Review: Barbolight T-15 und T-04 newest Generation

grinsefalle

Premium Mitglied
Messages
1,090
Relativ überraschend kam ein Paket von Barbolight. Als bekennender Fan schlug mein Herz natürlich höher, damit ihr auch was davon habt, gibt es einen Bericht dazu.

Folgendermaßen will ich vorgehen:

1. auspacken und inhalt
2. äusseres, design, verarbeitung
3. innere werte, tech daten
4. bedienung
5. licht mit beamshots
6. fazit


Vorneweg: Ein paar Bilder gibt es natürlich. Diese liegen im MF-Fotoalbum und sind über einen Klick hier drauf zu erreichen.

In Absprache mit Schrenz gibts nun auch folgenden Hinweis:
Barbolight bietet derzeit im CPF die beiden vorgestellten Modelle zu einem vergünstigten Preis an:
"Shipping DHL and insurance included, anywhere:T-15: 299 US$ / 229,00 € und T-04: 172 US$/ 121,00 €"
Klick für den Link.
Diese Aktion ist zeitlich begrenzt und nicht lange gültig.

1. auspacken und inhalt
Bisher kannte ich die Barbo-typische Tasche, gepolstert, mit Reißverschluss und der Lampe darin. Dieses Mal war es etwas anders. Ich fand eine Art Kulturbeutel mit mehreren Fächern, wieder gepolstert. Darin enthalten Bedienungsanleitungen, Lieferschein, Visitenkarte von Javier, ein Reflexbeacon und.... eine neue T-04, sowie die neue T-15!

DSCF04821.JPG



Hier hat sich viel getan, sowohl die Faltblatter aus festem Papier, bedruckt mit Bedienungsanleitung, techn. Daten und Laufzeitdiagramm, also auch Visitenkarte und Tasche - das alles ist neu. Zusammen mit der neuen Webseite von Barbolight erkennt man, dass der Auftritt nach aussen sich nun auch mehr an den "normalen" Kunden richtet, nicht nur an staatliche Einheiten oder Einrichtungen, die sich mit Barbos ausstatten.

Nachfolgend lege ich den Hauptaugenmerk auf die neue T-15, werde aber auch die Änderungen der T-04 ansprechen und die T-15 MkI (ab jetzt genannt 15-1), T-15 MkIV (15-4), T-04 ATEX (4-1) und T-04 MkII (4-2) miteinander vergleichen.



2. äusseres, design, verarbeitung
Wenn diese Lampen vor einem liegen, dann ist auf den ersten Blick klar, dass es sich um eine Barbo handelt. Wie gewohnt ist das Design sehr schlicht, einfach, funktionell. "form follows function" ist einer der Grundsätze, nach dem diese Lampen entwickelt werden.
Da es sich bei der 15-4 und 4-2 um Testmodelle handelt, fehlt die Riffelung an der Tailcap (zuimndest geh ich davon aus, dass auch die geriffelten Endkappen noch immer zu haben sind).
Die Riffelung am Gehäuse ist feiner als bei den Vorgängern und wirklich sehr sauber gemacht. Man bekommt dadurch einen tollen Grip, selbst bei nassen Händen bleibt die Lampe in genau diesen.
Die Beschriftung mittels Laser ist zwar nicht gleichmäßig weiß/hell, jedoch sehr sauber ausgeführt.
Der sandgestrahlte Titan-Clip (geschnitten mit Wasserjet-Anlage) und der Drücker am Ende aus Delrin haben sich nicht verändert (was auch gut ist).
Am Kopf findet der Betrachter wieder eine Menge Kühlrippen, welche die Wärme der LED an die Umgebung abgeben.
Das Arbeitsende der Lampe ist wieder geschützt durch eine 5mm Bayer Makrolon Frontscheibe, welche bruchsicher und schwer zu verkratzen ist.
Das Finish ist wie gewohnt ein HAIII, das äusserst stabil gemacht ist (wie ich an meiner 4-1 schon gut erkennen konnte). Gerade das Finish der 15-4 ist wunderschön! Ein tiefes schwarz mit leicht samtigem Aussehen, matt glänzend, absolut gleichmäßig. Prima!
Die Gewinde sind sauber geschnitten, wenn auch nicht in Trapezform, sondern herkömmlich. Da die Gewindestrecke relativ lang ist, ergibt sich eine feste Verbindung.
Dass die 15-4 länger ist als die 15-1 ist nicht verwunderlich, schliesslich wurde die Energieversorgung ja geändert. Mehr dazu nachher.
Die 4-2 ist dagegen nochmals um ca. 2mm kürzer geworden als die 4-1.
Sowohl die 15-4, als auch die 4-2 haben im Kopfdurchmesser gegenüber ihren Vorgängern um ca. 1-3mm zugelegt.

15-4:
Kopf 62,2mm, Rohr 24mm, Endkappe 28,7mm Durchmesser
Länge 208mm
Gewicht ohne Batterien 300gr
CNC-gefräster body aus Al-Si-Mg Aluminium
wassergeschützt bis über 200m Wassertiefe, stoßgeschützt gem mil Std 810-F droptest, EN 50102-IK10

4-2:
Kopf 35,8mm, Rohr 24mm, Endkappe 28,7mm durchmesser
Länge 132mm
Gewicht ohne Batterien 116gr
ansonsten sie oben.


3. innere werte, tech daten
Kommen wir zu den inneren Werten, den techn. Daten.

15-4:
SSC P7 LED, selected bin 6500K >= 900 Lumen
Aluminium reflektor Ergo-vision, 5° spot, 90° corona
4xCR123 oder 2x18650
mindestens 95 Min Laufzeit bei maximaler Leistung, insgesamt über 120 Min Brenndauer. low-battery Warnung

Die Historie der T-15 sieht also so aus, dass die 15-1 mit 4 KLC8 LED und 3xCR123/2x18500 betrieben wurde. Diese wurde dann am Treiber überarbeitet. Die nächste Version hatte dann bereits die neue Energieversorgung und die P7-LED und bekam jüngst ein Update des Reflektors und Treibers, was die vorliegende Version 4 ergibt (sofern ich nicht irre).


4-2:
Cree XR-E LED, 6000-7000K, >=230 Lumen
Alu Reflektor, 3,5° spot, 55° corona
2xCR123 oder 1x18650 (oder auch 1x17670 möglich)
Laufzeit 150 Min bei maximaler Leistung, danach dimmt sie langsam weg.

Verhalten der T-04 mit ungeschützten Akkus:
Laufzeitdiagramm gibt es nicht, weil ich die Lampe bei normaler reeller Verwendung bis zum Akkuende gebraucht habe.
Zu Beginn wird sie deutlich warm, d.h. der Wärmetransport weg von der LED funtkioniert.
Nach wirklich langer Laufzeit (nicht gemessen, aber die Werksangaben sind nicht übertrieben) nahm die Erwärmung der Lampe merklich ab. Praktisch ist mir bis dahin kein Helligkeitsverlust aufgefallen - erst beim Vergleich mit anderen Lampen wird deutlich, dass die Helligkeit der T-04 etwas abgenommen hat. Wie gesagt, im Gebrauch fällt es nicht auf, wenn man nicht gezielt danach sucht. Sie dimmt dann kontinuierlich ab, ich habe dann abgebrochen, um den Akku nicht zu zerstören.
Fazit: Man steht nicht plötzlich im Dunkeln, der Akku wird nicht unbemerkt völlig leergesaugt.
Mit geschütztem Akku verhält sich die T-04 genauso. Über lange Zeit bleibt sie gleich hell, gegen Ende der Batteriekapazität wird sie gleichmäßig und konstant dunkler. Bei knappen 100 Lumen hab ich dann den Akku gewechselt.

Fazit: eine der wichtigsten Eigenschaften an eine Einsatzlampe - NIEMALS plötzlich im Dunkeln zu stehen, unabhängig von der Energiequelle - wurde praktisch und sinnvoll umgesetzt. Ein großer Pluspunkt!

Meine erste T-04 ATEX wird mit der SSC P4 LED betrieben. Die vorliegende und leicht überarbeitete Version verwendet eine Cree LED, auch der Treiber wurde leicht verbessert. Insgesamt gibt es nun einen enger fokussierten Lichtkegel und etwas mehr Helligkeit.

Update:
Die T-15 und T-04 haben ein möglichst kompaktes und kurzes Batteriegehäuse. Daraus ergibt sich, dass die ungeschützten Akkus am besten funktionieren, auch die geschützten AW 18650 sind gut geeignet. Verwendet man zB die 2400mAh Trustfire (rot-schwarz), welche etwas länger als die AW sind, werden die beiden Federn an den Polen stärker zusammengedrückt. Man muss deutlich mehr Kraft aufwenden, um sicher Licht zu bekommen.
Meine Empfehlung also: Ungeschützte oder möglichst kurze geschützte Akkus verwenden.

Ob der Akku einen Nippel am Pluspol hat oder nicht, spielt keine Rolle. In beiden Lampen wird der Kontakt an + und - über federn hergestellt. Somit ist auch bei Erschütterung ein sicherer Kontakt gewährleistet und die Batterie ist gepuffert gelagert.

Dieser Link führt euch ins CPF, wo Javier/Barbolight eine in Einzelteile zerlegte T-04 zeigt und die Konstruktion erklärt. Betont wird die Möglichkeit, die T-04 upgraden zu können, da screw-in Module verwendet werden und der Kopf nun vorne zu öffnen ist. Wenn diese Möglichkeit von Barbolight konsequent weiterverfolgt wird und entsprechend neue Module/Reflektoren in Zukunft angeboten werden, dann ist das eine runde Sache.


4. bedienung
Die Bedienung ist unverändert geblieben. Während in der hoffentlich bald erscheinenden T-09 MkII erstmals eine zweistufige Endkappe verbaut wird, besitzen die 15-4 und 4-2 noch eine einstufige. Da ich eine Phobie vor Clickschaltern entwickelt habe, ist für mich das Schalterdesign der Barbos wirklich top.
Drehen für Dauerlicht, drücken für Momentlicht, genau, wie es Surefire mit ihrer 6P damals schon vorgemacht hat. Diese Art von Schalter kann nicht kaputtgehen, hält ebenso wüste Misshandlung aus, wie der Rest der Lampe, funktioniert immer. Hier ist der Schalter kein Schwachpunkt, wie bei so vielen anderen Lampen. Es bringt nichts, wenn die Lampe einen 100m Sturz übersteht, der Schalter aber den Geist aufgibt, wenn sie vom Tisch fällt.
Der Widerstand des Drückschalters läßt sich variieren, indem man die Endkappe etwas fester oder zudreht oder eben nicht. Auch ein Lockout ist möglich.
Das Drehen der Endkappe geht satt, was an den beiden O-Ringen liegt. Mit ein wenig Schmiermittel (bereits ab Werk vorhanden) und ein paar Drehungen hin und her geht sie so geschmeidig, dass auch eine einhändige Bedienung möglich ist. Ein versehentliches Drehen ist aber ausgeschlossen.

Es gibt keine zweite Leuchtstufe und somit auch keine ewig lange Laufzeit oder einen Modus zum Schutz der Nachtsehfähigkeit. Die Barbolights sind also nicht für jeden Zweck die ideale Wahl. Ein Punkt, der von vornherein klar sein muss.



5. licht mit beamshots
Die Kleine:
Man merkt das Update von 4-1 auf 4-2 schon recht deutlich. Durch die andere LED in Kombination mit anderem Reflektor und wohl auch Treiber ergibt sich ein merklich enger fokussierter Lichtkegel und mehr Helligkeit. Mit den Augen grob geschätzt nehmen sich die 4-2 und das Malkoff M60 in Sachen Helligkeit absolut nichts. Das würde bedeuten, dass auch die Barbolight über 200 Lumen tatsächlich ins Ziel bringt. Eine bemerkenswerte Leistung.
Die Große:
Nur bei einer bestimmten Entfernung kann man ein leichtes Donuthole erahnen und das auch nur dann, wenn man danach sucht. Im Normalbetrieb erhält man einen hellen und großen Spot mit beeindruckend großen sekundären Lichtkegel (90 Grad). Man bekommt keine Extrem-Reichweitenlampe wie die asphärischen Modelle oder reinste R2-thrower. Ich persönlich finde es gut, denn der Lichtkegel bietet eine enorme Ausleuchtung mit genügend großer Reichweite. Ideal also, um etwas oder jemanden zu suchen oder eine Menge Licht ins Ziel zu bringen.

Beamshots folgen im Anschluß.



6. Mein Fazit
Jede Barbolight ist ein Arbeitsgerät, sie bietet keinen Schnickschnack, ist nicht tacticool, hat keine 100 Modi, ist schlecht bis gar nicht upzugraden und billig ist sie auch nicht.
Was bekommt man denn dann überhaupt? Eine Lampe, die das macht, was sie soll, nämlich leuchten. Hell, mit Akkus günstig im Unterhalt, mit Primärzellen gut im Notfall. Sie leuchtet, und das ohne wenn und aber. Auch widrige Umstände lassen das Licht nicht verlöschen.
Sie ist ein Arbeitstier, das nicht in der Vitrine stehen will, sondern draussen im Felde zu Einsatz kommt. Unkaputtbar, zuverlässig. Immer und jederzeit. Völlig simpel zu bedienen, ob jung oder alt, ob entspannt oder gestresst - Fehler gibts hier keine.
Diese kompromisslose Ausführung, die Zertifizierungen nach ATEX, MilStd und IP68 200m - das alles kostet Geld.

Manch einer wird sagen, dass es für das Geld deutlich mehr Lampe gibt. Das jedoch ist eine reine Ansichtssache :)

Bist du Sammler, technikverliebt und spielst sehr gern, ist eine Barbolight wahrscheinlich nicht die richtige Lampe für dich.
Bist du ein ernsthafter Anwender, der nicht nur leuchtet, weils Spaß macht (und das macht es mit Sicherheit :) ), sondern weil du leuchten MUSST, bist du einer, der Licht BRAUCHT und sich darauf verlassen muss, jemand, der keine Rücksicht auf sein Werkzeug nehmen kann und auch grob damit umgehen muss - ja, dann solltest du dir diese Lampen ansehen!



Disclaimer:
Ich bin bekennender Barbolight-Fan, habe aber versucht, so objektiv wie möglich zu sein.
Nein, ich bin kein Barbolight Mitarbeiter und ich bekomme kein Geld dafür, Werbung zu machen.
Meine Sicht der Dinge hat bei weitem keinen Anspruch darauf, die einzig wahre Meinung zu sein. zum Glück ;)
 
Last edited:
Aus Zeitmangel gibt es vorerst nur Beamshots im bereits bekannten Hof. Als Vergleich zur neuen T-15 und T-04 dienen die jeweiligen Vorgänger, das Malkoff M60 in einer Surefire G2L und die Surefire LX2.

Kontrolle
IMG_11811.jpg


die LX2 auf low
IMG_1174.jpg


LX2 auf high
IMG_1175.jpg


M60
IMG_11761.jpg


T-04 alt
IMG_1177.jpg


T-04 neu
IMG_1178.jpg


T-15 alt
IMG_11791.jpg


T-15 neu
IMG_1180.jpg




Das ganze auf etwas mehr Entfernung..

Kontrolle
IMG_1182.jpg


LX2 low
IMG_1183.jpg


LX2 high
IMG_1185.jpg


M60
IMG_1186.jpg


T-04 alt
IMG_1187.jpg


T-04 neu
IMG_1188.jpg


T-15 alt
IMG_1189.jpg


T-15 neu
IMG_1190.jpg
 
Last edited:
Hallo Michael,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. :super:
Auf light-reviews hatte ich schon den Bericht über die neue T-04 gesehen und dachte mir, daß die Lux-Angaben dort überhaupt nicht stimmen können.
Deine Fotos belehren mich allerdings eines Besseren.:hmpf:
Die Helligkeitssteigerung ist deutlich sichtbar. :super:

Grüße
Alex
 
Auf light-reviews hatte ich schon den Bericht über die neue T-04 gesehen und dachte mir, daß die Lux-Angaben dort überhaupt nicht stimmen können.
Deine Fotos belehren mich allerdings eines Besseren.:hmpf:
Die Helligkeitssteigerung ist deutlich sichtbar. :super:

Ja, die Steigerung ist wirklich deutlich sichtbar. Während die SSC P4 einen Hotspot liefert, der sehr weich übergeht in den Streulichtkegel, ist bei der Cree der neuen T-04 ein klarer und sehr heller Hotspot vorhanden, der sich klar von der Corona abgrenzt.

Die Reichweite der kleinen T-04 ist wirklich beachtlich, ebenso die Helligkeit. :super:
 
Danke für das tolle Review, ich finde deine klare Einordnung der Lampe wirklich sehr eingängig, aber vorallem angenehm... (das ist sie und das nicht, aus basta*G*)

Eine Frage stellt sich mir dennoch, was bitteschön ist ein Reflexbeacon?

Grüße
Manuel
 
Danke für das tolle Review, ich finde deine klare Einordnung der Lampe wirklich sehr eingängig, aber vorallem angenehm... (das ist sie und das nicht, aus basta*G*)

Wie gesagt, meine Worte sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich habe versucht, die Barbolights ein wenig einzuordnen, so dass jeder einschätzen kann, ob sie die richtige ist oder nicht.
Für jeden passt sie nicht, für manche aber umso mehr :)


Eine Frage stellt sich mir dennoch, was bitteschön ist ein Reflexbeacon?

Kuckst du hier: Link zu Barbolight
Manche nennen es traffic wand, mir gefällt reflex beacon, so wurde das Ding anfangs genannt.
Es ist ein Warnkegel, der recht flach ist und bei Gebrauch einfach über die Lampe gestülpt wird. er leuchtet sehr hell und reflektiert auch, hat also aktive und passive Warneigenschaften.
Passt überall hin und hat sich auf Bayerns Straßen schon bewährt ;)
 
Hallo liebe Experten,

ich bin jetzt komplett verwirrt, da ich völlig unterschiedliche Modelle von der T-04 im Netz gefunden habe.

einmal die Version des Reviews:

Cree XR-E LED, 6000-7000K, >=230 Lumen
Alu Reflektor, 3,5° spot, 55° corona
2xCR123 oder 1x18650
Laufzeit 150 Min bei maximaler Leistung, danach dimmt sie langsam weg.

dann offenbar ein älteres Modell

Meine erste T-04 ATEX wird mit der SSC P4 LED betrieben.

dann die Daten von der Barbolight Homepage

Emitters. 1xSeoul W42180-U diode bin selected, (6000ºK-7000ºK) ≥ 230lm.
Reflectors. Aluminium Ergo-Vision vacuum coated, high efficiency. Dispersion: 3,5º spot, 55º corona.
Barbolight Li-Ion battery system, LI-22. (1x18650), 3.7 V, 2200 mA

und die Daten eines Forumsponsers

Mit Edixeon KLC8 Level 2. (Cree EZ 1000 chip) LED für 160 Lumen Licht
3,5 Grad Spot und 60 Grad Corona
Betrieb mit einer CR123A-Batterie
elektronisch geregelt
Marolon-Linse
hat nach 2,3 Stunden Brenndauer noch rund 80 % Lichtstärke
danach dunkles Licht für weitere 2,3 Stunden


Könnte mir bitte jemand helfen, die Daten mal in eine zeitliche Erscheinungsreihenfolge der verschiedenen Versionen zu bringen? Denn die aktuellen Beamshots sehen wirklich prima aus, ich fürchte nur, man kann das Wunderwerk der Technik noch nicht erhalten, und wenn man irgendwo bestellt, bekommt man vielleicht doch eher ein älteres Modell angedreht, oder sehe ich das irgendwie falsch? Oder ist Cree (aus dem Review) = Seoul (von der Barbolight-Homepage)? Und die Stromversorgung ist auch irgendwie uneinheitlich beschrieben... Hilfffeee....
Vielen Dank
 
Hallo liebe Experten,...

Ich versuche es Mal: :)

Ganz zu Beginn gab es nur die U-04 (die Tauchversion). Es kam dann die Taktische Version dazu, also das Modell in Schwarz, mit Clip, Picatinny-Halterung..., auch eine Rescue-Version entstand.

Heute gilt:
U-04 ist die Underwater-Version
T-04 ist die taktische Ausführung
R-04 ist für die Rettungsmissionen.

Alle Ausführungen unterscheiden sich in kleinen Details, zB mit oder ohne Clip, einstufig oder zweistufig (bei den kommenden Modellen), Finish, ATEX-Zertifizierung, reiner Twisty oder taktischer Twisty...

Die KLC8 LED wurde zu Beginn eingesetzt, zB in meiner alten T-15. Auch die T-04 vom flashlightshop verwendet die KLC8, diese heißt aber "T-04 compact", da sie nur eine CR123 verwendet. Sie ist NICHT die T-04, die im Test beschrieben wird.

Die erste echte T-04 ATEX hat dann die SSC P4 LED.

Das aktuelle Modell, das im Test beschrieben wurde, nutzt eine Cree.

Warum die R-04 noch eine SSC verwendet und die U- und T-Version eine Cree, weiß ich nicht. Da müßte man beim Hersteller selbst nachfragen.

Zusammengefasst: Es gibt drei Baureihen (U,R,T).
Die KLC8 war die erste LED bei vielen Modellen, dann kam die SSC P4, aktuell wird die Cree verwendet (mit Ausnahme der R).

Teilweise nicht leicht, da mitzukommen, weil oft neuere Versionen nur im CPF angekündigt werden und die Händler kaum aktualisieren. Immerhin hat Barbolight nun eine Homepage auf aktuellem Stand, das hilft ein wenig.

Beim Händler würde ich vorher nachfragen, welche Version er verkauft. Beim Barbolight selbst sollte es nur noch die aktuelle Lampe geben.
 
oh super, vielen Dank.

War wohl etwas irritiert wegen der verschiedenen Lämpchen. Aber entweder, du hast wirklich ein einzigartiges Exemlar aus der T-Serie bekommen, oder Barbolight hat die Homepage noch nicht auf dem neuesten Stand.

Hier finde ich nämlich:

T04 ATEX
1xSeoul W42180-U diode bin selected, (6000ºK-7000ºK) ≥ 230lm

U-04
1xCREE XRE BIN selected, (6000ºK-7000ºK) ≥ 230lm

R04 ATEX
1xSeoul W42180-U diode bin selected, (6000ºK-7000ºK) ≥ 230lm


wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte man aber doch darauf achten, eine "XRE" zu bekommen, oder?
 
oh super, vielen Dank.

War wohl etwas irritiert wegen der verschiedenen Lämpchen. Aber entweder, du hast wirklich ein einzigartiges Exemlar aus der T-Serie bekommen, oder Barbolight hat die Homepage noch nicht auf dem neuesten Stand.

Ja, die beiden Testlampen sind die allerneuesten ;)
Hab nachgesehen und du hast recht, auch bei der T steht auf der Homepage noch die SSC LED.
Meine ist aber kein Einzelstück, die Cree wird/ist nun Standard.

Die Cree hat eine andere Charakteristik als die SSC. Auf den Bildern kommt es einigermassen rüber, mit dem Auge würde es deutlicher sein.
Die Cree hat deutlich mehr throw als die SSC, ist auch etwas heller. Dafür bekommst bei der SSC den weicheren Lichtkegel ohne die Cree-Ringe.
Die Leistung der T-04 ist schon beachtlich, sie hält locker mit anderen einkern-LED-Lampen mit, wenns um Helligkeit oder Reichweite geht. Ich würde sagen, dass sie viele sogar sticht.
 
Hab das Verhalten der T-04 gegen Ende des ungeschützten Akkus ergänzt. Wenn Erkenntnisse mit geschütztem Akku vorliegen, gibts ein update.
 
@ grinsefalle und alle anderen, die helfen könnten:
Alle Ausführungen unterscheiden sich in kleinen Details, zB mit oder ohne Clip, einstufig oder zweistufig (bei den kommenden Modellen), Finish, ATEX-Zertifizierung, reiner Twisty oder taktischer Twisty...

Weiß schon wer was genaueres wegen der zweistufigen T-04? Wird das ein 2-Stufen-Schalter wie bei der SF LX2 (wäre sehr wünschenswert :super: :lechz:) oder muß man dann die beiden Modis durchklicken (könnte damit auch noch leben ;) )
Und vor allem: wann sollen die auf den Markt kommen?
Wäre für Infos dankbar!
 
Hi,

weiss man den schon was über das Erscheinungsdatum des 2 Stufen Twisty?
Mir ist max. oft viel zu viel Licht. Mit eine Low-Stufe wäre die T-04 eine tolle Lampe.

Alex
 
Ein genaues Datum der T-09 Mk II (mit der die 2-Stufen-Endkappe kommt) ist noch nicht bekannt. Barbolight hat Priorität 1 beim "Dazzler", einem Suchscheinwerfer, dann kommt die T-09 MK II, gefolgt von den Zoom-Modellen. Anfang Juli bekam Barbolight die angepassten Reflektoren, die dann getestet wurden.

Zur Funktion:
Mein letzter Stand aus dem CPF und Mailverkehr mit Javier wird die zweistufige Endkappe so funktionieren: Festdrehen gibt zuerst Stufe low, weiter festdrehen gibt dann high - jeweils Dauerlicht. Momentlicht ist immer high. Prinzipiell wie die LX2, nur ohne das schwache Momentlicht. Die schwache Leuchtstufe wird über 6 parallele Widerstände erreicht, also nicht über den Treiber wie bei der LX2.
 
Zwei Neuigkeiten.

1.
In Absprache mit Schrenz gibts nun auch folgenden Hinweis:
Barbolight bietet derzeit im CPF die beiden vorgestellten Modelle zu einem vergünstigten Preis an:
"Shipping DHL and insurance included, anywhere:T-15: 299 US$ / 229,00 € und T-04: 172 US$/ 121,00 €"
Klick für den Link.
Diese Aktion ist zeitlich begrenzt und nicht lange gültig.

2.
Die Endkappe der beiden getesteten Modelle ist und bleibt ohne Riffelung. Laut Javier bietet auch die glatte Endkappe mit dem Clip genügend halt (ja, sie ist wirklich nicht rutschig), zum anderen ist sie so kompatibel mit der Halterung für picatinny Schienen.
Ich vermute aber, dass auch eine geriffelte Endkappe zu haben ist, als Sonderwunsch sozusagen.
 
täusch ich mich, oder sind die Barbos gerade günstiger geworden. Jedenfalls ist die T-04 jetzt für 148,-Euro gelistet. Vorher irgendwas mit +200 Euronen.

Vermute aber das der günstigere Preis ohne Lader und Akkus ist, war vorher wohl immer enthalten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen Superdeal:D

Olaf
 
Back