Rust Never Sleeps!

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo Leute,

nachdem ich ein sehr anstrengendes aber auch schönes Folderbauwochende mit Nandger Franck hinter mir habe (darüber mehr von ihm selbst) habe ich schnell noch die Worpsweder Abendsonne genutzt, um mein letztes Klappmesser, welches ich bereits als Erlkönig angekündigt hatte, abzulichten.

Hier nun das erste rostfreie Klappmesser von mir in bewährter Linerlockbauweise:

-Klinge rostfreier Damast von Markus Balbach, 100 mm lang und 3,4 mm stark
-Titanplatinen und -backen plus Carbonlayer
-Griffschalen aus Wüsteneisenholz mit spektakularer Feinmaserung
-Schrauben, Anschlagpin und Spacerröllchen V2A
-Achse 5mm von J. Schanz
-Öffnungspin Titan mit Edelstahlkugel (provisorisch, evtl. kommt noch was Edleres)

Klinge steht mittiger als mittig und läuft nicht butterweich, sondern seidenweich!


Ich hoffe, das Messer finden Anklang und ebenso eine neuen Besitzer!

Viele Grüße

Nils
 

Attachments

  • IMG_0340 (Medium).JPG
    IMG_0340 (Medium).JPG
    87.5 KB · Views: 218
  • IMG_0347 (Medium).JPG
    IMG_0347 (Medium).JPG
    86.7 KB · Views: 180
  • IMG_0346 (Medium).JPG
    IMG_0346 (Medium).JPG
    82 KB · Views: 131
  • IMG_0345 (Medium).JPG
    IMG_0345 (Medium).JPG
    87.3 KB · Views: 218
  • IMG_0344 (Medium).JPG
    IMG_0344 (Medium).JPG
    75.3 KB · Views: 122
  • IMG_0342 (Medium).JPG
    IMG_0342 (Medium).JPG
    70.4 KB · Views: 153
  • IMG_0343 (Medium).JPG
    IMG_0343 (Medium).JPG
    90.9 KB · Views: 102
  • IMG_0341 (Medium).JPG
    IMG_0341 (Medium).JPG
    82.7 KB · Views: 305
Last edited:
Ach ja, und das Holster ist mein Erstes, ein bisschen vorher auf bradys Tutorial geschielt, danke dafür!

Natürlich mit k-nives Prägung!

Schönes WE!

Nils
 

Attachments

  • IMG_0352 (Medium).JPG
    IMG_0352 (Medium).JPG
    84.3 KB · Views: 73
  • IMG_0350 (Medium).JPG
    IMG_0350 (Medium).JPG
    86.9 KB · Views: 76
  • IMG_0349 (Medium).JPG
    IMG_0349 (Medium).JPG
    76.8 KB · Views: 99
  • IMG_0348 (Medium).JPG
    IMG_0348 (Medium).JPG
    84.3 KB · Views: 112
  • IMG_0351 (Medium).JPG
    IMG_0351 (Medium).JPG
    94.4 KB · Views: 76
habt ihr das buch von terzuola als vorlage gehabt? da ist ne gewisse aehnlichkeit.
aber er ist schoen geworden!
 
Last edited:
Tschuldigung, das war vielleicht etwas missverständlich. Dies ist nicht das Messer, welchens Nandger hier bei mir gebaut hat, das zeigt er bestimmt später noch, wenn das Finish fertig ist. aber es ist sehr toll geworden!

Den von Dir angesprochnene Messermacher kenne ich leider nicht, auch das genannte Buch nicht. Dieser Folder ist meinem Hirn entsprungen. Der Klingenstahl wär sehr schmal, in diesem Fall habe ich deshalb vorher keinen Entwurf gezeichnet, sondern erst die Klingenform festgelegt und dann eine passende Platine entworfen. Etwas ungewöhnlich, aber vielleicht macht es Terzuola ja genauso?;)

PP
 
Last edited:
Hi,

schönes Messer! Mir fehlt nur die "Hauptansicht": Aufgeklappt von der "Thumbstudseite"... :)
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Dieser Folder hat nichts mit unserem Wochenendprojekt zu tun.

Moin Nils,

das Folderbau-Wochenende war wirklich spaßig und ich fand es klasse, mal mein eigenes Gehirn ausschalten zu können und in die Rolle des Teilnehmers zu schlüpfen und die Verantwortung für das Gelingen in Deine Hände zu legen. Das war echt ungewohnt...

Es war spannend zu beobachten mit welcher akribischen Genauigkeit Du jedes Detail planst und durchführst (ich will auch so eine Brille mit den Lupengläsern!!!! :staun:) und welche kleinen Tricks Du Dir für kniffelige Probleme hast einfallen lassen.

Am Mittwoch werde ich den Folder noch finishen und dann ein eigenes Thema zu unserem Wochenende (mit Fotos von meinem Folder) aufmachen.

Liebe Grüße

Nandger
 
Last edited:
Ja lieber Nils da hast ja wieder was gezaubert, und dein erstes Holster sieht auch gut aus. Tolles Messer, tolles Holster!!!:super:





gruss brady
 
Hallo Nils

Das du genial gut Messer machen kannst hast du ja schon oft gezeigt. Auch dieser Folder ist sowas von präzise gemacht (Soweit man das von den Bildern her beurteilen kann, aber ich habe da keinen Zweifel das es so ist!!!)
Jezt hast du auch noch das Ledern angefangen. Und was für ein schönes Ergebnis!!! Da kann ich nur staunen, die "Erste" und auf Anhieb so gut!!!
OK, Brady`s tutorial ist eine echte Hilfe und perfekte "Gebrauchsanweisung" aber machen muss man es ja selbst. Gratulation zu dem schönen Ergebniss!!! Bin mir sicher da kommen von nun an noch viele schöne Lederarbeiten von dir... freu mich schon auf`s schauen!

Alles aus einer Hand!!! Was will man mehr! Der neue Besitzer ist jezt schon zu beneiden!

Gruß Ulli
 
Danke Leute!

Anbei die von pocke gewünschte Ansicht.

@brady: Die Fransen am Holster sind weg, danke für den Hinweis!

PP
 

Attachments

  • IMG_0353 (Medium).JPG
    IMG_0353 (Medium).JPG
    73.6 KB · Views: 63
  • IMG_0354 (Medium).JPG
    IMG_0354 (Medium).JPG
    73.1 KB · Views: 45
Back