feststehendes oder klapp edc was ist praktischer

fizzy

Mitglied
Messages
55
hallo leute
bin im moment so ein bisschen am rumgrübeln was sich im alltag als praktischer erweist.
ein klappbares und dafür vll größeres edc-messer
oder doch eher ein feststehendes
gehen wir einfach mal von folgenden fixpunkten aus:

1. Es sollte möglichst unauffällig zu tragen sein (hosentasche oder schräg/horizontal am gürtel)
2. es sollte robust sein und auch mal die eine oder andre dummheit mitmachen (rescue, schraube andrehen etc.pp)
3. sch...en wir mal einfach aufs gesetz und jeder sucht sich ein kleines hintertürchen ( grillparty rettungseinsatz oder ich bin maurer ...)
wenn euch noch was einfällt bitte erweitern...

also ich ziehe beim edc ein klappmesser vor da es sich in der tasche verstauen lässt
andererseits setzt es sich mit dreck zu, was vor allem bei Vic. und Co. einen heiden ärger verursacht.
in punkto robustheit habe ich mit beiden varianten noch wenig schlechte erfahrung gemacht vll weil ich mir dreimal überlege etwas mit dem messer zu mchen und oft lieber das richtige werkzeug hol

wer da sehr schöne kompromisse macht ist Peter Atwood so minimesser noch mit nem kleinen schraubendreher hintendran
aber ich kann mich nicht entscheiden welches mir am besten gefällt und alle zu nehmen wäre auch zu teuer :( ;)
 
Wie wärs denn einfach mit nem Victorinox Swisstool Spirit?
Ist n Klappmesser, kannse am Gürtel tragen, ist recht unauffällig (Händytasche?), hat alles was man braucht und ist feststellbar. Und außerdem hat ein Victorinox nocht nicht so einen schlechten Ruf wie "normale" Messer. Also für die Stadt ect. eignet sich das super.

Gruß, Messerelton.
 
Moin, moin

Swisstool spirit finde ich auch ne gute Idee. Versuch eines mit Schere und normaler Klinge zu bekommen(toolshop.de). Verarbeitung und Preis/Leistung ist top und es ist sheeple-freundlich.:rolleyes:


Gruß

vergil
 
Vic Spirit wäre mir auf Dauer zu schwer (rund 250 Gramm).

Ich vergleiche Fixed bis 17cm GL mit gängigen Klappern:

Selbst ein kleines Fixed ala Izula ist länger als ein geschlossenes AFCK beispielsweise (ich bevorzuge die Trageweise in der Hosentasche).

Wenn Du also eine gewisse Vorsicht walten läßt, bist Du mit einem Klapper bequemer dran. Das mit dem Dreck stimmt für Vics oder Klapper ohne Clip, aber für geklippte ist es zu vernachlässigen.

Trotzdem ist ein fixed per se robuster und leichter sauber zu halten.

Wenn die Klamotten das Tragen eines Fixed zulassen, können die im Alltag auch viel Spaß bereiten. Es gibt wunderschöne, fette Teile. Man vermisst vielleicht nur die Spielerei mit dem auf- und zuschnicken der Klappmesser.

Die Klappmesser sind robuster als man glaubt.
Wenn es um allround geht, ist ein Klappmesser flexibler.
 
Bei mir war das Klapmesser die Einstiegsdorge. Inzwischen (und durch das Forum) bin ich fast komplett auf Fixed umgestiegen.

Der rechtliche Aspekt (den du ja ausklammern wolltest) spielt hier eine Rolle. Aber auch die Trageweise. Ich mag keine offensichtlich getragenen Messer. Somit fielen Messertaschen fuer Klappmesser fuer mich immer raus. Das Fixed (Izula) kann ich am Guertel tragen, es geht keine Tasche drauf und es faellt trotzdem keinem auf (Shirt drueber).

Beim Messer selbst - KISS. Keep It Simple Stupid! Es kann beim Fixed einfach nichts pakutt gehen, falsch bedient werden, dreckig werden ... sondern funktioniert einfach!!!
 
@Jomba: Deinen Post kann ich nur unterschreiben! 100%ige zustimmung!

@TE: Ich hab im Moment immer ein Fällkniven U2 dabei und bin begeistert davon, wenns allerdings ans Grillen geht, die Saison ist ja fast schon wieder vorbei....dann hab ich immer ein Böker PLus Edit dabei, klasse Messer, fixed, kann nix dran kaputtgehen, du kannst dir damit nen Baguette schmieren ohne Probleme und durch Fleisch gehts wie durch Butter. Einziger Wehrmutstropfen: Die Kydexscheide ist der letzte Müll! Ich hatte es kurzzeitig mal als Neckknife getragen und es ist mir beim GEHEN aus der Scheide gerutscht! Hätte ich keine Schuhe angehabt, hätte das böse enden können! Seitdem trage ich das horizontal am Gürtel, unter nem T-Shirt nicht sichtbar. Fazit: Nettes Messer für einen angemessenen Preis, nur wenn jemand plant sich das Messer zuzulegen, kauft euch irgendwo noch eine andere Scheide, die mitgelieferte ist ein Witz. :mad:

Klappmesser sind schön und gut, aber könnten nervig werden, wenn du sie zum Schneiden von Nahrungsmitteln benutzt und keine möglichkeit hast, sie auf der Stelle sauebr zu machen. Wenn der Saft von einer Orange mal dein Messer verklebt hat, weisste was ich meine, da sind Fixed halt doch besser!
 
Last edited:
Früher hab ich eigentlich nur Klappmesser als EDC getragen. Einfach in die Hosentasche eingeklippt oder in die Jackentasche gesteckt.

Inzwischen trag ich immer öfter Fixed. -Nicht nur wegen der Gesetzeslage, sondern auch weil es mir Spass macht.

Was mich eigentlich immer stört: Einmal gezogen, ist eine feststehende Klinge nur umständlich wieder wegzustecken. Gerade eine kleine Klinge, IWB oder hinten am Gürtel getragen, braucht zwei Hände oder sehr viel Vorsicht :argw: (hab mir schon öfter fast den Gürtel und die Finger dabei angeschnippelt) , um sie wieder in die Scheide zu bekommen.

Mal eben ziehen, Verpackung, Karton, Seil oder sonstwas schneiden und sofort wieder verschwinden lassen ist nicht. Besonders, wenn das Schneidgut noch in der anderen Hand ist.


Mit einem Folder geht das ruckzuck und mit einer Hand.


#marc
 
...Was mich eigentlich immer stört: Einmal gezogen, ist eine feststehende Klinge nur umständlich wieder wegzustecken. Gerade eine kleine Klinge, IWB oder hinten am Gürtel getragen, braucht zwei Hände oder sehr viel Vorsicht :argw: (hab mir schon öfter fast den Gürtel und die Finger dabei angeschnippelt) , um sie wieder in die Scheide zu bekommen.

Mal eben ziehen, Verpackung, Karton, Seil oder sonstwas schneiden und sofort wieder verschwinden lassen ist nicht. Besonders, wenn das Schneidgut noch in der anderen Hand ist.


Mit einem Folder geht das ruckzuck und mit einer Hand...

Genau das ist der Punkt, auch bei mir. Ich mag auch gerne Fixed, mit der richtigen Scheide lassen sie sich auch "weniger plakativ" tragen. Aber vom praktischen Aspekt her geht doch nichts über ein Klappmesser, dass sich einhändig öffnen und auch einhändig wieder schließen und wegstecken lässt.

Schade eigentlich, normalerweise trage ich gerne ein Fixed, aber aufgrund dieser Tatsache nehme ich dann meist doch nur den Folder zur Hand. :rolleyes:
 
Mal eben ziehen, Verpackung, Karton, Seil oder sonstwas schneiden und sofort wieder verschwinden lassen ist nicht. Besonders, wenn das Schneidgut noch in der anderen Hand ist.

....Mit einem Folder geht das ruckzuck und mit einer Hand.

Moin.
Dann hattest Du noch kein anständiges Fixed:D
Ich weiß, - blöder Satz.
Insbesondere , da die meisten Fixed mit Scheiden ausgeliefert werden die eigentlich eher "Transporthilfen" oder schlicht eine Frechheit sind.

Es gibt auch reichlich stehende Messer am Markt für die es nahezu unmöglich ist eine wirklich gute Scheide zu bauen.

In meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion. Ein stehendes Messer wird erst durch eine tatsächlich funktionierende Scheide zu einem brauchbaren Werkzeug.

Seit ein paar Wochen trage ich ein Ka-bar TDI am Gürtel.
Gezogen ist das Messer schneller als jeder Einhänder.
Das Versorgen (einhändig) dauert nicht länger als das Schließen und Wegstecken eines Folders. Und man muss auch nicht den Kopf verrenken, - das geht mit geschlossenen Augen.

Grundsätzlich läßt sich jedes Fixed mit einer Klinge unter 10cm blind und einhändig versorgen, wenn es eine Steckscheide hat die mit etwas Abstand am Gürtel sitzt oder einfach steif genug ist.
Man legt dann nämlich den ausgestreckten Zeigefinger an die Klinge und "ertastet" den Scheidenmund.

Was bei mir komplett ausfällt ist ein zweihändig zu Öffnendes EDU.
Ich habe viel zu oft das Schneidgut schon in der Hand wenn der Griff zum Schneidwerkzeug erfolgt. Und dann mit den Zähnen das gute alte Buck aufklappen oder den "Kraftschlenker" mit Griff an der Klinge (und voller Hoffnung, dass es nicht aus den Lederfett verschmierten Fingern rutscht), -- sowas fällt einfach aus.

Genauso fallen aber auch alle Messer aus, die einen Sicherungsriemen an der Scheide haben (müssen). Das nervt gigantisch und beim "blind Versorgen" sind Schnitte in den Riemen einfach vorprogrammiert.

Gruß
chamenos
 
...Grundsätzlich läßt sich jedes Fixed mit einer Klinge unter 10cm blind und einhändig versorgen, wenn es eine Steckscheide hat die mit etwas Abstand am Gürtel sitzt oder einfach steif genug ist.
Man legt dann nämlich den ausgestreckten Zeigefinger an die Klinge und "ertastet" den Scheidenmund...

Grundsätzlich geht das bestimmt gut, wenn man z. B. das Hemd in der Hose trägt, keine lange Jacke anhat oder sonst auch nicht gerade Schlabberklamotten trägt. (Und dazu auch noch gertenschlank ist...:rolleyes:)

Bei meinem Gewändern :) (längeres u. weites T-Shirt oder Fleece über der Hose etc.) ist das jedoch schon manchmal etwas fummelig. Ich habe mir schon ein paar sehr praktische Kydexscheiden für meine Lieblings-Fixed gebaut, aber so einfach wie z. B. ein super einhändig einklappbares Spydie lässt sich von denen keins versorgen.

Hängt also bestimmt auch mit dem Kleidungsstil zusammen, was für einen praktischer ist.
 
Moin,

da ich kann ich mich dem Tiger absolut anschließen.
Im Sommer ist auch ein Fixed meist kein Problem.
Aber bei mehreren Bekleidungsschichten, die das Fixed verdecken, wird das Versorgen zum Glückspiel.
Da ist mir ein Einhandklapper sehr viel lieber.

Willi
 
Ich empfehle ein Endura 4 ohne Wave.
Leicht, robust, und für alles zu gebrauchen.
Dabei nicht zu teuer.

Fixed ist Geschmackssache.
Mancher mags, aber ich komm nur mit festehenden nicht klar.
manchmal steck ich mir zwar ein Fixed ein, aber meistens bleibts beim Endura.
 
Moin,

Ich habe die letzten 20 Jahre ausschließlich Klappmesser mit mir geführt. Dann habe ich mir vor ein paar Wochen ein feststehendes Messer (das Rat Rat Cuterly RC 4) gekauft, und muss sagen, dass ich persönlich mit diesem Messer nicht wirklich zurecht komme.

Ich werde als EDC Messer weiterhin Klappmesser tragen und das RC 4 nur ab und zu.

Fazit von meiner Seite ein klares Bekenntnis zum Klappmesser mit feststellbarer Klinge.
Gruß

Schattenwolf
 
Klappmesser. Einhändig zu öffnen, Clip. Verriegelung optional.

Das liegt bei mir daran, dass ich die meisten Tage im Büro verbringe, wo ein fixed am Gürtel vermutlich sehr verwirrend wirken würde. Und brauchen tu ichs da halt auch nicht. Unsere Werkzeugkiste (ja, auch ein Büro voller Schreibtischtäter braucht das) ist durch meine Initiative inzwischen recht gut mit ordentlichen Zangen, Schlüsseln, Schraubendrehern usw. versorgt und liegt bei mir quasi in Griffnähe, also muss das Messer nicht alles können. Bequemlichkeit ist auch ein Faktor, ein kleines, leichtes Klappmesser (Favorit momentan: Spyderco Urban) toppt ein fixed hier immer. Ich habe inzwischen sechs, sieben Messer, die geeignet sind und alle Erfodernisse mehr als erfüllen (z. B. Jens Anso Rebel, Benchmade Mini-Dejavoo, Benchmade 720, Benchmade 940, auch mal ein Spyderco Jester Micarta und besagtes Spyderco Urban).
Das einhändige Versorgen, hier stimme ich Tiger zu, geht mit einem Klapper im Gegensatz zum fixed, immer gleich gut, egal was man aan Kleidung trägt. Das Klappmesser kann man zur Not auch einfach mal so in die Hosentasche stecken und erst dann, wenn man wieder genug Bewegungsfreiheit hat, richtig anclippen.

In der Freizeit sieht es bei mir eigentlich ähnlich aus. Zum Wandern oder so kommt schon mein fixed (Klinge ca. 11cm, Ledersteckscheide ohne Riemen) zum Einsatz, aber sonst stört es mich einfach am Gürtel. Ein Klappmesser, in die Tasche geclippt, und sei es ein Strider SnG oder Hinderer XM-18, die beide nicht unbedingt klein sind, empfinde ich immer als nicht störend. Und vom Arbeitspensum her habe ich noch nie ein fixed vermisst.
 
Hi, ich hab seitdem ich 10 bin immer ein Klappmesser dabei, aber wie gesagt das neue gesetz und grade ich als (TÜRKE) habe es sowieso nicht so leicht wenn ich mal kurz mein Messer raus nehme denken alle ich kill gleich jemanden (so kommt es mir vor). Daswegen ist es für mich sehr wichtig das mein Messer nicht nach ein Mörder Messer aussieht, die leute schauen schon so komisch wenn ich mein Spyderco Dragonfly benutze und stellt euch mal vor ich hab ein Fixed bei mir:glgl: ich glaube dann kommt jedes mal wenn ich ein Apfel schälen will die SEK leute;). Hab aber auch Fixed wen ich mal zu mein Garten Kollonie gehe nehme ich sie mit (in meiner Tasche). Also für mich eindeutig ein Klappmesser praktischer, aus diesen genanten gründen leider.
 
Beim "blind" versorgen eines fixed hätte ich so meine Probleme, weder Kleidung, noch scheide oder gar Finger zu verletzen; ich mach das daher immer recht sorgfältig. Wobei ich gestehen muss, dass sich meine fixed-Erfahrung auf Finnenmesser mit Köcher- (Baumel-)scheide (sowie ein als EDC eher untaugliches Ka-Bar) beschränkt.

Die einhändige Bedienbarkeit habe ich bisher noch nicht vermisst; schlicht weil ich noch nie einen Einhandklapper besessen habe. In diesem Fall wäre es vermutlich anders.

Feststellbare (arretierbare) Klinge kann hilfreich sein; ein Slipjoint reicht mir aber in den meisten Fällen aus. Zumindest, wenn man das Messer gemäß seinem primären Bestimmungszweck (schneiden) einsetzt und nicht damit irgendwo rumpopelt.

Mein EDC ist daher im Wechsel ein Vic Soldier (klein in der Tasche, ausreichend schnell einsatzbereit) und ein 9er Opinel (vielseitige Klingengeometrie, aber etwas größer und fummeliger, dafür feststellbar). Haben beide zudem den Vorteil, dass sie sehr sheeple-freundlich aussehen.
 
Hi,
ich trage oft beides wenn es geht: Ein fixed und einen Folder.
Der Folder wechselt meist zwischen 8er Opinel und einem Löwenmesser, er wird einfach in die Hosentasche gesteckt. Das Fixed ist momentan das Helle Eggen und das trag ich auch einfach in der Hosentasche meiner Jeanshosen, bei den meisten ist das einhändige Wegstecken kein Problem, das Messer ist zum größten Teil verdeckt und der rausguckende Griffteil ist kein Problem... wenns beim Sitzen mal drücken sollte leg ichs einfach neben mich... tuts aber fast nie... ihr habt einfach die falsche Messer-Hosen-Kombination... klare Sache!!!

Gruß
Nathan
 
also das izula ist echt schön hab sonst immer n crkt m21 aber des is halt doch ziemmich groß un nich wirklich für alltägliche aufgaben geeignet.
lässt sich das izula eigentlich auch schräg befestigen ???
 
Back