Mod meiner 3D Maglite auf SSC P7??

MASE

Mitglied
Messages
2
Hallo....

In den Letzten 3 Tagen ging mein Feierabend mit dem lesen der TOLLEN Threads über den P7 mod einer Mag drauf.Was mir jedoch auffiel ist das es fast nur um die 2D und 4D ging. Ich habe aber eine 3D und habe vor "DIESE" zu Modden...

also klar ist mir das ich Teile brauche wie:
Heatsink,Emitter,Kühlpaste, neue Akkus, Neuer Reflektor, Regler von "Der wichtel"

Wo ich nun leider weniger Ahnung von habe ist Elektrik:super:
Wo Folgende Fragen Offen bleiben:Womit befeuer ich den Emitter, also welche Akkus brauche ich GENAU??
und hat schon Jmd erfahrungen in sachen umbau einer 3D auf SSC oder andere Parts?
Gibt es noch andere Emitter die sich lohnen ausser den P7?


Da ich Neustling bin, bitte nich böse sein über " blöde fragen":hehe:


Gruß Mase
 
In deinem Fall würde es sogar ohne Elektronik gehen. 3x D-Akkus im direct Drive an die LED angeschlossen (Aber nur Akku, Batterien haben eine zu hohe Spannung)
 
Hallo MASE,

"der Wichtel" verkauft iirc einen buck Treiber, das heißt für dich, das die Spannung der Akkus über der Spannung der LED liegen muss damit der Strom geregelt wird.
Als Akkus werden häufig 18650er oder AA-Zellen verwendet.
Bei beiden bräuchtest du aber einen Adapter: bei 18650 kann man mit Kreativität selbst was basteln(gibt aber zB auch hier im Forum jmd der sie herstellt, einfach mal die SuFu bemühen) bei AA-Zellen-Adaptern solltest du mal im cpf vorbeischauen.

Welche Akkus du GENAU nehmen solltest hängt von dir ab. AA-Zellen (am besten NiMH) sind leicht zu kriegen und bergen imo nicht das Gefahrenpotenzial der Li-Akkus.
Über die Anzahl: nimm so viele, das die Spannung über der der LED liegt (3-4V) und unter dem maximalem Input des Treibers (20V beim der Wichter Treiber) liegt wobei anzumerken sei, das Treiber in der Regel effektiver arbeiten je geringer die Differenz von Vin (=Spannung der Batterien) zu Vout (=Spannung der LED) ist.
bei Fragen nur zum Treiber könntest du sie auch hier stellen (hoffe es ist nicht verboten in den Verkaufsthread eines nicht Fördermitglieds in einem anderem Forum zu verlinken :cool: )

noch meine Meinung zum direct drive:
keine neuen Adapter/Akkus, kein Verlust beim Treiber, ein elementares Bauteil (Treiber) das versagen kann weniger.
ABER du hast die volle Helligkeit nur mit frischen/vollen Akkus, danach nimmt die Helligkeit immer weiter ab.


Andere LEDs außer der p7:
die Cree MC-E (quad-die LED wie die p7) ist gut erhältlich bietet aber außer der etwas kleineren Größe und mögliche einzelne bestromung der DIEs eigentl. keine Vorteile.
Daneben gibts noch die sst-50 und sst-90 von phlatlight, die sind aber noch mangelware und sind nicht wirklich effizienter als p7/mc-e aber mit höheren Strömen betreibbar, da bleibt aber die frage ob man nicht auch einfach mehrere mc-e/p7 verbauen könnte.

mein tipp: wenn du geduldig bist warten bis Cree aus den XP-G DIEs eine multidie LED Herstellt (die wären dann effizienter als aktuelle p7/mc-e )

hoffe ich konnte helfen,
Yannic
 
Last edited:
:ahaa:.

Ya Danke yannic...

Hat mir doch sehr geholfen. Werde beim umbau 2 Stufen Testen.
1. Direct Drive, wenn ich damit zufrieden bin bleibt es so.

2. SOllte mir die Leuchtdauer nicht ausreichen dann stell ich um auf 2x18650 und den buck Trieber von "Der Wichtel"

Iwi bleiben mir aber noch fragen^^

also direct hätte ich ja:
3xA =4,5V
und mit
2x 18650 = 7,4V
bei wieviel V erzielt die P7 volle Leistung, und auf wieviel regelt der treiber runter?
 
Back