Alter eines SAK bestimmen

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Hat jemand Infos, wann welche Änderungen an den SAKs gemacht worden? Ich weiß zwar im Großen und Ganzen, was geändert wurde, aber leider nicht wann:(
- die Ahle hatte bis mindestens mitte der 80er kein Loch
- die Schere war noch bis irgendwann in den 80ern verschraubt und nicht genietet
- der Haken am Scherenliner kam irgendwann Anfang der 90er, hatte später (nicht bei allen Modellen) eine Nagelfeile
- der Korkenzieher hatte bis in die 80er eine Rille
- der Kapselheber/große Schraubendreher hatte erst keinen Stop bei 90° und später noch einen "einrast Buckel"
- die Zange (nicht das swisstool) hatte zuerst ein kleineres Gelenk und keine Krimpfunktion
- die Ringbefestigung war früher in der Klingenlage an einem Blech, heute in der Feder vom Kapselheber/große Schraubendreher
- die Klingen waren bis mindestens ende der 90er dicker und der Liner hatte noch keinen eingeprägten Washer

Habe ich noch was vergessen? Hat jemand genaue Daten zu den Änderungen?

EDIT: Natürlich habe ich was vergessen, die Lupe hatte erst einen grauen Plastkrahmen und ist jetzt komplett aus durchsichtigem Plastik
 
Last edited:
Beantwortet ja einiges, aber noch lange nicht alles. Vieleicht weiß ja sonst noch wer mehr (oder wir können kollektiv was erarbeiten:))

Schauen wir mal, was wir bis jetzt haben:

- die Schere: 1975 neue Scheren-Feder (V-Form), 1990 neue Scheren-Feder mit Führungsnocken, 1991 Schere vernietet bisher geschraubt

- die Ahle: hatte bis mindestens mitte der 80er kein Loch. Mein ältestes ist ein um 88-89 gekauftes Champion, das hat schon das Loch

- der Haken am Scherenliner: kam irgendwann Anfang der 90er , ab 1998 mit Nagelfeile (außer "Huntsman")

- der Korkenzieher: hatte bis in die 80er eine Rille. Mein Champion hat noch die Rille, mein Anfang der 90er gekauftes Spartan hat keine Rille mehr

- der Kapselheber/große Schraubendreher: ab 1985 Stop bei 90° und später noch einen "einrast Buckel". Das Spartan hat keinen "Buckel" das Climber schon

- die Zange (nicht das swisstool): hatte zuerst ein kleineres Gelenk und keine Krimpfunktion. Habe leider (noch) kein Messer mit Zange, deshalb keinen Anhaltspunkt

- die Ringbefestigung: war früher in der Klingenlage an einem Blech, heute in der Feder vom Kapselheber/große Schraubendreher. Spartan mit Belch bei den Klingen, Climber beim Kapselheber

- die Klingen waren bis mindestens ende der 90er dicker und der Liner hatte noch keinen eingeprägten Washer. Das Climber hat noch die dicke Klinge, ein 2008 gekauftes Compact hat die Dünne.

- die Lupe: hatte erst einen grauen Plastkrahmen und ist jetzt komplett aus durchsichtigem Plastik. Das Champion hat die Lupe mit dem Rahmen

- der Phillipsschraubendreher (anstatt Korkenzieher): 1992 rund statt eckig und ohne Schlitz
 
Interessantes Thema... :super:
Aber ich befürchte, da wird wohl vieles im Dunkeln bleiben.
Ich habe schon lange den Eindruck, das nicht mal Vic selber
weiß oder zumindest nachvollziehen kann, was sich im Laufe der
Jahrzehnte wo alles geändert hat.
 
Back