LD und PD Lampen abdichten

therealsilencer

Mitglied
Messages
5
Servus,

nachdem ich zu der Überzeugung gelangte, dass ich mit meinen PD20 und LD 20 sehr gut aufgestellt bin
aber ein paar traumatischen Erlebnissen bei Nachsuchen im Regen mit anderen LLampen

suche ich nach Möglichkeiten, meine Fenixs (Fenixe? Fenici? Was zum Kuckuck ist der Plural von Fenix???) wasserdichter zu gestalten.
Nota bene: Jedes von mir gefühlte Lämpchen hat schon eine Nacht auf niedrigester Stufe brennend in der Regentonne verbracht, sooo undicht können die also nicht sein, aber halt der Gürtel zum Hosenträger und die Hose auch noch am A... festgetackert ....

Gewinde kann man wohl mit Silokonfett oder leitfähiger Schmiere abdichten, aber den Schalter??? Bei meinen Maglites habe ich über Schalter, Endkappenspalt und Übergang Rohr/Lampkopf gewebeverstärktes Klebeband gelegt und die Scheibe vorne mit Sanitärsilikon gegen den Kopf abgedichtet ... Sch... auf die Fokussierung, das Ding ist auch eine Nacht in der Regentonne innen dicht geblieben ....
 
Also ich hatte meine LD10 schon mal beim Tauchen(bin grad am Schein....) im Schwimmbad dabei. Bei 2 Metern war sie 10 min mit im Wasser, das hat die Lampe nich wirklich intressiert. Die hat ganz brav geläuchtet, aber man hat mich für verrückt erklärt, das ich eine nicht Taucherlampe mitgenommen hab....
Ich denke nicht das Regen ihr irgendetwas ausmachen sollte.
Die Gewinde und Dichtungen bearbeite ich mit Silikonspray. Aber dazu gibts im Algemeinen Teil schonn nen eigenes Topic.
 
Ich bin auch schon etliche Minuten in 3,80m Tiefe mit meiner LD20 rumgetauch, da brauchst du dir keine gedanken machen, die dinger sind Wasserdicht. Auch die Schalterkappen. Wenn du mal nach "Aufgeblähter Schalterkappe" oder so ähnlich suchst findest du auch genug Beiträge wo Schalterkappen gegen einen beachtlichen Innendruch Stangehalten haben. Also die dinger sind wirklich Dicht.
 
Zumindest die P1D ist bis 42 Meter wasserdicht. Das habe ich selbst schon getestet, da ich sie an meiner Tauchausrüstung als Backup-Backup-Lampe befestigt haben.

Den anderen Fenixen mit Schalter würde ich dies allerdings nicht zutrauen, da sich entweder die Lampen irgendwann einschalten oder aber das Gummi reißt.

Allerdings halte ich die Fenixe mit Schalter durchaus für so wasserdicht, dass du sie auch mal ne Woche in einer Pfütze liegen lassen kannst und sie danach immernoch leuchten sollte.

Und dem Grundsatz "Never change a running system" entsprechend, würde ich an der Lampe nichts ändern, ausser vielleicht die Gewinde mit einem entsprechenden Fett zu schmieren.
 
Zumindest die P1D ist bis 42 Meter wasserdicht. Das habe ich selbst schon getestet, da ich sie an meiner Tauchausrüstung als Backup-Backup-Lampe befestigt haben.

Das kann ich von meiner P1 (ohne "D") leider nicht sagen, die war schon nach 5 min in 20cm Wassertiefe naß von innen:mad: Mit dick Vaseline auf dem Gewinde habe ich mir dann kurzfristig helfen können.
 
Denke wenn du die O-Ringe gut gefettet hälst und die Schalterkappe mit Silikon ( nur die Kappe ) einklebst wird da nix passieren.

Meine Fenixlampen ( ;) ) waren jedenfalls nie nass von innen.
 
Also die dinger sind wirklich Dicht.
Ja, das mit den Schalterkappen spricht wirklich dafür.
Eigentlich haben die ja nur IPx8 Standard, aber kann es nicht sein, dass einfach niemand von Fenix etwas härteres getestet hat, bzw. es nicht wollte? IPx8 ist doch soweit ich weiß ohnehin der höchste IPx Standard.
Dass es den besteht schließt ja nicht aus, dass da noch mehr geht.
Nur übernimmt Fenix dann halt keine Garantie mehr.
Als Taucherlampen werden die ja auch nicht verkauft.

Das mit dem Schwimmbecken probiere ich mal im nahen See aus. :haemisch:
 
Hallo, mein erste Beitrag hier :)
Ist das neue Modell der LD20 mit Clip wohl genau so dicht wie die Vorgänger? Ich weiß leider nicht, wie der genau befestigt ist.
 
zum thema wassedicht,

habe gestern mit meiner ld20 eine
runde mit dem fahrrad gedreht bei leichtem regen.

nun ist der lampenkopf von innen beschlagen:confused:

bei dem pd20 kopf ist hingegen das glas vom lampenkopf
überhaupt nicht beschlagen.

ich hatte beide lampen auf dem lenker und war ca 20 min
im leichten regen unterwegs....

grüsse

sven
 
Das hört sich für mich eher danach an, als ob schon vorher Feuchtigkeit in der Lampe gewesen ist. Hast du sie mal in feuchter Umgebung oder bei hoher Luftfeuchtigkeit geöffnet? Du solltest die Lampe erstmal trocknen. Das kannst du beispielsweise auch mit Silica-Gel-Beuteln machen. Das sind diese kleinen Trocknungsbeutel, die vielen Produkten beigelegt sind.

Normalerweise dürfte keine Feuchtigkeit in die Lampe kommen, wenn diese zugeschraubt ist. Überprüfe doch auch mal die O-Ringe und fette sie etwas.
 
die ld20 ist noch keine 3 wochen alt. und ist erst gestern
das erste mal beschlagen nach 20 min fahrrad fahren bei leichtem
regen. hatte sie aber noch nie bei regen benutzt, war sonst immer
trocken als ich mit ihr unterwegs war. ich kann aber wenn ich mir
das lampenglas genau ansehe einen unter schied zum kopf der pd20
fest stellen. bei der pd20, die nicht beschlagen ist, ist das glas
zum lampenkopf (nach aussen) rundum schwarz "eingedichtet",
bei der ld20 ist es nur zu 1/3 schwarz, wird dann weiss...
ich versuche da mal bilder von zu machen, kann man schlecht erklären.

sie ist übrigens immer noch bisschen beschlagen von innen.:confused:

viele grüsse

sven
 
Ich würde sagen ganz klarer fall von produktionsfehler, zurück damit wo immer du es gekauft hast und dann solltest du eigentlich umgehend ersatz bekommen. Ich kann nur sagen meine LD20 hält über längeren Zeitraum einen Druck aus der in etwa 4m Wassertiefe herscht.
 
ich nochmal, diesmal mit bilder

links die pd20 ohne probleme, rechts die ld20, bei dem roten pfeil
kann man sehen, dass das schwarze (dichtmasse) aufhört.

dichtung.jpg


rechts die LD20 ist immernoch beschlagen

beschlagen1.jpg


beschlagen2.jpg


viele grüsse

sven
 
update...

das nenn ich mal service... gekauft habe ich die lampen beim
flashlightshop. ich habe vorsichtig am freitag 2.10.09 per mail
angefragt ob ich den kopf einschicken kann wegen garantie
und so. und jetzt der hammer, die haben mir vorab einen neuen
geschickt mit einem retouren umschlag. :super:

und beim bestellen sind die auch noch schnell...

habe dort drei mal schon auf einem dienstag bestellt, ware
war immer donnerstag da :super:

weiter so. und immer eine hand voll licht in der tasche...
 
Das ist der riesige Vorteil, wenn der Shopbesitzer hier direkt mitliest (und die Fotos sieht).

Ich kann den Shop ebenfalls nur empfehlen. Freundlich und sehr schnell.
 
ja ja, das hätt ich auch gern....
aber auf der anderen seite vielleicht auch ganz gut so:hmpf:

geb ich nich so viel kohle aus...:lach:

besser is vielleicht...

viele grüsse

sven
 
Back