Vic Centurion mit anderen Griffschalen

blani

Mitglied
Messages
27
Da ich das Centurion wegen seiner geringeren Dicke des öfteren dem neuen Armeemesser vorziehe, mich die "billigen" Plastikschalen am Centurion aber störten, habe ich kurzerhand die Schalen beider Messer getauscht. Hinausgekommen ist folgendes Messer:

IMG_8797.jpg


IMG_8796.jpg


IMG_8788.jpg
 
Hast du die Schalen beim Abhebeln nicht beschädigt? Wie hast du das genau gemacht? Geklebt zusätzlich? Klasse Idee übrigens!
 
Hast du die Schalen beim Abhebeln nicht beschädigt? Wie hast du das genau gemacht? Geklebt zusätzlich? Klasse Idee übrigens!

Mit einer dünnen Klinge zwischen Liner und Griffschalen lassen sich letztere relativ problemlos abhebeln. Die Griffschalen halten am neuen Messer wieder bombenfest, ohne Kleber. Falls man den Tausch öfters machen würde, wäre sicherlich ein Tropfen Sekundenkleber angebracht. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Schalen an den 111mm-Modellen dies bezüglich etwas weniger empfindlich als die Cellidor-Schalen an den kleineren Modellen.
 
auch wenn der thread schon etwas älter ist: ich finde die neuen griffschalen machen echt viel mehr her. weiß jemand, ob es die griffschalen sowohl für die modelle mit liner, als auch für die modelle mit dem grauen schieber gibt? ich besitze ein rucksack und würde ihm gerne die armee griffschalen verpassen aber das messer hat eben an der einen seite den schieber zum entriegeln.
und da ich auf die schnelle keine infos zu den preisen finden konnte, wäre ein ungefährer richtwert mir sehr hilfreich, wie viel man ca. für ein schalenpaar hinlegen muss.
 
Last edited:
Hallo jfive,

mir persönlich wäre es neu wenn es auch die "neuen" dualen Griffschalen für die "alten" Messer mit dem grauem Schieber geben würde. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Die Preise findest Du wie oben schon erwähnt auf der Seite vom Messerjoker. Da musste halt kurz ein bischen Suchen.

Viele Grüße, Lars.

Edit: Uups, dar war jemand schneller wie ich.
 
Die Preise findest Du wie oben schon erwähnt auf der Seite vom Messerjoker. Da musste halt kurz ein bischen Suchen.

Gesucht habe ich bereits und die PReise sind nicht angegeben. Ich werde mich auch per e-Mail an Messerjoker wenden aber da Leute sicher schon diese Schalen gekauft haben, dachte ich, dass man mir einen ungefähren Richtwert geben kann, deswegen habe ich es ja auch so hingeschrieben.

ich meine ich hätte die griffschalen mit dem grauen schiebe gesehen. bin mir aber nicht sicher und kann auch custom gewesen sein. falls noch jemand infos hat, gerne her damit.
 
mit pinzette und zahnstocher ist bei diesen griffschalen aber nix oder? sind die umrandungen eigentlich aus gummi oder ist das der gleiche kunststoff einfach in einer anderen farbe?
 
Pinzette und Zahnstocher sind nicht dabei.

Schade, auf diese Features verzichtet man doch nur ungern. Das von dir gezeigte Modell habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber mir gefallen die schwarz-grünen Schalen irgendwie besser..Mal sehen :)
 
Die schwarz-grünen Schalen habe ich auch schon versucht zu bekommen. Waren leider nicht lieferbar. Falls es jetzt welche gibt, lass es uns wissen.
 
Die schwarz-grünen Schalen habe ich auch schon versucht zu bekommen. Waren leider nicht lieferbar. Falls es jetzt welche gibt, lass es uns wissen.

Habe bei messerjoker angefragt aber leider sind die Schalen in Deutschland (noch) nicht zu haben. Möglicherweise Anfang 2011. Falls jemand durch Vitamin B an solche Schalen kommen sollte, bitte melden!

Gruß,
J5
 
eine Möglichkeit gibt es: Wenn man bei den Modellen mit Schieber auf die Verriegelung verzichtet, passen auch die Liner-Lock Schalen. Die Nieten haben den selben Durchmesser und Abstand. Alternativ kannst du dir wie erwähnt das neue Forrester kaufen.
Gruß
 
Last edited:
eine Möglichkeit gibt es: Wenn man bei den Modellen mit Schieber auf die Verriegelung verzichtet, passen auch die Liner-Lock Schalen. Die Nieten haben den selben Durchmesser und Abstand. Alternativ kannst du dir wie erwähnt das neue Forrester kaufen.
Gruß

Naja da lass ich mir doch vllt lieber ein Rechteck in die Schalen fräsen als auf die Verriegelung zu verzichten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Verriegelungsmechanismus erst deaktivieren müsste und ich nicht weiß, ob das machbar ist.

Weiß jemand von euch, ob's die grün-schwarzen Schalen irgendwo im Ausland gibt? Vllt in der Schweiz oder den USA?
 
an lager.

diese griffschalen mit dem schweizer kreuz logo werden eigentlich nur fur die schweizer armee hergestellt und sind nicht als ersatzteil erhaltlich.

die rot schwarzen und neuen grau schwarzen sind desshalb mit standart victorinox logo...
 
hmm werd ich wohl noch bis 2011 warten müssen...
schade, dass sich vic da solche zeit lässt.
 
Naja da lass ich mir doch vllt lieber ein Rechteck in die Schalen fräsen als auf die Verriegelung zu verzichten.

Das geht nicht, da unter der Schale eine Feder sitzt. Daher ist die Schale auch dicker.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Verriegelungsmechanismus erst deaktivieren müsste und ich nicht weiß, ob das machbar ist.

Einfach Schieber und Feder weglassen und gut. Einfach, ordentlich und kein Gebastel.

diese griffschalen mit dem schweizer kreuz logo werden eigentlich nur fur die schweizer armee hergestellt und sind nicht als ersatzteil erhaltlich.

Ich habe auf Nachfrage welche bei Victorinox bekommen.

Gruß
 
Back