Leinölfirnis; Stahlwolle

G

gast

Gast
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Also ich verdünne Leinölfirnis 1:1 mit Terpentin, lasse den Griff mindestens 1 Woche darin stehen und dann ruhig noch 2-3 Wochen trocknen.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken das Gefäß dabei noch unter ein leichtes Vakuum zu setzen, aber leider hab ich damit selber noch keine Erfahrungen.
Aber Leinölfirnis und Maserbirke sieht auf jeden Fall sehr schön aus, du wirst dich wundern wie die Maserung hervortritt wenn es aus dem Firnis kommt.

Gruß Freak
 
Echt jetzt, bis 1000er Körnung?
Ich mein ich weiß ja nicht ob das wirklich nötig ist.
Ich bin Tischlergeselle und das Ölen geht ( bei Möbeln ) so.

Bis 220er Körnung schleifen mit ner Sprühflasche leicht Wässern damit sich die feinen Fasern aufstellen. Nach dem Trocknen noch mal mit 220er rüber. Dann alles gut enstauben und einölen. Wieder über Nacht troknen lasen und Zwischenschleifen mit 220er, hier nehmen manche auch die Stahlwolle, und nochmals dünn einölen kurz einziehen lasen und Reste abwischen. Nochmal gut durchtroknen lasen...fertig!

Den Aufwand den du da betreibst sieht und fühlt man doch gar nicht. Sowas kenn ich nur von Verrückten die alte Möbel aus Wurzelhölzern mit Schelllack auf absoluten Hochglanz bringen wollen.

Anderer seits sind Messermacher ja auch alle ein bißchen ( ein ggaaannnnzzzzzz kleines bißchen :D ) Verrückt.
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Last edited:
Guten Tag bötchen,
bulli hat den Zug meiner Meindung nach sozusagen schon auf das richtige Gleis gestellt.