Vorankündigung: Fenix MC10 Outdoor-Taschenlampe

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

Fenix wird im Oktober die Fenix MC10 Taschenlampe auf den Markt bringen.

Mit ihrem recht ungewöhnlichen Design ist sie vor allem für Camper sehr interessant.

Fenix verbaut in der MC10 erstmals eine OSRAM LUW W5AM LXLY-6P7R (LX 6P) LED.

Die Nutzung erfolgt mit 1 Mignon / AA Zelle (Alkaline oder NiMh).


Die Details:
- max. 127 Lumen (1,2 Std.)
- 50 Lumen (5 Std.)
- 5 Lumen (65 Std.)
- Strobe -> SOS
- Speicherfunktion der zuletzt genutzten Helligkeit
- Batterie: 1x 1,5V AA Batterie (Alkaline, Ni-MH)
- 9,9 cm lang
- 53,5 g schwer
- wasserfest gem. IPX 8 (2 Meter)

Lierferumfang:
- Taschenlampe
- Lanyard
- Diffusor-Linse
- Clip
- Batterie

Um einen Guten Namen für die Taschenlampe zu finden führt Fenix >>> hier <<< eine Umfrage mit 155 Taschenlampen-Sachpreisen durch.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • femc10intro.jpg
    femc10intro.jpg
    80.8 KB · Views: 275
  • femc10dreh.jpg
    femc10dreh.jpg
    70.2 KB · Views: 166
  • femc10farbe.jpg
    femc10farbe.jpg
    74.7 KB · Views: 313
  • femc10details.jpg
    femc10details.jpg
    80.1 KB · Views: 154
  • femc10hand.jpg
    femc10hand.jpg
    70.4 KB · Views: 304
  • femc10div.jpg
    femc10div.jpg
    77.8 KB · Views: 176
  • femc10camp.jpg
    femc10camp.jpg
    87.3 KB · Views: 173
  • femc10camping.jpg
    femc10camping.jpg
    77 KB · Views: 154
  • femc10computer.jpg
    femc10computer.jpg
    87.6 KB · Views: 183
Um einen Guten Namen für die Taschenlampe zu finden führt Fenix >>> hier <<< eine Umfrage mit 155 Taschenlampen-Sachpreisen durch.
Viele Grüße
Bernd Auler

Wie wär's mit "Fenix Molle-Light"? :steirer:

Nee, mal im Ernst. Die vorgestellte Lampe gefällt mir außerordentlich gut. Im Vergleich zur Molle Lampe von Pentagon punktet sie bei der helleren LED, den verschiedenen Leuchtstufen und dem beweglichen Kopf.
Bei entsprechender Vermarktung hat sie sicherlich auch Kassenschlager-Potential hierzulande. Der ständig wachsende Markt für Outdoor-Equipment, die verschiedenen Farben der Fenix und der Umstand, dass AA-Batterien genutzt werden, sollten dem jedenfalls nicht im Weg stehen. :super:

Solange der Preis verträglich wird, ich denke da so an etwas um die 50€, kauf ich mir eine.
 
Hallo,

die Lampe gefällt mir optisch ganz gut.
Für mich persönlich ist "Speicherfunktion der zuletzt genutzten Helligkeit" aber das absolute Ausschlusskriterium.
Sollte Fenix davon Abstand nehmen würde ich wohl eine kaufen.
Ich möchte mir aber nicht merken müssen, auf welcher Stufe ich die Lampe zuletzt genutzt habe.

Grüße,
Alex
 
Das habe ich auch bei Fenix geschrieben. Ich versteh nicht warum man nicht einen Selectorring verbaut. Das ist viel einfacher zu bedienen, und man kann direkt in der Stufe starten in der man auch starten will
 
Hallo,
Für mich persönlich ist "Speicherfunktion der zuletzt genutzten Helligkeit" aber das absolute Ausschlusskriterium.
Grüße,
Alex

Das höre ich immer wieder und verstehe es nicht. Wo liegt das Problem? Ohne Memory MUSS man zur gewünschten Stufe durchklicken. Und über mehrere Tage oder Wochen hinweg ist es meiner Meinung nach ohne jede Bedeutung, ob man weiß, wie die zuletzt genutzte Leuchtstufe war - sieht man doch sofort nach dem Einschalten :D

Bitte klärt mich auf.
 
Ganz einfach. Stell dir vor du liegst im Zelt und willst nur pinkeln. Und dann stellt sich deine lampe auf Max ein. Dein Zeltnachbar wird sicher dankbar sein. Das ist halt das dumme daran. Du weiß halt nicht wie sich die Lampe einschalten wird.
 
Oder Du willst nachts mit dunkeladaptierten Augen kurz mit Min einen Blick auf die Karte oder den Kompass werfen und kriegst stattdessen die volle Ladung.
 
oder gleich den vollen Strobe :hehe: dann hat sich der Weg zum OO erledingt. Dan siehste nichts mehr.

Die Lampe find ich richtig gut. Kann man auch mal hinstellen wenn man was macht und beide Hände braucht.
 
Warum heiß das "Intelligent memory function"?

Bei knapp 10cm Lampe ist 'ne recht kleine Hand auf dem Bild:confused:
Meine NDI geht mit ihren 10cm bei mir fast ganz in die Flosse...:D

Statt SOS würd ich mir mal 'nen Beacon wünschen...

@Bernd: Welche Preisklasse ist zu erwarten?
 
Warum heiß das "Intelligent memory function"? ....

Hallo,

weil die Taschenlampe nicht immer "stur" im ersten Modus anfängt zu leuchten, sondern weil sie so intelligent ist, sich die jeweils letzte Leuchtstärke zu merken.


... @Bernd: Welche Preisklasse ist zu erwarten?

Zur Preisklasse habe ich von Fenix leider noch keine Informationen bekommen, gehe aber von 49,90 bis 59,90 Euro aus.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ansich eine attraktive Lampe,

aber Strobe und SOS, sowie Memory machen sie für mich völlig uninteressant.

So eine Lampe sollte immer auf low starten und bei Bedarf höher gestellt werden können.
Alternativ ein Selektor, der die Vorwahl ermöglicht.

Ideal wären drei Helligkeitsstufen und danach Beacon, also ein einzelner kurzer, aber intensiver Flash.
Auch mit einem doppelten Flash könnte ich mich anfreunden, da der Aufmerksamkeitswert noch höher ist.


Was bitte soll Strobe und SOS bei eine Winkellampe?
Was soll SOS überhaupt bei einer unidirektionalen Lampe?
Wer in Seenot ist, hat typischerweise keine Ahnung in welche Richtung er ein Notsignal absetzen soll!

Die Fenix Designer und viele Andere sind offensichtlich keine Anwender
und zu sehr Spielkinder...



Heinz
 
Ganz einfach. Stell dir vor du liegst im Zelt und willst nur pinkeln. Und dann stellt sich deine lampe auf Max ein. Dein Zeltnachbar wird sicher dankbar sein. Das ist halt das dumme daran. Du weiß halt nicht wie sich die Lampe einschalten wird.

Bei dieser Lampe habe ich aber wenigstens die Möpglichkeit, vor dem Schlafengehen auf "low" zu schalten. Was innerhalb eines Zeltes sowieso ausreichen sollte. Bei anderen Lampen weiß ich vorher, daß sie sich auf "high" oder auch nur "mid" einstellen, weil sie eben kein Memory haben. Dies zu wissen hilft mir dann aber auch nicht weiter, weil ich es nicht ändern kann. Insofern halte ich Memory schon für sinnvoll. Lieber wäre mir allerdings ein konsequentes "low - mid - high", dann könnte ich auf Memory verzichten.
 
Ich denke auch, dass eine Version mit Low -> Mid -> High am besten für die genannten Zwecke geeignet ist. Ein Beacon-Modus, in den man bspw. nur kommt, wenn man den Knopf 4 Sekunden gedrückt hält, fände ich auch sinnvoll.

Zudem bin ich ein Freund von Forward-Clickies, damit man die Lampe auch nachts quasi geräuschlos nutzen kann. Dann wird es aber mit dem Moduswechsel schwieriger - das ist mir schon klar. Also doch der Selektorring. ;)
 
Hallo,

unsere unverbindliche Preisempfehlung für die Fenix MC10 Taschenlampe haben wir auf 54,90 Euro gesetzt. Fenix wird sie nur mit schwarzem Gehäuse und blauem Griffgummi + Gelenk produzieren.

Sie ist vorrausichtlich ab dem Monatswechsel erhältlich.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo,

Schade das es die Lampe nicht in ganz schwarz und grau gibt. Blau ist nicht so mein Ding.
 
Back