Klingenversiegelung

Schluppe

Mitglied
Messages
49
Hallo,

ich habe mein Strider Sng (Tigerstripes-Beschichtung) jetzt 14-Tage auf einer Alpentour direkt am Körper getragen. Durch den Körperschweiß hat die Klinge ziemlich viel Rost angesetzt. Dank der Suchfunktion ging die Entfernung des Rostes relativ problemlos. Meine Frage wäre ob es eine geeignete Möglichkeit gibt, die Klinge zu versiegeln, um Rostbefall zukünftig zu vermeiden. Gepflegt wird das Messer mit WD 40, doch leider bleibt dies nicht nachhaltig auf der Klinge. Da ich das Messer nicht zur Nahrungsbereitung benutze, müßte das Mittel nicht Lebensmittel geeignet sein!!!

Danke für die Hilfe

schluppe
 
Hi,

ich kann dir die Tücher von Sentry Solutions empfehlen: Tuf-Cloth und Marine Tuf-Cloth. Nachdem man die Klinge damit abgewischt hat trocknet dies auch komplett ab. Dies solltest du dann nach Bedarf gelegentlich wiederholen. Dann kannst du dir auch die WD40 Behandlung sparen.

Sollte eigentlich ganz gut schützen. Wenn man die getränkten Tücher gut wieder verpackt halten diese auch eine ganze Weile.

Die Produkte von Sentry Solutions bekommst du bei einigen Forenhändlern.

gruß
basti
 
... Gepflegt wird das Messer mit WD 40, doch leider bleibt dies nicht nachhaltig auf der Klinge. ...
WD 40 ist ja auch bekanntermaßen ungeeignet zur Konservierung/Versiegelung!
Nimm irgendein nicht zu dünnflüssiges Öl (Nähmaschinen-, Uhren-, Waffenöl), was gerade zur Hand ist.
Vaseline ist auch OK, besser geeignet als WD 40 ist fast alles.

Gruß Thomas
 
wd40 würde ich auch nicht nehmen.
hat jemand ahnung mit einer art hartwachs oder ähnliches die dann dauerhaft hält? das wär doch ne möglichkeit...
 
Hallo,
was ich auch bedenkenlos empfehlen kann, ist Kamelienöl. Das ist nicht teuer, und recht günstig z.B. bei Dick zu beziehen. Das Messer einfach nach Gebrauch trocknen, und einmal mit dem eingeöltem Lappen drüber.

Da ich meine Messer aus C-Stahl (ein Handmade aus 1.2519 und ein 9er Opinel) regelmaßig nutze, reicht bei mir ein einfaches trockenwischen am Hosenbein.
Wenn sie dann mal ein paar Tage liegen sollen empfiehlt sich aber wirklich das ölen.

Dann gute Nacht
Micha
 
Last edited:
Hatte das selbe problem mit meinen Alpha one als ich eine längere Wandertour hatte ^^ nun gut das war der tag an dem bei uns das unwetter war mit 10l Regen pro meter..... Als ich heim kam gleich getrocknet Kamelinöl drauf aber scheinbar zu spät. Am nächsten morgen war der griff rücken mit leichten flugrust bestaubt.

Hab mir jetzt für die Outdoor sachen eine Edelstahl politur bei Förch besorgt ( http://www.foerch.de/product.aspx?p=6b432dae-2725-481f-b6a2-159c5b0d2552 hält ewig). Die macht ihre Arbeit recht gut und hat einen Wasser abweisenden (damit auch schmutz) effekt. Seit dem fühlt sich die Schneider schön glatt an und es gab auch keinerlei probleme mehr.

Es geht natürlich auch jede andere Politur :)
 
Probier es mal mit Ballistol. Meines Erachtens ein perfektes Konservierungsmittel :super:
 
Back