PowerGenix - Neue NiZn Akkus mit 1,65V - ab sofort lieferbar -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

mit Dezember letzten Jahres angekündigt, sind die Quantaray Super-Z Akkus von PowerGenix jetzt lieferbar.

Amazon.com und wenige Online Händler in den USA haben sie lieferbar, auch als Set mit Ladegerät.


Doch was ist so neu an diesen Akkus?

Eigentlich wenig, außer dass eine lange bekannte Chemie in ein marktreifes Produkt überführt wurde.

Die Energiedichte ist ähnlich wie bei NiMH Akkus, allerdings sind diese Super-Z zwischen -20° und 60° verwendbar.
Sie sind hochstromfähig, umweltfreundlich, sowie kompatibel zu 1,5V Alkalines.

Genau der letzte Punkt macht sie für Taschenlampen interessant, da sie auch unter Last ihre hohe Spannungslage von 1,65V weitgehend behalten.

Nachteilig ist die noch schlechte Verfügbarkeit in DE und dass ein spezielles Ladegerät gebraucht wird.


Eine Revolution sehe ich also nicht, aber es ist erfreulich, dass sich auf diesem Sektor etwas bewegt.




Heinz
 
Moin,

endlich mal gescheite Akkus, wenn sie halten was sie versprechen.
Nur schade, dass ich mich schon so gut mit Eneloops eingedeckt habe.
Naja, die Fenixe funktionieren auch mit Eneloops gut. Nur die LD10 hat schon nach wenigen Minuten Betrieb im Turbomodus die gleiche Helligkeit wie auf max, dass könnte mit den PowerGenix dann bestimmt etwas besser sein.

Gruß
Cuxhavener
 
Im cpf gibts auch schon einen Thread zu diesem Akkutyp inclusive Entladediagramm in Post #5.
Die Kundenrezensionen von NLee the Engineer auf amazon.com ist auch lesenswert.

Der Energieinhalt pro Akku schein nicht höher als bei einem gleich großen Eneloop, es ist ein spezielles Ladegerät nötig und die höhere Spannung kann in Verbindung mit der Hochstromfähigkeit zu Problemen führen.
Im cpf-Thread ist von zerstörten Blitzgeräten die Rede.

In den meisten 1xAA Lampen dürften die NiZn Akkus problemlos laufen und durch die höhere Spannung sogar wirklich Vorteile bieten.
Bei 2xAA Lampen ist aber mit Problemen zu rechnen, bei vielen werden die unteren Modi nicht richtig funktionieren weil die Spannung zu hoch ist.

Stefan
 
Back