Eagle Tac T20C2RGB

Oneill

Mitglied
Messages
414



Eagle Tac T20C2RGB
Technische Daten
Länge: ca. 14,9 cm
Kopfdurchmesser: ca. 3,5 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,5 cm
Gewicht: ca. 120 g
Leuchtmittel: Cree XR-E R2 3W LED
Leuchtleistung: max. 300 Lumen
Batterien: 2 x CR123A oder 1 x 18650 Akku oder 2 x RCR123 Akku oder 2 x LC16340
spritzwassergeschütz nach IPX-8 Standard

Dauerbrennzeiten
High 300 Lumen für 1,5 Stunden
Mid 60 Lumen für 13 Stunden
Low 5 Lumen für 180 Stunden

Laufzeitdiagramme sind hier zu finden:

Rotfilter: 40 Lumen
Grünfilter: 60 Lumen
Blaufilter: 50 Lumen



Ich war auf der Suche nach einer Lampe, die vielseitig und hell ist, einen Thrower der auch flächig ausleuchten kann, eine sehr helle Lampe, mit der man aber auch lesen kann. Und soviel vorweg, ich habe sie bekommen.
Die T20C2 hat 3 Leuchtstufen + Strobe.
Dreht man den Kopf fest zu, ist man in der höchsten Stufe, angegeben mit 300 Lumen(da ungeregelt mit 18650igern nachlassende Helligkeit), löst man ihn etwas, kommt man in die mittlere Stufe.
Um in die Low Stufe zu kommen braucht man zwangsweise beide Hände, da man den Kopf schnell anziehen und lösen muss. Das geht zwar einfach und funktioniert fast immer, aber besser, oder zumindest angenehmer wäre es wenn man die Stufen über einen Drehring schalten könnte.
Auch der Strobe(mit einer für mich zu niedrigen Frequenz) ist ungünstig untergebracht. Er wird durch „schnelles“ 2 maliges Momentlicht ausgelöst. Und das ist das größte Manko an der Lampe meiner Meinung nach, da die Zeit die zwischen den Klicks liegen kann viel zu groß ist. Wenn man nur mal kurz Momentlicht braucht, komme ich fast immer in den Stobe, da man ja mal hier und dann dort hinleuchtet, aber die Lampe zwischenzeitlich ausmacht. Ich habe nicht gemessen wie groß die Abstände sein dürfen, aber ich finde sie eindeutig zu groß.
Die Lampe lässt sich leicht zerlegen.

Verbaut ist eine R2 LED mit Smooth Reflektor , sie ist aber auch mit Q4 5A Natural White mit OP Reflektor zu haben. Leider ist sie in der High-Stufe mit 18650igern ungeregelt, dass müsste heute nicht mehr sein.


Die R2 ist mittig eingesetzt.



Die Gewinde sind sauber geschnitten, hätten aber besser gefettet sein können bei der Lieferung. Daher habe ich mit Silikonspray nachgebessert.






Die Dichtungen sollen sie nach IPX8 abdichten.


Meine Lampe wurde mit dem eigentlich als optionales Zubehör erhältlichem Tailstand-Schalter geliefert. Dieser schaltet sehr angenehm weich.



Cr123 Batterien werden im Batteriemagazin verstaut, 18650iger Akkus dürfen so platz nehmen.

Der Pluspol ist erhaben, so das auch falche Akkus funktionieren dürften





Der Clip ist abnehmbar und auch der taktische Griff kann entfernt werden, allerdings muss er über dich Dichtung gezogen werden, ob das auf die Dauer gut ist… daher hab ich ihn drann gelassen.




Die Lampe liegt mit ihm gut in der Hand, ist auch gegen wegrollen gesichert.

Die Anodisierung und Lasergravur sind sauber, auch die Gewinde sind mit anodisiert.


Mitgeliefert wird auch ein Lanyard, aber ich finde ihn etwas zu groß und klobig. Aber solide ist er auf jeden Fall.


Das Holster, welches auch Standartzubehör ist, trägt sich angenehm. Die Lampe passt gut herein, und geht auch leicht wieder raus. Es ist wohl nicht das beste, aber dürfte seinen Dienst verrichten. Es hat einen Klettverschluss, so dass die Lampe komplett geschützt ist. Ich habe die Lampe Head down im Holster.



Statt dem gezackten Edelstahlring können der Diffusor oder die Farbfilter aufgeschraubt werden. Alle sind sauber gearbeitet, und können auf der Lampe bleiben wenn diese ins Holster wandert. Sie sind aus Kunststoff, ebenfalls die Linsen.




Die Farbfilter erhalten den Throw- Charakter, fressen aber sehr viel Lichtleistung weg.




Der Diffusor verteilt das Licht sehr gut, damit leuchtet die Lampe sehr breit und gleichmäßig aus, vergleichbar mit einer Zebralight.



Hier mal die Fenix TK11 zum Größenvergleich



Mein Fazit zu dieser Lampe: Vorher war meine TK11 meine Lieblingslampe. Nun teilt sie sich die Favoritenrolle mit der T20C2. Diese kann sie leider nicht ganz vom Thron stoßen, hautsächlich wegen dem Strob, der absolut ungünstig untergebracht ist. Was die Verarbeitung angeht sehe ich Fenix ganz knapp vorne, was nicht heißt das die Eagle Tac schlecht wäre. Aber was die Vielseitigkeit angeht ist sie unschlagbar. Wenn jetzt noch der Strob wegfallen würde, und vielleicht noch ein aufklappbarer Diffusor kommen würde, wäre es die Eierlegendewollmichsau.



Die Angaben stammen von KTL Store, sollte dies unerwünscht sein bitte bescheid sagen, dann änder ich das.
Diese Video ist sehr zu empfehlen

Wenn meine Raptor 2 kommt werde ich sie hier miteinfügen.
 
Last edited:
Hi,
ich bin auch sehr zufrieden mit meiner T20C2. Meine hat die serienmäßige Endkappe. Der Schalter läuft irgendwie knarrend? Er schaltet auch erst recht spät was bei Momentlicht etwas nervend sein kann.
Da ist die Olight M20 meiner Meinung nach diesbezüglich um Einiges besser.

Was den Throw angeht kann sie die M20 um Haaresbreite topen. Der Spot ist abgegrenzter als bei meiner M20.
Die T20C2 ist ein Thrower mit hellem Spot.

Wer allerdings viel kurzes Low braucht hat wohl wenig freude an ihr.
Bei festgezogenem Kopf startet sie im Turbomodus, bei losem Kopf im Generalmodus.
Um in Low zu kommen muss man den Kopf kurz festdrehen und schnell wieder lösen.
Dafür ist die Helligkeit des Generalmodus gut gewählt. Für mich persönlich reicht dieser für 80% der Tätigkeiten aus. Auch bei 30m bis 50m sieht man damit ausreichend.

Meine Messwerte bei Akkubetrieb mit geladenem Akku:
Turbomodus 1010 mA
Generalmodus 210 mA

Bei Akku 3,5 Volt:
Turbomodus 550 mA
Generalmodus 250 mA

Die Helligkeit bleibt im Generalmodus und Low gleich bis zu diesem Zeitpunkt. Mit dem Auge konnte ich zumindest keinen Unterschied erkennen.
Bei 3,5 Volt sieht man dann im Turbomodus schon den Helligkeitsverlust was bis dahin noch nicht so dramatisch ist da das Auge in diesem Bereich nicht so empfindlich ist.
Siehe hierzu auch: Theoretische Erklärung Lampenhelligkeit

Man merkt also rechtzeitig im Turbomodus wenn der Akku nachgeladen werden muss und steht nicht plötzlich im Dunkeln.
Die angegebenen 1,5 Stunden Turbomodus sind da schon recht reell bevor man so viel Helligkeit verliert das es deutlich sichtbar wird.

Eine gute Lampe mit guter Hitzeableitung die ich ebenfalls weiterempfehlen kann.
 
Bei den beiden anderen Lampen die ich hatte, war auch der normale Schalter drann, aber die haben beide nicht geknarrt. Allerdings haben sie auch recht weich geschaltet.Aber wirklich anders als das Schaltverhalten des Tail-Stand-Schalters ist es auch nicht. Auch der schaltet recht spät.
Beamshots kann ich mit der Kamera leider keine machen, ich hab es versucht,aber alles ist verwackelt worden. Habe leider kein Stativ, aber ich versuch es mal bei einem Freund.
 
Wie versprochen hier ein paar mäßige Beamshots.
Alle mit:
Iso 100
Blende 4
0,5 Sekunden



T20C2 auf High



TK 11 High




LD20 Turbo
--------------------------------------------------------------------



T20C2 auf Mittel



TK11 Mittel



LD20 Mittel

--------------------------------------------------------------------



T20C2 Low



LD20 Low

--------------------------------------------------------------------


T20C2 mit Diffusor auf High



Zebralight H501 auf High

--------------------------------------------------------------------


T20C2 mit Diffusor/Mittel



Zebralight H501 Mittel

--------------------------------------------------------------------



T20C2 Diffusor/Low



Zebralight 501 Low

--------------------------------------------------------------------
Und zum Schluss noch die Filter


T20C2 mit Rotfilter auf High



Und auf Low



Und nochmal auf Grün und High



Und Low.....




Man kann schön sehen das der Beam der TK11 besser und gleichmäßiger ist, die T20C2 hat ein leichtes "Ei". Es fällt in der Realitär zwar weniger auf, aber man merkt das irgendwas nicht 100%ig ist.
Aber dafür ist sie halt eine schön vielseitige Lampe....

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich entschuldige mich für die schlechten Bilder, aber es regnet mir zu sehr.
Naja, ich hoffe ich kann nochmal bessere nachreichen.
 
Last edited:
Hi,
das Ei könnte sich duch nachzentrieren des Reflektors korregieren lassen.
Bei meinen Lampen hat es schon funktioniert. Prüfe mal den Spalt um die LED.

Wegen den Fotos mach dir keine Sorgen. Jeder macht nach seinen Möglichkeiten Bilder.
Lohn ja nicht wegen schönen Beamshots eine DSL anzuschaffen und fototechnisch aufzurüsten.

Man kann so schon Einiges sehen.
 
Hallo, hier nun noch einige Beamshots in Waldgegend.

Daten für alle hier gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 5 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 51mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

Foto ohne Beleuchtung erspar ich mir da es nur schwarz ist.
Bei den verschiedenen Lichtstärken sieht man hier auch das die Ausrichtung des Lichtkegels ebenso eine große Rolle Spielt.
Je nach der Richtung Weg, zwischen Weg und Schild, auf das Schild, zeigt sich ein anderes Lichtbild.

Vergleichsfoto einer LD20 180 lm mit Entfernungsdaten der Reflektoren.
Diese wurden mit Laser gemessen von der Stativachse.
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg


Eagle Tac T20C2 300lm
T20_C2_300_lm-01_550_x_500_.jpg


Eagle Tac T20C2 300lm
T20_C2_300_lm-03_550_x_500_.jpg


Eagle Tac T20C2 300lm
T20_C2_300_lm-02_550_x_500_.jpg


Eagle Tac T20C2 60lm
T20_C2_60_lm-01_550_x_500_.jpg


Eagle Tac T20C2 60lm
T20_C2_60_lm-02.JPG


Eagle Tac T20C2 5lm
T20_C2_5_lm-02_550_x_500_.jpg


Man erkennt hier schon das diese Lampe eher auf Throw ausgelegt ist.
Die T20C2 kommt auch mit 60lm noch auf eine relativ gute Sicht bei ca. 65m wie man hier unschwer erkennen kann. :super:
 
Man kann schön sehen das der Beam der TK11 besser und gleichmäßiger ist, die T20C2 hat ein leichtes "Ei".

Danke für die Bilder. Meine nagelneue T20C2 hat auch diesen exzentrischen Spot, ich dachte schon, da wäre was kaputt.

Viele Grüße
Profi58
 
Last edited:
gibt es den inzwischen diesen aufklappbarer Diffusor? Oder kann man einen Hersteller frenden benutzen?
 
Würde mich auch interessieren.. Ich meine, den aufklappbaren Diffusor schon mal irgendwo gesehen zu haben, finde aber im Moment nichts mehr.. Wäre für nen Link sehr dankbar..
 
Hallo,
heute hat sich mein "Zigarenring" der T20C2 verabschiedet.

Als ich die Lampe aus der Tasche nahm war er irgendwie lose?? Das hatte ich gleich geprüft und sah das er gerissen war. Genau an der Stelle wo die Kerbe ist um ein Verdrehen zu sichern.

Der Plastik-Ring war mir schon immer etwas seltsam vorgekommen.

Die Lampe war nicht herunter gefallen oder sonstiger großen Gewalteinwirkung ausgesetzt und auch nicht oft benutzt worden.
Heute nahzm ich sie um im Heizungskeller zu leuchten (dunkeler Tankraum) und der Ring war gerissen.

Erneuert wird er nicht. Hat mir noch nie so gefallen. Die Olight M20 lag mir da schon immer etwas besser in der Hand mit ihrem Ring.
Die Lampe wird wohl auf meiner Minnidrehbank eine angepasste Nut erhalten wo dann ein dicker Gummiring aufgezogen wird.
Dann wird die Lampe wieder ein Handschmeichler :hmpf:.

Es war mir schon öfter in den Sinn gekommen die Lampe dahingehend abzuendern. Nun ist die Zeit dafür gekommen :super:

Alles in allem bin ich dennoch etwas entteucht das der Ring sich auf diese Weise verabschiedete. Das sollte bei solchen Lampe auf diese Weise nicht passieren.
 
Sodele...
der O-Ring ist angebracht und hällt prima ohne das ich die Lampe bearbeiten musste. Innendurchmesser 18 mm, Dicke 5,3 mm
Kostete noch keine 1,50 € und wiedersteht Säure und Öl.

Meiner Meinung nach liegt sie jetzt besser in der Hand.
Der einzige Nachteil ist das sie nun weg rollt. Man kann nicht alles haben :hehe:
 
Hi,

Als ich die Lampe aus der Tasche nahm war er irgendwie lose?? Das hatte ich gleich geprüft und sah das er gerissen war. Genau an der Stelle wo die Kerbe ist um ein Verdrehen zu sichern.

habe heute Deinen Beitrag gelesen und dann gleich meine T20C2 aus aus der Jumbo gezogen:
In der Tat- bei dem Versuch den Ring zu demontieren brach dieser umgehend an genau dieser Stelle.
War bis zum heutigen Tage eigentlich mein "Allzweck-Favorit".
Da ich Lampen in dieser Größe eigentlich immer im Zigarrengriff anschalte ist es wirklich blöd ohne Ring...

Der Plastik-Ring war mir schon immer etwas seltsam vorgekommen.

Mir nicht. Da meine H&K-Waffen teilweise auch aus "Plastik"" bestehen, habe ich nach all den Jahren vollstes Vertrauen in neue Werkstoffe.
Da kann man vermutlich mit einem Traktor drüber fahren...

Daß der Ring an der EagleTac aus einem derart lausigen Kunststoff gefertigt ist, hat mich nun ziemlich enttäuscht.
An solchen Details erkennt man eben immer wieder, wo das Zeugs gefertigt wird...

Investigator
 
Hallo, ich habe heute meine T20C2 bekommen grundsätzlich ein schönes Ding mit gutem Licht. Nicht gewöhnen werde ich mich an die Schaltung für low - die ist für mich einfach schlecht gelöst - hätte mir doch die Jet Beam RRT 2 nehmen sollen. Die Filter zum aufschrauben sind auch nicht das gelbe vom Ei. Der Ring ist bei mir aber aus einer Art Gummi-sieht ziemlich unzerbrechlich aus. Als EDK wird die T20C2 meine Eagle T10L aber nicht ablösen, die ist einfach handlicher. lg. Karl
 
Na das er eben nicht unzerbrechlich ist haben wir ja nun festgestellt :rolleyes:

Moderne Kunststoffe halten in der Tat einiges aus, der Ring jedoch leider nicht. Er schaut nur modern aus :hmpf:

Ja die T20C2 ist in der Tat keine Lampe für Anwendungen wo LOW oft benötigt wird. Auch für öfter mal kurzes Momentlicht hintereinander nervt der Strobe.

Wie auch immer, man hat ja früher oder später, einige Lampen zum Wechseln und sucht sich dann die passende Lampe aus für das man sie benötigt.
So finden sich auch immer wieder Anwendungen wo die T20C2 zum Einsatz kommt.
 
Na das er eben nicht unzerbrechlich ist haben wir ja nun festgestellt :rolleyes:

Moderne Kunststoffe halten in der Tat einiges aus, der Ring jedoch leider nicht. Er schaut nur modern aus :hmpf:

Ja die T20C2 ist in der Tat keine Lampe für Anwendungen wo LOW oft benötigt wird. Auch für öfter mal kurzes Momentlicht hintereinander nervt der Strobe.

Wie auch immer, man hat ja früher oder später, einige Lampen zum Wechseln und sucht sich dann die passende Lampe aus für das man sie benötigt.
So finden sich auch immer wieder Anwendungen wo die T20C2 zum Einsatz kommt.

Ich hab die aktuelle Eagletac T20C2 MarkII R5

Dort kann man den Strobe deaktivieren.
Zudem scheint der Gummiring jezt besser zu sein. Meiner scheint komplett aus gummi zu sein.
Der Vorgänger hatte wohl einen gummierten Plastikring?!?!
 
Wenn UI, Ringmaterial und Treiber verbessert wurden, dann wäre die neue Ausführung "MarkII" ja durchaus wieder eine Empfehlung...
 
Hi,
Strobe abschaltbar ist mal eine gute Maßnahme. :super:

Der strobe ist weiterhin aktivierbar, aber halt nur über das "versteckte" UI am Kopf.

Das man den Strobe über den doppelklick am Schalter anmacht lässt sich ausschalten indem man schnell 10 oder 15 mal hintereinander den clicky betätigt.
 
Back