe ohne Hirschhorn sind:

Puma IP jagdnicker Olive/Cocos
Und bei Frankonia.de ein paar aber
da weiß ich auch nicht Bescheid was etwas ordentliches ist?

---------------------------------------------------------------

Und noch eine Frage, woher bekomme ich fertige Fangriemen? Shop?
Aus Leder oder sonstigen Materialien, wie Paracord ?


Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, suche wirklich schon seit Tagen und es eilt schon sehr.

Vielen lieben Dank.
 
Gegen das Boehlke kann man wohl schwer anstinken. :)

Die Nicker von Hirschkrone (weber-messer) fand ich grundsätzlich ok. Nie gesehenund bei den Preisen kann man nicht erwarten, dass alles perfekt ist. Aber 1.4034 für ein Stichmesser ist m. E. ok. http://www.weber-messer.de/index.html?d_KL___3051_HIRSCHKRONE_SEK___Messer_Klinge190.htm

Für eine Gebrauchsmesser bestimmt keine schlechte Wahl.

Gegen Horn spricht m. E. gar nichts.

Wenns sein muss, ggf. ein paar Euro dazu geben, für eine schöne Scheide.
 
Die Firma "Linder" hat auch einige sehr schöne Teile.
Hab mir erst letztens einen geholt. Stahl ist ganz ok.

Du wirst schon das richtige finden :steirer:
 
Hallo,

heute hab ich gerade den neuen Böker-Katalog bekommen, und da sprang mir diese wunderschöne Neuinterpretation des klassischen Nickers ins Gesicht:

02ba736h.jpg

bild geliehen von www.boker.de
 
Last edited by a moderator:
heute hab ich gerade den neuen Böker-Katalog bekommen, und da sprang mir diese wunderschöne Neuinterpretation des klassischen Nickers ins Gesicht:

Bildlink von mir gefixt. Wirklich ein schönes Teil, Danke für den Hinweis.

Pitter
 
Da dein Freund wohl Jäger ist, oder sich für das Thema sehr interessiert, empfehle ich ein Messer, von Herrn Müller.
Das Design wurde von den Lesern einer bekannten Jagdzeitschrift gewählt.
Der Stahl ist mit das Beste und Schnitthaltigste, was momentan auf dem Markt zu bekommen ist.
Ausserdem bietet er das Messer für diese Qualität (handgefertigt, Superstahl) zu einem echten Schnäppchenpreis an. Bei Anderen wird leicht das Doppelte fällig.
Habe selbst so eines seit 2 Jahren in Benutzung und bin von der Schärfe und Handhabung begeistert.

Hier ein Link:

http://www.mueller-messer-shop.de/e...bjectPath=/Shops/61906544/Products/SD-NB-S-02

Du kannst den Mann auch mal anschreiben oder anrufen. Er ist sehr nett und geht auf deine Wünsche ein (andere Griffschalen, etc.).
Er bietet dieses Modell in 2 Varianten an und auch als Bausatz, bei dem man die Griffschalen selbst montieren kann. Dann auch wesentlich günstiger. Surf halt mal seine Seite.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Ein bisschen seltsam an diesem Thread finde ich, dass

- gesucht wurde nach einem Nicker ohne Hirschhorngriff

und mehrheitlich Nicker mit Hirschhorn oder andere Jagdmesser genannt werden und

- dass es Lülu wahnsinnig eilte, er sich aber bis heute nicht geäußert hat, ob er was mit den Tipps anfangen kann oder ob er noch weitere braucht.

Irgendwie geht das ins Leere.
 
Last edited:
Frag ihn mal ob er damit wirklich Wild abnicken will?
Ich kenne keinen Jungjäger ,der das kann.
 
Status
Not open for further replies.
Back