Vorstellung Surefire A2 LED Aviator A2L-HA-WH

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,610
Kurzvorstellung: Surefire A2 LED Aviator A2L-HA-WH

Heute ist bei mir mein Surefire A2 LED Aviator mit weißen sekundär LEDs eingetroffen, und möchte kurz über die Lampe berichten.

Lampe.jpg


Als Vergleichsobjekt für die beiden Beamshots und den Größenvergleich habe ich meine geliebteSurefire U2 herangezogen.

Vergleich.jpg


Es ist denke ich gut zu sehen, dass die A2L doch eine recht kompakte Lampe ist im Vergleich zu der U2. Das liegt denke ich am kompakten Kopf der A2L.

Vom Bedienungskonzept funktioniert die Lampe wie die Surefire LX2. Der Druckschalter wird für die beiden Momentanlicht Stufen verwendet, für Permanat Licht wird die Schalterkappe gedreht.... mehr ist dazu denke ich nicht zu sagen. Eine Bedienung die sogar meine Frau versteht. :hehe:

Ich habe zwei Beamshots gemacht, die beiden Lampen waren jeweils 30cm von der weißen Wand entfernt. Da meine kleine Digitalkamera niht die Einstellungsmöglichkeiten von Belichtungszeiten und Blenden hat wie vielleicht eine "größere" Digitalkamera, möchte ich betonen, dass beide Bilder mit "Automatik" gemacht wurden.

In Diesem Bild wurde die A2L nur mit den Sekundär LEDs betrieben, die U2 war auf der niedrigsten Leuchtstufe:

Low.jpg


In diesem Bild wurde die A2L auf max. (also Primär LED mit den 4 Sekundär LEDs) betrieben, die U2 war auf der höchsten Leuchtstufe. Der Spill der U2 war etwa 30cm im Durchmesser der Spill der A2L war etwa 70cm im Druchmesser:

High.jpg


Noch abschließend habe ich ein Bild der Reflektoren der A2L und U2 gemacht. Ich finde man sieht sehr schön, das der Reflektor der U2 doch um einiges mehr auf Weite ausgelegt ist wie der A2L Reflektor.

Reflektor.jpg


Mein Fazit:
Alles in allem bin ich absolut zufrieden. Mein erster Eindruck ist mehr als gut. Die Lampe hat einen (so wie ich es erhofft hatte) einen breiten Spill Bereich was ich absolut klasse finde. Leuchtweite ist nicht immer alles. :super:

Ergänzung Vergleich A2L -- LX2:

Da Interesse an einem Vergleich der beiden Lampen gewünscht wurde, reiche ich den Vergleich nach. Von den Abmessungen der Bedienung, und dem Aussehen sind beide Lampen bis auf kleine Unterschiede in den Kopf Abmessungen gleich.

Vergleich_A2L-LX2.jpg


Wie auch beim Vergleich der U2 mit der A2L ist die Entfernung zur Wand 30cm. Beide Lampen werden auf Low betrieben.

A2L-LX2_Low.jpg


Gleicher Abstand zur Wand, nur beide Lampen werden mit High betrieben.

A2L-LX2_High.jpg
 
Last edited:
Hallo Frittenfett,

welchen Sinn haben die weißen sekundär LEDs? Bei den Farbvarianten Rot oder Grün konnte ich das noch irgendwie verstehen.(Nachtadaption/Warnfunktion)

Gruß Steve
 
Nun die Sekundär LED erzeugen im Alleinbetrieb im Nahbereich ein großen hellen Bereich, um z.B. Karten zu lesen oder andere Dinge in der direkten Nähe zu betrachten. Würde die Primär LED dafür verwendet, wäre der "helle Fleck" nicht so groß. Das sieht man, wie ich finde, auch auf dem ersten Beamshot recht gut im Vergleich zu meiner U2.

Für farbiges Leuchten hab ich noch meine Kroma die leuchtet mir Rot - Blau - Grün genug... Daher ein Aviator mit weißen LED :cool:
 
Danke für den Review! Ich hoffe es folgt noch einer nach ein paar Monaten des Verwendens.

Interessant wäre es jetzt natürlich einen Beamshotvergleich der A2L und der LX2 auf "low" zu sehen. Ohne den Unterschied zu kennen würde ich wohl eher zur roten A2L greifen, oder eben zur LX2 wenn ich ein weisses "low" will. Aber vielleicht haben die 3 LED's ja tatsächlich einen Vorteil im Nahbereich. Hat zufällig jemand beide? :hehe:
 
Hallo Frittenfett,

Danke für die Info - das mit dem Nahbereich hätte mir allerdings selbst einfallen können.

Vielen Dank für die Vorstellung der Lampe.


Gruß
 
Hi!

Vielen Dank für den Review...mich hat die A2L auch schon angelächelt.

Wo hast du sie denn geordert?
 
Danke für den Review! Ich hoffe es folgt noch einer nach ein paar Monaten des Verwendens.
Nun ich denke ich werde die schon noch weiter mit meiner U2 messen... und kann hier nochmal berichten.
Aber wie ich schon in meinem Review sagte ist die A2L nicht so auf Throw ausgelgt, wie mein Vergleichsobjekt die U2. Ich täume denke ich noch immer von der Surefire UA2. :argw:

Interessant wäre es jetzt natürlich einen Beamshotvergleich der A2L und der LX2 auf "low" zu sehen. Ohne den Unterschied zu kennen würde ich wohl eher zur roten A2L greifen, oder eben zur LX2 wenn ich ein weisses "low" will. Aber vielleicht haben die 3 LED's ja tatsächlich einen Vorteil im Nahbereich. Hat zufällig jemand beide? :hehe:
Nun es sind 4 LED :) und ich vermute, dass die LX2 eher auf Throw ausgelegt ist, daher habe ich die bewusst die A2L gewählt, da der Reflektor eher so aussah als ob der Spill recht groß sein müsste. Gestern Abend hat sich das auch in einem Vergleich U2 <--> AlL bestätigt. Die U2 ist besser für die Ferne, die A2L leuchtet das direkte Umfeld besser aus.

Vielen Dank für den Review...mich hat die A2L auch schon angelächelt.

Wo hast du sie denn geordert?
Ich hab meine bei "dot com" gekauft, war preislich Top. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer lag ich bei 185EUR.
Bei vielen Surefire Lampen lohnt der direkte Import meiner Meinung nach, trotz der Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer.
 
Last edited by a moderator:
Interessant wäre es jetzt natürlich einen Beamshotvergleich der A2L und der LX2 auf "low" zu sehen. Ohne den Unterschied zu kennen würde ich wohl eher zur roten A2L greifen, oder eben zur LX2 wenn ich ein weisses "low" will. Aber vielleicht haben die 3 LED's ja tatsächlich einen Vorteil im Nahbereich. Hat zufällig jemand beide? :hehe:
So den Vergleich habe ich nachgereicht :) Im Nahbereich dat die A2L gegenüber der LX2 ganz klar den "angenehmeren" Spill, wenn man etwas beleichten mag, da nicht dieser ganz helle Fleck im Zentrum des Lichtkegels ist.
 
@ Frittenfett: Danke für das Review. :super: Denke, ich weiß, was ich mir Weihnachten wünsche (wenn ich es so lange aushalte :D)

Aber eine Frage hab ich noch: leuchten die 4 Sekundär - LED auch auf high oder nur bei low?
Falls nicht, wäre da ja (rein theoretisch) noch Potenzial zur Leistungssteigerung!
 
Aber eine Frage hab ich noch: leuchten die 4 Sekundär - LED auch auf high oder nur bei low?
Falls nicht, wäre da ja (rein theoretisch) noch Potenzial zur Leistungssteigerung!
Auf High leuchten die 4 Sekundär LED mit. Da ist dann keine Leistungssteigerung mehr drin auf diese Art. Ich bin zumindest noch immer gegeistert von meiner A2L. Und auch wenn ich haue (von den LX2 Fans) bekomme bevorzuge ich die A2L gegenüber der LX2 doch recht oft.
 
Danke, die A2L wird mir immer sympathischer, wobei auch ich eigentlich die LX2 immer bevorzugt habe. Aber mal sehen, wie es zu Weihnachten aussieht :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

was meint ihr, welche Primär-LED wurde hier verbaut. SureFire macht ja bekanntermaßen keine Angaben dazu.





Gruß

Marko
 
Hallo Jens,

danke für die Info. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wirklich hell ist die Lampe nicht, aber der Beam ist "butterweich" und der nutzbare Spill sehr gut. Gerade indoor ist die Lampe gut nutzbar.

Gruß

Marko
 
Wirklich hell ist die Lampe nicht, aber der Beam ist "butterweich" und der nutzbare Spill sehr gut.
Nun die Lampe ist für Reichweite auch ungeeignet. Wenn Du aber im Nahbereich was suchst (<5-10m) ist die Lampe perfekt, da sie ein weiten Bereich ausleuchtet.
Bei gleicher Entfernung von der Wand hatte meine 100 Lumen U2 einen Spill von 30cm Durchmesser, die A2L einen von 70cm. Jetzt kannst Du Dir ja mal ausrechnen, wie sich die 120 Lumen da aufteilen in Relation zur U2. Nicht hell ist die Lampe sicher nicht, sie ist halt kein Thrower. Ist meiner Meinung eine sehr praktikable Lampe.
 
Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass Surefire keine Leuchtgranaten
baut, sondern auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Laufzeit
und Helligkeit setzt...:)

Naja und so unhell ist die A2L ja nun nicht. Ich bereue meine
verkauft zu haben. Aber wie Frittenfett schon sagt, die A2L ist wirklich
eine sehr praktische Lampe. :super:
 
Hallo zusammen!

Also ich hab die lx2 mit dem surefire diffusor und muss sagen die beiden ergänzen sich super.

Diffusor drauf und man hat eine super Lampe für den Nahbereich........

Gruß korbi01
 
Back