OHT ohne Säge?

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Der Titel sagt es:
Gibt es ein Vic, das einhändig zu bedienen ist, aber eben nicht die Säge des OHT hat?

Ich hab bei meiner Suche nichts gefunden, will aber nicht ausschleißen, das ichs schlicht übersehn hab...

Danke!
 
Danke Tiger!
Ich hab mich nicht sauber ausgedrückt:

Ich möchte die restlichen Werkzeuge (Korkenzieher, Schraubendreher, etc...) schon, nur eben die Säge nicht, das ist meine Herausforderung.
 
...ich hab bisher auch nichts gefunden, leider.
Aber brauch ich die Säge nunmal nicht und ist es mir "mit" schlicht zu dick als EDC.

Ich hab das neue Soldatenmesser schon befummelt, was ja, bis auf die Griffschalen, baugleich ist.

Ein "Einhand-111mm-Spartan" das wär was für mich...
 
Ich habe mal kurz die Griffdicke gemessen.
Das Trailmaster ist rund 17, 5 mm dick, das Centurion (also ein Trailmaster ohne Säge) mißt 14,5 mm.
 
Es gibt ein OHT ohne Säge, das One-Hand Parachutist.
Hat dann halt statt der Säge die Gurtschneideklinge... :steirer:

Ansonsten gibt es das gesuchte Modell wohl wirklich nicht.
 
Jungs, Danke fürs Feedback!

So isses halt mit den Eidgenossen, alle sind se toll, aber das "Perfekte" gibts halt nich.

Da ich mich an Pitters Regeln halt, frag ich auch nicht weiter nach.

Wahrscheinlich wirds dann doch das One Hand Trekker...

Danke nochmals!
 
Hallo!
Doch! So etwas gibt es! Und zwar von Wenger - das Modell "New Ranger 61" mit OH-Klinge (glatter Schliff), Korkenzieher, Schraubendreher/Kapselheber, Stech-Bohr-Nähaale und Dosenöffner.

Allerdings: Der Dosenöffner ist mir bei den New Ranger Modellen viel zu kurz - jedenfalls schaffe ich es nicht, damit eine Dose zu öffnen, ohne das jedesmal die Griffschale mit dem Dosenrand kollidiert - entweder bin ich zu blöd oder Wenger testet seine Produkte nicht!
Auch sonst bin ich in Punkto Verarbeitungs- und Materialqualität mit Wenger nicht zufrieden - Victorinox ist hier eindeutig besser! Meine Meinung.

Na,ja.. vielleicht bietet sich dir die Gelegenheit mal das One Hand New Ranger 61 (gibt es auch mit Clip!) zu befummeln. Mag sein, das dein Urteil nicht so schlecht ausfällt


Pfüati
 
Hi Wanderfalke!

Danke für Deine Mühe :super:

Die Ranger-Serie ist mir für die Hosentasche doch um einiges zu groß, sowohl von der Länge, als auch von der Griffbreite.

Das Nomad hab ich jetzt mal bestellt, bin gespannt, wie ich damit klar komm... Ist ja eigentlich "nur" ein großes Spartan, und die find ich sind ein klasse Kompromiß zwischen Werkzeugauswahl und Größe.
 
Ja Hallo erstmal...

@BALIC: Wirklich? Als Großserien-Produkt aus Ibach oder limited edition von swissbianco?

Auf der Vic-Homepage sind jedenfalls bis jetzt nur die Classic mit den eckigen Schalen als letzte Neuheit vorgestellt.

Wenn es dir möglich ist, so berichte hier mehr über das One Hand Nomad bzw. woher du die Info darüber hast.

sakfreund
 
Guten Morgen liebe SAK-Gemeinde!

I'm so sorry, BALIC hat ja Recht. Ich Tönsel, hätte ich mir doch gleich den neuen Katalog 2011 anschauen sollen.

Jawoll, das Nomad gibt es jetzt auch als One Hand mit der Grip-Beschalung.

Und Vic hat noch einen draufgesetzt: Auch das Locksmith gibt es jetzt mit OH-Klinge und normaler Nylonbeschalung, wenn ich richtig gelesen habe.

Wann die im Handel erhältlich sind, i don't know. Ich hoffe doch sehr, das sie auch in DE erhältlich sein werden.

Servus
 
Genau, ich habe meine Info auch aus dem neuen Katalog 2011.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es das Nomad mit One-Hand Klinge einmal mit den Dual Grip Schalen und auch mit schwarzen Nylon Schalen.
Werde mir davon wohl auch eins besorgen.

Gruß
 
Back