victorinox damast taschenmesser

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

seit einiger zeit arbeitet victorinox an damasttaschenmesser, mit meiner unterstutzung, um es gleich vorweg zu sagen die messer sind noch nicht lieferbar und auch keine weiteren infos der serienproduktion, ich werde aber posten wenn was konkret wird.

der verwendete stahl ist von damasteel aus schweden, es wird ein 93mm alox sein, das abgebildete oht, 1. version, ist ein handgemachtes einzelstuck von mir, auch damasteel, unverkauflich.

die serienmassige verarbeitung von damasteel ist nicht einfach und mit einigem materialverschleiss verbunden. ich bin aber davon uberzeugt das solche messer sicher ihre liebhaber finden werden, zumal da es eine limitierte serie sein wird. das ganze projekt wurde von herrn elsener ermoglicht, ihm gefallen damastklingen.

doch bilder sagen mehr aus:

thefirstandthe3protos.jpg

das rote war der erste proto

damascussakdetail6.jpg

3 der ersten 22 protos

damascusdetailsak3.jpg


damascussakdetail4.jpg


damascussakdetail5.jpg


damasteelblades5.jpg


ohtdamascus2.jpg

erstes oht in damast, protoklinge

ohtdamascus.jpg


gruss

+B
swissbianco.com
 
Danke für die Info, das sieht lecker aus.

Allerdings würde ich mir bei der Klinge dann auch andere Griffschalen wünschen, die gezeigten harmonieren in meinen Augen nicht wirklich mit der schönen Klinge.
 
Gibt es schon Angaben zur Härte und Preis?
SAK`s sind und bleiben Gebrauchsmesser auch mit Damastklinge.
Vielleicht könnte man de Alox Schallen ein etwas weniger auffalendes Muster geben. Die Muster der Klinge und des Griffs beissen sich irgendwie.

Kann Victorinox nicht mal Pioniere mit S30V Klingen bauen :D
 
Last edited:
Gratulation! Die Klingen sehen echt spitze aus! Bin mal gespannt, wann das erhältlich sein wird.
Gebe allerdings [Nick] in einem Punkt Recht: Die Alox-Griffschalen gefallen mir auch nicht so sehr. Der Damast würde besser mit edlen Holzgriffschalen zur Geltung kommen. Damast + Edelholz mag zwar für den einen oder anderen mittlerweile abgedroschen sein, aber ich mags klassisch! :super:
 
Ich find die Idee klasse :super: Aber Edelholz? Es soll ja immer noch ein Vic bleiben :)
 
Wow, das sieht wirklich genial aus!

Ich finde die Kombination aus den unverwüstlichen Alox-Schalen des Cadet und die wunderschönen Damast-Klingen sehr reizvoll.

Eine wirklich ganz tolle Idee, super dass Herr Elsener auch auf solche ausgefalleneren Kombinationen eingeht.

Ich wäre wohl einer der ersten, die so ein Messer käuflich erwerben würden.
 
Wahrscheinlich bin ich der einzige, der die Idee nicht so toll findet.

Die Taschenmesserchen von VIC sind für mich der Inbegriff des kleinen handlichen Taschenwerkzeuges. Immer dabei und für nichts zu schade, dazu auch noch recht preiswert.

Wenn es mal verloren gehen sollte, schade - aber ersetzbar.

Wenn es mal zerstört werden sollte (was dem erfahrenen und umsichtigen Nutzer natürlich niemals passieren wird), schade - aber ersetzbar.

Mit Damastklingen werden die kleinen Schweizer zu Edelwerkzeugen (schick aussehen tut es ja) und damit wird man sie wahrscheinlich nicht mehr so einsetzen, wie man es mit den "klassischen" Klingen macht.

Als Sammelobjekt o.k., ansonsten naja!

Zum Glück sind die Geschmäcker, Anwendungsprofile und Vorlieben der Kundschaft so unterschiedlich, dass auch diese hübschen Teile ihre Abnehmer finden werden.
 
Hallo ihr Foris! :)


Ich find dieses Damast-Vic schon schön und interessant, ich sehs aber ähnlich wie smeagolvomloh…
Auch für mich war und ist das Vic immer ein Gebrauchsgegenstand, praktisch, variabel, funktionell, unempfindlich, ein „Arbeiter“ im besten Sinne! :super:

Mit dem Damastklinge wird dieses Messer auch mir fast zu …"edel" und ich bin mir nicht sicher, ob ich es für die gleichen Arbeiten wie meine klassischen Vics hernehmen möchte!


Grüße an alle!
C.
 
Auch für mich war und ist das Vic immer ein Gebrauchsgegenstand, praktisch, variabel, funktionell, unempfindlich, ein „Arbeiter“ im besten Sinne!

Mit dem Damastklinge wird dieses Messer auch mir fast zu …"edel" und ich bin mir nicht sicher, ob ich es für die gleichen Arbeiten wie meine klassischen Vics hernehmen möchte!


Auch ich benutzte meine Victorinox, dass dazu auch gehört, dass sie sich abnutzen ist mir klar, und auch ich würde so ein edles und schönes Messer nicht für harte Arbeiten rannehmen, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch Sammler unter den Vic benutzern gibt, die nicht mit allen Schweizern gleich schneiden und werkeln müssen.:irre:

Die Messer sehen auf jeden Fall toll aus!
Eine Daseinsberechtigung haben sie mit Sicherheit.
Die "normalen" Victorinox können ja weiter ihren Dienst tun.
 
Ich könnt mir ein Damast-SAK als EDC gut vorstellen.

Als Gentleman-Folder (mit Zusätzen wie Schraubendreher und Korkenzieher doch sehr reizvoll)
 
Habe eine kleine Frage an swissbianco:

Ein Freund sagte mir, dass "Damasteel" eine Variante eines Damaststahles ist, der industriell hergestellt wird und dass seine markante Maserung "pulver-metallurgisch" erzeugt wird und NICHT wie beim "originalen" Damast-Stahl üblich durch dutzende Schichten miteinander verschmiedeten Schichten Stahls und die unterschiedliche Reaktion der einzelnen Schichten durch Säure entsteht. Ist das richtig? Damasteel sähe zwar optisch zum Verwechseln ähnlich, wäre aber qualitativ Welten von handwerklichem oder aber auch industriell gefertigtem x-fach lagigen Damaststahl (industrieller Damaststahl wird mittlerweile in Japan in sehr guter Qualität hergestellt) entfernt.
Stimmt die Aussage meines Freundes?!

(Wobei ich natürlich trotzdem die Victorinox mit "Damasteel-Veredelung" toll finde!)
 
damasteel stellt pulvermetalurgisch hergestellten stahl her der dank 2 sorten und maschinell hergestellter damastmaserung fur mich eine hohere qualitat darstellt als klassischer damast. man muss aber beachten das klassischer damast aus kohlenstoffstahl hergestellt wird (rostet) und damasteel ist rostfrei, nahezu.

fur uns war es wichtig bei einem klappmesser rostfreie materialien zu verwenden und durch meine langjahrigen kontakte zu damasteel kam nur das in frage, auch von der logistik her, in den usa gibt es zwar auch rostfreien damast aber die lieferbaren stuckzahlen machen dem ganzen einen strich durch die rechnung.

wir haben usn also fur die beste losung entschieden.

mehr infos: http://www.damasteel.com/

+B
swissbianco.com
 
Okay, vielen Dank für die Info!

Die Eigenschaft sehr rostträge zu sein ist natürlich ein echter Vorteil von damasteel. Ist bei "Schweizern" ja nahezu ein "must have".

:)
 
ich bitte um geduld, ich poste sobald es offiziell ist.

ich arbeite seit uber 10 jahren an dem projekt, auf ein oder zwei weitere jahre kommt es nicht drauf an.

+B
swissbianco.com
 
Back