Die Schmiede ist Fertig

Wolf 13

Mitglied
Messages
65
Nach langer baufase ist meine schmiede entlich Fertig
http://www.flickr.com/photos/36870188@N04/
falls ihr es nicht wisst der holzkasten neben der esse ist ein japanischer blasebalg den ich etwas umgebaut habe das man nach oben zieht und ich nicht seitlich raus ich habe das ganze mit einem stahlkabel und einer umlenkspule an der Decke befestigt und muss nach unten ziehen das ist viel angenemer als seitlich raus mit dem blasebalg bringe ich ein 10 mm stich baustahl in 2 minuten zum gelbglühen also cirka 1200 grad:teuflisch

Ich hätte garnicht gedacht das das mit blasebalg soooooo gut geht

Ich habe leider noch immer meinen alten amboss aber ich bekomme bald einen besseren und diese woche bekomme ich noch eine feldschmiede aus dem zweiten weltkrieg:D:D:D

Ich habe auch eine neue werkbank gebaut nur aus eiche ich musste das ding zu viert reintragen müssen (die träger maren erwachsene männer)

Meinen rauchabzug habe ich von einen alten eisentank Runter (gut das mein vater einen Weinbau betrieb hatt:D:D) geschnitten das hat mich drei flex Scheiben gekostet Und ich musste das ding mit sechs leuten reintragen und auf eine schrage heben dann habe ich ihm erst mit den ketten befestigt das ding wiegt cirka 200 kg

Mein löschfass und kohlefass war auch praktisch da wir so viele alten barik fässer haben habe ich mir zwei geklaut

Und das ganze werkzeug hatte ich schon vorher aber es war in meinem zimmer meine mutter ist schon froh das der kleine teil drausen ist.

So das wars dan ich hoffe auf lob und vielleicht anregungen:steirer::steirer:

Ich bin so froh entlich einen ordentlichen platz zum schmieden zu haben
ihr werdet dan mein nächstes messer sehen

Nicht Schimpfen wegen der rechtschreibung
 
Hehe:glgl:, ja deine Rechtschreibung die hat`s echt in sich.
Ich bin ja auch nicht gerade der Virtuose im Richtigschreiben, aber deine ist unübertrefflich :lach:

Ich finde es sehr gut dass du dich mit einem solchen Elan, ans Schmieden gibst. Ich nehme an dass du reichlich unterstützung von Erwachsenen hast.
Dann leg mal los, und zeig ab und zu was von deinen Werken.
Hast du Bilder gemacht, vom Innenleben deiner Jap.Blaskomode?


Gruss unsel
 
Hallo

Na das sieht doch gut aus. Mit allem was man zum anfang braucht.
nagelneues Boden Fundament, solide holzwände, Esse, Amboss, werkzeug.
:super::super:
Ich stecke auch mitten im Bau meiner Schmiede(hab ja hier im Forum immer mal davon erzählt, solangsam wird was), allerdings baue ich nur einen Schuppen um nicht nicht komplett neu!
Ich wünsch Dir viel Spaß beim einweihen der Werkstatt.

Grüße
Thomas

P.S. Der Fundamentsockel der Mauer wo Du quasi angebaut hast würde mich wahnsinnig machen. Ich weis man kann sowas nicht weg machen und es lies sich bestimmt nicht so ohne weiteres vermeiden, aber mir viel das sofort auf. Soll nicht heisen das es die werkstatt schmälert. Nur optisch und das ist ansichtssache. ;)
 
Hallo Schlosswalker ich konnte den sockel nicht vermeiden da sonst die erde zu schnell das holz kaput macht aber mich würde interessieren warum dich das wahnsinnig machen würde mich stört das überhaubt nicht
 
Last edited:
Herzlichen glückwunsch Wolf13!!
Wenn man mal deine ersten Threads anguckt dann ist es ein Weltensprung von deiner ersten Esse und deiner jetzigen Schmiede:).
Alle Achtung was du mit deinen "jungen" Jahren auf die Beine stellst.
Ich versuche mit meinen 16 jahren meinen eigenen Platz auf dem Hof/Garten zu ergattern aber leider macht sich eine Nachbarin quer und droht wegen jedem kram mit der Pozilei :mad:.Und leider ändert sich das auch nicht da mein Vater (zu faul ist und) in der Gemeinde fragen wollte wie es aussieht mit dem Schmieden aber ihm dauert so ne Stunde zu warten zu lang:rolleyes:.Aber echt geile Sache die du machst oder gemacht hast. Ich würde sagen für die Schmiede beneiden dich einige (mich eingeschlossen).Also hab viel Spaß mit deiner Schmiede und ich hoffe ich werde in näster Zeit ein paar tolle Werke zu Gesicht bekommen.
So das ist jetzt aber auch genug mit dem schreiben also hör ich jetzt mal auf :).
 
Moin.

Sieht neckisch aus.

Wie habt ihr denn die Holzkonstruktion am Fundament befestigt?
Die Bilder sind zu klein, als dass ich da was erkennen kann.

Gruß
chamenos
 
Die pfosten sind an eisenstangen die in den beton eingogssen sind befestigt und morgen werde ich mich gleich an das erste messer heranwagen
habt ihr vielleicht noch ideen was noch Fehlen könnte
 
Last edited:
Hallo,
beneidenswert, sehr schöne Arbeit! :super:

Der Rauchabzug/Kamin würde mich noch interessieren, hast Du da noch Fotos?
 
Super :super: - Mehr Fotos ;)
Wie lange habt Ihr gebaut?
Gibt es Strom in der Hütte?

(Wieso ist der Amboß angekettet? :confused: )

Was zu fehlen scheint:
ausreichend Rohmaterial zum schmieden (z.B. Autofedern)
größer Schraubstock?
Womit schleifst du?
Wie härtest du? (Öl, Fett,...)
 
Last edited:
Hallo Wolf, gratuliere Dir zu dieser Schmiede!
Bin überzeugt, dass Du bestimmt schöne Messer machen wirst, wenn Du erst mal richtig loslegst.
Du möchtest wissen, was Dir in diesem Schmiedehäuschen noch alles fehlen könnte? Ist für uns Bilderbetrachter nicht unbedingt leicht zu erkennen.
Das Holzfass in der Ecke - ist das Dein "Wassereimer" oder allgemein die Wasserversorgung?
Ich wünsche Dir viele schöne Klingen; - würde mich sofort bei Dir einmieten wollen.
Servus - Reinhold.
 
Also der amboss ist nicht angeketet das ist nur eine haltevorrichtung um das werkstück Festzuhalten

Und das fass in der Ecke ist mit salzwasser befüllt das ist leider ziemlich meine einzige wasserzufuhr aber ich habe einen wasserhahn ganz in der nähe Strom bekomme ich dieses jahr erst . leider habe ich noch keinen großen Schraubstock geunden aber ich suche weiter und derzeit schleife ich mit feilen aber ich kaufe mir wen ich Strom habe einen Schleifbock bandschleifer kombi.
Ich härte jetzt in Salzwasser aber demnächst bekomme ich altes motoröl

Alteisen habe ich beim letzten Spermüll sehr viel geholt aber das habe ich erst nachher reingetan (meisel Autofedern unw)

Was würde euch am abzug noch interessieren?:confused:
 
Degraf ich weis nicht wie du das meinst soll ich dir helfen oder du mir musst bitte genauer sagen.
 
ganz einfach bei mir entsteht nur am anfang welcher und das nur wegen dem holz zum anheizen und wenn der weg ist brent die holzkohle und bei der entsteht nicht viel Rauch und den entsorgt mein rauchfang
 
ganz einfach bei mir entsteht nur am anfang welcher und das nur wegen dem holz zum anheizen und wenn der weg ist brent die holzkohle und bei der entsteht nicht viel Rauch und den entsorgt mein rauchfang
Das würde ich mir nochmal durch den Kopfe gehen lassen, an deiner Stelle.
Besonders wenn im Winter die Tür zu ist.
 
Hallo wolf13 ich bins nochmal =).
Und zwar härte nicht in Motoröl denn dies kann sein das die Dämpfe giftig sind wegen den Schmierstoffen etc.Nimm das billlige Sonnenblumöl vom Einkaufsmarkt um die Ecke.Es hat den Vorteil das es wenig kostet und es wird deinen Stahl auch besser bekommen als z.b. dein Salzwasser.
 
Last edited:
Höhe des Kamins z.B., oder evtl. Ventilator?
Degraf fragt sich vermutlich, wie hoch dein Schornstein oberhalb des Daches ist und welchen Durchmesser dieser hat.
(Du hast doch einen Schonstein oder?)

Salzwasser ist im allgemeinen zu scharf, Motoröl funzt, Frittenfett ist besser.
 
Denk drann,dass du zu deinem Ölfass, einen Deckel hast um die Flammen zu ersticken, wenn du grössere glühende, Stücke eintauchst.
Ausserdem qualmt das mächtig. Evtl besser vor der Tür härten.

Gruss unsel
 
Back