feststehendes oder klapp edc was ist praktischer

fizzy

Mitglied
Messages
55
hallo leute
bin im moment so ein bisschen am rumgrübeln was sich im alltag als praktischer erweist.
ein klappbares und dafür vll größeres edc-messer
oder doch eher ein feststehendes
gehen wir einfach mal von folgenden fixpunkten aus:

1. Es sollte möglichst unauffällig zu tragen sein (hosentasche oder schräg/horizontal am gürtel)
2. es sollte robust sein und auch mal die eine oder andre dummheit mitmachen (rescue, schraube andrehen etc.pp)
3. sch...en wir mal einfach aufs gesetz und jeder sucht sich ein kleines hintertürchen ( grillparty rettungseinsatz oder ich bin maurer ...)
wenn euch noch was einfällt bitte erweitern...

also ich ziehe beim edc ein klappmesser vor da es sich in der tasche verstauen lässt
andererseits setzt es sich mit dreck zu, was vor allem bei Vic. und Co. einen heiden ärger verursacht.
in punkto robustheit habe ich mit beiden varianten noch wenig schlechte erfahrung gemacht vll weil ich mir dreimal überlege etwas mit dem messer zu mchen und oft lieber das richtige werkzeug hol

wer da sehr schöne kompromisse macht ist Peter Atwood so minimesser noch mit nem kleinen schraubendreher hintendran
aber ich kann mich nicht entscheiden welches mir am besten gefällt und alle zu nehmen wäre auch zu teuer :( ;)
 
Wie wärs denn einfach mit nem Victorinox Swisstool Spirit?
Ist n Klappmesser, kannse am Gürtel tragen, ist recht unauffällig (Händytasche?), hat alles was man braucht und ist feststellbar. Und außerdem hat ein Victorinox nocht nicht so einen schlechten Ruf wie "normale" Messer. Also für die Stadt ect. eignet sich das super.

Gruß, Messerelton.
 
Moin, moin

Swisstool spirit finde ich auch ne gute Idee. Versuch eines mit Schere und normaler Klinge zu bekommen(toolshop.de). Verarbeitung und Preis/Leistung ist top und es ist sheeple-freundlich.:rolleyes:


Gruß

vergil
 
Vic Spirit wäre mir auf Dauer zu schwer (rund 250 Gramm).