Waserflecken auf Naturleder - Scheide mit Holzkern

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hi,

zuerst möchte ich meine erste vernünftige Scheide mit Holzkern zeigen, die auch funtioniert und dieses Messer

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74090

wirklich sicher hält;)

Der Stil ist fast unverschämt von Robert Munschies geklaut (weiss jemand warum der sich hier nicht mehr meldet?), weil ich eine seiner Scheiden als Vorbild auf dem Tisch liegen hatte, was mir sehr hilfreich war.
Der Holzkern ist aus Zedernholz, klingt sehr edel, ist aber faktisch ganz profan eine Zigarrenkiste gewesen, wenn auch von Davidoff.:super:
Die Scheide ist noch nicht ganz fertig, die Kanten werden noch bearbeitet und mein Logo fehlt noch.

Jetzt zu meiner Frage:

Das Leder war schon einmal zum Formen ganz befeuchtet, dann habe ich es trocknen lassen und nach dem Einkleben des Holzkerns habe ich den Bereich der Naht gestern nochmal angefeuchtet, um diese besser an den Kern anzuarbeiten. Dieser Bereich ist noch etwas fleckig. Geht das noch weg? Ich möchte die Scheide nämlich gern naturfarben lassen. Oder ist es ratsam, die ganze Scheide nochmal feucht zu machen, damit die Flecken einheitlich abtrocknen und sie auch noch härter wird?
Notfalls könnte ich auch alles einfärben, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Was sagen die Lederfetischisten hier im Unterforum? (Gibts hier auch ein Lack- und Latexunterforum? Ich kann es nirgends finden...:hehe:)

Grüße

PP
 

Attachments

  • IMG_0378 (Medium).JPG
    IMG_0378 (Medium).JPG
    47.7 KB · Views: 353
  • IMG_0379 (Medium).JPG
    IMG_0379 (Medium).JPG
    46.1 KB · Views: 274
  • IMG_0380 (Medium).JPG
    IMG_0380 (Medium).JPG
    50.2 KB · Views: 376
Hi,


Oder ist es ratsam, die ganze Scheide nochmal feucht zu machen, damit die Flecken einheitlich abtrocknen......


PP

Frage= Antwort!!!:hehe:


Übrigens ich bin beeindruckt von deiner Scheide, gefällt mir sehr gut!!



gruss brady
 
Hallo Nils,

ich würde sie ganz nass machen und an der Luft trocknen lassen. Keine Sonne, keine Wärme. Dann müßte es eigentlich klappen. Dass das Leder dadurch härter würde, ist mir allerdings neu.

Gruß Heinz
 
hallo Nils,

mir gefällt das Lederkleidchen sehr ... :super: ... und die kleine rote Koralle ... :steirer: ... gefällt mir auch

Lack- und Latexunterforum habe ich aber auch noch nicht gefunden ... :teuflisch ... währe aber eine gute Idee

ich bin dafür !!! :glgl:
 
Hallo PP,

warum sich Robert noch nicht gemeldet hat weis ich nicht, vieleicht ist er noch im Urlaub. Die Bauart stammt auch nicht dirkt von ihm, sondern ist von Daniel Vally und seinem Sattler Aldo entwickelt worden, gabs aber bestimmt auch schonmal früher, und wurde schon von einigen so oder so ähnlich gebaut;)

Die Wasserflecken bekommst du am besten weg wenn du die gesamte Scheide nochmal gut anfeuchtest, dann sollten sie nach dem Trocknen verschwunden sein.


Schöne Grüße, David
 
Sorry das ich jetzt erst antworte, die Flecken sind tatsächlich nach komplettem Wässern und sanftem Trocknen mit dem Fön verschwunden. Danach habe ich gestern die Scheide gewachst mit einem Pflegemittel auf Wollwachsbasis (woher ich das habe weiß ich nicht mehr). Danach kamen die Flecken / Wasserränder wieder, heute morgen waren sie dann aber deutlich schwächer. Also bin ich guter Hoffnung, dass sie ganz verschwinden.

@David: Danke für die Hintergrundinformation, da muss man dann ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn man den "Dieb" bestiehlt ;) Das Leder ist übrigens von Dir, danke nochmal dafür.

Viele Grüße

Nils
 
Hallo Nils,

nicht das es zu Missverständnissen kommt, Robert und ich haben die Erlaubnis diese Bauart zu bauen:hehe:

Aber ich denke nicht das es bei dem enomen künstlerischen Spielraum den es auf diesem Gebiet gibt zu Problemen kommt:D


Schöne Grüße, David
 
Hallo

Wären die Flecken nicht sowieso nach dem wachsen weg Bzw. Kaum noch zu sehen gewesen?
Habe auch Leder mit Stock und Wasserflecken hier liegen. Bei dem zeugs sieht man nach dem Wachsen und fetten gar nix mehr von irgendwelchen Flecken.

Frage mich grade ob eigentlich noch keiner eine Scheide aus Latex oder Lackleder gebaut hat.

O.T. Natürlich wird Leder durch wässern und anschliessender Trocknung härter ( oder ist das nicht bei jedem Leder so?).
Kennt doch jeder. Leder Nass formen trocknen lassen und fertig. O.T. aus
 
Frage mich grade ob eigentlich noch keiner eine Scheide aus Latex oder Lackleder gebaut hat.

Moin.

Latex geht nicht wirklich.
Aus Lackleder habe ich schon Scheiden gebaut. Ist weiter kein Problem. Muss halt nur ein Holz- oder Plastikeinsatz rein.

Gruß
chamenos
 
So sieht das jetzt aus, gewachst und die Kanten bearbeitet. Die Ränder sind noch ganz leicht sichtbar, fallen aber längst nicht mehr so auf. Vielleicht verschwinden sie ja noch ganz.

PP
 

Attachments

  • IMG_0381 (Medium).JPG
    IMG_0381 (Medium).JPG
    41.4 KB · Views: 164
  • IMG_0382 (Medium).JPG
    IMG_0382 (Medium).JPG
    38.4 KB · Views: 129
  • IMG_0383 (Medium).JPG
    IMG_0383 (Medium).JPG
    38.5 KB · Views: 141
... :super: ...

wenn das Messer + Leder mal benutzt wird sind ein paar Ränder sicher das kleinste Problem ...
bei mir würden es eher mehr werden ... dann ist es ja egal ... :steirer:
 
Back