Mittelalterliche Esse

Katan

Mitglied
Messages
19
Durch wachsendem Interresse an Mittelaltermärkte übelege ich mir eine Esse zu bauen. Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehehn und auch einige sachen gefunde:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30473
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59662
Doch insgesamt half es mir nicht weiter da ich wenn ich an anderen stellen gelesen habe wiedersprach sich das meiste. (ventiele klein/gros, blasebalg klein/gros usw) da ich bei meiner ersten Esse (die wirklich funktionsfähig seien soll!) keine wirklichen probleme oder miserfolge erleben will würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Ich weis das es in der AGB heist:
Es empfiehlt sich nach der Registrierung eine Weile still mitzulesen, um sich in die Gepflogenheiten im Messerforum einzufinden. Um immer wiederkehrende Themen und Fragestellungen zu vermeiden, steht die Suchfunktion zur Verfügung.
Aber da ich sonst keine insgesamte lösung gefunden habe betrachte ich dies nicht als wiedeholung.
Wichtig! sie mus nicht autentisch sein nur so ausehen ;)
 
Wenn du nach einer Esse suchst, suche nach Esse und nicht nach Gebläse:glgl:.
Suche nach Esse, Rauchfang, Abzug, Feuerschüssel, Mittelalter+Esse, ... .
 
Ich habe mir eine Ytongesse gebaut und habe die wie die "washtub forge" von den Lively's dick mit Lehm ausgekleidet. Wenn du das auch außen machst und auf eine geeignete Unterlage stellst, sieht es auch ziemlich nach Mittelalter aus würde ich sagen.
Dann ein zeitgemäßes Gebläse dran und gut ist.

 
Danke meisenmann ich glauge das ich so etwas bauen werde! Itong haben wir genug vom Umbau...
 
Wenn du den Platz im Garten hast kannst du natürlich auch einfach eine Erdesse bauen, ist ja nun auch eine sehr ursprüngliche Form und kostet erstmal nix, weder Geld und auch fast keine Zeit.
 
Das stimmt und ich habe auch platz im garten aber die nachbern wird das nett freuen deswegen will ich eine art Feldschmiede
 
Wieso wird das die Nachbarn nicht freuen? Das Gehämmer bleibt doch gleich, und je nachdem was du verbrennst, wird es verbrannt, egal ob in Feldesse oder Erdesse.

Oder willst du komplett mit Amboss und allem irgendwo in die Pampa fahren?
 
Wenn du eine stationäre Esse im Garten machen willst, dann würde ich sie auf diese Art bauen.
Einfach, Seitenwind für Holzkohle, Kuppel ermöglicht Rauchführung und hält die Wärme.
Außerdem ist der optische Akzeptanzfaktor hoch.

Ciao Sven
 
In die pampa nicht aber wir haben ein geundstück ca 10min von mr entfehrn.
Danke für die anleitung
 
Rindsleder, nicht zu dünn oder laberig. Kommt auf die Balgform an. Was ich an Alten gesehen habe (in Einnerung habe) war so 2,5-3mm, bei wirklich Großen auch schon mal dicker oder mehr Leisten.
 
Hallo mal wieder was von mir

Ich habe ein Problem (ok viele;))

Ich versuchte gestern das erste mal etwas zu schmieden.
Das klappte zwar aber nun eine Fragen.

Ich wollte zwei Metallstreifen Feuerverschweisen aber das klapte nicht da es nicht Weiss glüte.

Lage wirklich daran oder wie kriege ich meine Esse Wärmerß

BB

Katan
 
Die Temperatur zum schweißen muss natürlich erreicht werden. Weißglut oder wie Bergland schreibt: "wenn man erste Funken vom Werkstück sehen kann, muss erreicht werden. Sonst geht eine Feuerverschweißung nicht. Borax zwischen den zu verschweißenden Stücken macht die Sache einfacher, da es Verunreinigungen entfernt und die Schmelztemperatur etwas herabsetzt.

Wie heiß ist denn Deine Esse? Glühen die Kohlen richtig weiß im Glutherd? Wenn nicht brauchst Du mehr Luft.
 
Mir wurde am Wochenende erzählt,das in Solingen es eine Beschreibung zu einem Doppelkammerblasebalg aus dem 8-9 Jahrhundert von einem (Mönch) geben soll,wisst ihr darüber was oder könnt ihr darüber euch erkundigen?
 
Pläne für Doppelkammerblasebälge gibt es eigentlich in jedem ordentlichen Schmiedebuch aus früheren Zeiten.
Im Buch: "Die Technologie des Eisens" von Hermann Haedicke werden Gebläse, darunter auch ein Doppelblasebalg, beschrieben. Das aber nur als ein Beispiel.
Zwei meiner Schmiedefreunde haben sich Blasebälge für ihre mittelalterlichen Schmieden gebaut und sind begeistert.
Das sollte also keine unüberwindlichen Probleme bereiten.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Back