Spannung an LED gleich, egal ob 3xCR123 oder 2x18650?

Joo

Mitglied
Messages
89
Heute habe die Olight M30 erhalten, samt 2 St. Cytac-18650-Akkus und Cytac-Ladegerät. (alles gemeinsam von pocketlamp.de)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Technik:

Welche Spannung kommt eigentlich tatsächlich an der LED an, wenn man
- besagte 2 St. 18650er Akkus => 2 x 3,7 V = 7,4 V
- 3 St. RCR123A Akkus => 3 x 3,7 V = 11,1 V
- 4 St. CR123-Batterien => 4 x 3,0 V = 12,0 V
einsetzt?

Brennt die M30 mit den 123er Batterien oder Akkus noch heller?

Wie wird eigentlich der Stromfluss/die Spannung geregelt, wenn man die kleineren Stufen wählt? Die Energie wird ja offensichtlich nicht verbraten.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das funktioniert ...

Danke schon mal und
Gruß Joo
 
Die Akkus haben voll geladen ne Spannung von 4,2V und sinken dann langsam. Bei 3,7V sollte man nachladen
 
Hallo Jo,

Nach eigener "schlechter" Erfahrung mit der Olight M30 im Betrieb mit CR123 Zellen wurde mir folgende Hilfeleistung gegeben :

Mit CR123 Zellen läuft die Olight eher ungeregelt, was bedeutet, dass die Lichtleistung in High nach Einlegen voll geladener Zellen stetig abnimmt, also nicht die volle Lichtabgabe hergibt bis zu dem Punkt, wo dann der High nicht mehr funktioniert.

Einigermassen geregelt scheint die M30 nur mit 2x 18650 zu laufen, wie hier auch die Test-Kurven zeigen :

http://www.light-reviews.com/olight_m30/

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Dei Spannung und vorallem der Strom der zu der LED "geleitet" wird wird über einen so genannten Treiber gesteuert. Dieser ist auch dafür verantwortlich das die LED meist gleich hell leuchtet egal ob mit 2x 18650 oder 4x CR123A.
Wie der Treiber das regelt da gibt es verschiedene Techniken und ich danke das können dir andere besser erklären.
 
Danke, soweit schon mal verstanden.

Welche Spannung liegt denn eigentlich, nach dem der Treiber die Spannung/Stromstärke reuliert hat, an der MC-E-LED an?
 
Welche Spannung liegt denn eigentlich, nach dem der Treiber die Spannung/Stromstärke reuliert hat, an der MC-E-LED an?

3,2-3,9V je Chip (4-Chips pro MC-E die wahlweise parallel, in reihe oder 2S2P) d.h. wenn bei deiner Lampe alle parallel sind 3,2-3,9V, bei in reihe 12,8-15,6V und 2S2P 6,4-7,8V an der LED.

Die Werte können noch abweichen da die Spannung sich auf den Betreib bei Nennstrom beziehen.

Gruß Matthias
 
Dann wäre ja von der Logik her die Variante "2S2P 6,4-7,8V an der LED" die sinnvollste, wenn die M30 mit 2 x 18650ern betrieben wird, was ja 7,4 V entspricht und in der Range liegen würde.
 
Back