Mini-thrower

Energie

Mitglied
Messages
326
Einige Versuche mit MC-E Leds hatten gezeigt, daß etwa 400 Lumen in einer Taschenlampe mit etwa 25 mm Kopfdurchmesser thermisch dauerhaft funktionsfähig sind.

Allerdings hat die MC-E mit kleinen Reflektoren einen eher breiten Strahl. Das ergibt zwar eine gute Nahfeldbeleuchtung bis etwa 10 Meter, aber dafür sind 400 Lumen völlig unnötig.

Auf der Suche nach einer Alternative für weitere Entfernungen bin ich bei Cutter Electronic fündig geworden:


3* Cree XP-E R2 / Cree XR-E
EB6-1.jpg



XP-E mit triple Carclo Optic, XR-E mit McR19 XR Reflektor
EB6-2.jpg


Die Cree XP-E R2 hat minimal 114 lm bei 350 mA und kann bis 700 mA betrieben werden.
Die drei XP-E auf der 20 mm Platine dürften bei 700 mA und guter Kühlung zusammen etwa 500 bis 550 Lumen bringen.

Erste Versuche mit der Carclo Optik zeigten eine ganz gute Bündelung.
Immerhin ist die gesamte Einheit - Led-Platine und Optik - nur 8 mm hoch.

Die drei XP-E sind in Reihe geschaltet, weswegen ich jetzt einen Treiber suche, der eingangsseitig bei minimal 3,5 Volt am Ausgang etwa 10 Volt und 700 mA liefert.



Hat jemand Erfahrungen mit dem Fatman von Taskled oder dem Blue Shark vom Sandwich Shoppe?

Oder gibt es sonst noch eine Nicht-DX/KD Alternative?
 
Last edited:
Die Heatsinks habe ich auch mal in verschiedenen Varianten und einzel Emittern besorgt, aber mit kleinen Reflektoren wäre es interessanter als die schäbigen Optiken.

Die Treiber sind gut und laufen, auch andere Verschaltungen sind damit möglich.
 
hi energie,

die 3fach module habe ich früher verbaut, mittlerweile gebrauche ich die 4fach madule von cutter. als treiber habe ich bisher noch keine erfahrung mit dem fatman, der ist auch recht groß. ich verwende den maxflex für den betrieb der 3 / 4fach module, kommt aber auf dei akku an den du verwenden willst....

TL_R2_11.jpg
 
Da lange nix neues über die kleinen Thrower zu sehen war, mache ich hier mal etwas weiter.

Ich habe einige Zeit überlegt in welche Lampe ich das ganze mal als erstes verbauen werde, zum schluß kam ich zu dem zu fast allem passendem SF E1/2 Kopf, trotz der relativ geringen Abmessungen der XP-E inkl. Optik ist es relativ eng geworden aber nun ist alles gut untergebracht.

Der Beam ist kein reiner Thrower wie man vielleicht denkt, aber schon sehr schön gebündelt und ein kreisrunder klasse Spot der bei gut 500 Lumen liegt.

Es ist wirklich ein schönes Gegenstück zu den MC-E Köpfen/Lampen und macht auch wirklich spaß, auch die Lichtfarbe ist wirklich klasse.
Betrieben werden kann er von 2,5V-6V also problemlos mit jedem 1x CR123 oder auch 2x CR123 Body der E-Serie mit Batterien sowie Akkus.

Resize_of_IMG_1660.JPG


Resize_of_IMG_1661.JPG
 
Back