Impact!

Dizzy

Mitglied
Messages
1,498
Moin,
Angeregt durch den letzten Film von Silvester Stallone...... John Rambo......der ja in Thailands Goldenem Dreieck spielt (siehe Bild unten ) , sprach ich bei meinem letzten Treffen im Mai dieses Jahres mit Daniel Boll über solch ein Messer wie im Film.

Ich meinte : Daniel, Du wohnst doch hier in Schlagdistanz zum Goldenen Dreieck, quasi "Umme Ecke". Wäre es möglich, daß Du mir ein solch mächtiges Haumesser thailändischer Machart einmal herstellst.
Vieleicht nicht ganz so archaisch wie im Film mit Band oder Lederwicklung,sondern schon mit Griffmaterial, Du weißt ja was ich so bevorzuge.

Die Antwort war: " Schau'n mer mal"

Dizzy
 
Last edited:
Um so Größer waren meine Augen , als ich nun vor ein paar Tagen das fertige Produkt via E-Mail per Photo zugesandt bekam.


DER PARANG!


Das Dumme ist nur, daß zwischen mir und diesem neuen Messer ca.11000 km liegen und Daniel erst wieder Ende Jan.2010 nach Deutschland kommen werden wird.
Ich muss mich also noch in Geduld üben,Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, möchte Euch allerdings dieses Prachtstück nicht vorenthalten.
Daniel, Du hast nach meinem Ermessen wieder ein einzigartiges Highlight geschaffen.Trotz der Wucht dieses Haumessers strahlt es doch irgendwie eine Art von Eleganz aus, die ich immer in Daniels Messer wiederfinde.Für mich bist und bleibst Du was das Messermachen angeht ne richtig coole Sau.:steirer: :steirer:

Dizzy
 
Last edited:
Die Klinge ist aus 55Si7 Federstahl hergestellt.Der Griff aus einem wunderbaren Stück Hirschhorn.
Alle anderen Angaben bezüglich Größe, Gewicht,etc müssen bei Gelegenheit von Daniel kommen,ich weiß sie noch nicht.Klein scheint es eher nicht zu sein. ;)
Besonders gefällt mir, daß die Klinge in einer leichten Krümmung hergestellt worden ist.....nicht gerade......Daniel meint, daß gäbe noch einen zusätzlichen "Impact" beim schlagen.
Wie Ihr auf den Bildern seht, brezzelt Daniel den Parang in einen 80mm Bambus. Daniel meinte: " 60mm Bambus geht mit einem Schlag!" Wer einmal ein Haumesser in einen Bambus geschlagen hat,der weiß, was das für ein hartes und zähes Material ist.
Bald werde ich auch über Bilder der Scheide verfügen, die ich dann hier nachliefern werde.
Bitte beachtet auch besonderes das vorletzte Bild , darauf ist eine der selten zu Gesicht zu bekommende Outdoor - Tucki - Mucki - Anti - Kobra - Adilette von Daniel zu bewunderen. :steirer: :steirer:

Dizzy
 
Last edited:
Zu guter Letzt hat das Messer auch schon seinen ersten "Kill" hinter sich gebracht.
Eine Tigermücke, ne richtige Malariaschlampe brach sich an der Ecke des Klingenrückens das Genick. :steirer:

Dizzy
 
Last edited:
hallo dizzy
wow geil, wunder bar!!!
da kannst du dich ja jetzt so richtig lange auf dieses schöne gergät freuen.aber du bisst ja sicher ein geduldiger mensch:steirer:
tja die bider mit dem bambus sind wirklich ziehmlich beeindrukend.
leider wächst das zeug bei uns nicht.und es giebt sehr viele verschiedene arten davon.es ist also schwierig einen vergleich zu bekommen.
aber egal es bleibt auf jedenfall sehr beeindrukend:staun:
auch die lienie und die gesammte form gefallen mir sehr.nur würde ich mir jetzt für mich einen griff aus holz anstelle des hornes wünschen.oder vielleicht auch doch nicht.
so was in der art werde ich mir dann wohl auch mal kopfen.;)
grüsse
hano
 
Tolles Gerät! Was heißt "mit einer leichten Welle"?

Ookami

Das der Parang nicht gerade geschmiedet wurde, sondern eine leichte Krümmung in der Klingenführung zu zeigen weiß..... Ich hab's halt "Welle" genannt,weil es für mich in der Linienführung an eine Welle erinnert. Krümmung wäre vieleicht verständlicher gewesen. :irre:

Dizzy
 
das ist der totale hammer!!!

alles passt wunderbar zusammen und bestimmt nicht für die vitrine...
 
Ok, ich dachte schon sonst was...

die Krümmung kommt dem berühmten "draw cut" sehr entgegen.


Ookami
 
Es ist garnicht so lange her, da hast Du Dich zu meinem Männermesser geäußert, Du erinnerst Dich ;). Naja, Menschen entwickeln sich weiter, und schwup die wup hat der Dizzy sein eigenes Männermesser.

Ich finde das Messer richtig geil, die Zwinge und die Abschlußelemente sind der Hammer. Als Griffmaterial wäre für so ein Gerät Holz zünftiger gewesen. Hätte ich mich zwischen Holz und diesem Hirschhornstück entscheiden müssen, ich hätte das Hirschhorn genommen :steirer:.

Danke für die Fotos. Schreib mal die Maße rein, wenn Du das Messer hast.
 
Es ist garnicht so lange her, da hast Du Dich zu meinem Männermesser geäußert, Du erinnerst Dich ;). Naja, Menschen entwickeln sich weiter, und schwup die wup hat der Dizzy sein eigenes Männermesser.

Männermesser? :confused: Ok Jens,nennen wir es Männermesser.;) Es ist immer eine Frage wofür man(n)ein Männermesser verwendet. Wenn ich mich recht erinnere ging's damals um das Versorgen von Wild....... da ich mir das Männermesser immer noch zu groß und zu unhandlich.Da schneide ich mich ja in meine ungeübten Finger.:p Aber für das Freischneiden und Freischlagen von Parzellen und Schneisen ist so ein Teil wie gemacht.
Übrigens ist es nicht das erste Männermesser wie Du bebildert sehen kannst und das ich von Daniel besitze.-)).Hier kann ich Dir die Größe nennen. Klinge:29,5 cm Gesamt:45,5 cm
Aber auch das wird nicht zum Versorgen benutzt.
So, die Angaben zum neuen Messer bekommst Du bei Gelegenheit, oder der Daniel misst mal bitte nach.Aber wie ich ihn kenne hat er da keine Lust zu.:steirer:
Er kann allerdings momentan nicht online gehen, da ihm so ein Monsunregen mal wieder die Leitung im Thailändischen Busch weggespült hat*p*

Dizzy
 
Last edited:
Hallo Dizzy!
Mein lieber Herr Gesangsverein - oder wie man im Saarland sagt: Oh leck!!!
Ich bin jetzt seit heute Parang-Fan - Daniel Boll ist ja sowieso outstanding:
Ein wirklich tolles Teil mit wunderschönem Griff.
Viele Grüße
TPO
 
Ich bin jetzt seit heute Parang-Fan - Daniel Boll ist ja sowieso outstanding:

A WEI HIIER OPP,VERGESS ET; DÄNN GINN ISCH NET HER! :steirer: Freut mich besonders, daß Dir das Messer gefällt,Thomas. Die Buschtrommeln haben auch schon grünes Licht für eine Lieferung noch bis Ende September über Daniels Bruder gefunkt, der demnäxx einen Besuch in Thailand abzuhalten gedenkt. Der Gute wohnt nur 50 km von mir entfernt. So ist das Messer dort schnell mal gegen einen leckeren Wildschweinschinken als Wegezoll abgeholt.:)
Wir können ja dann bei einem meiner nächsten Jagdbesuche im Saarland mal ein Messermacher - Gesamt - Photoshoot mit meinen Messern und mit den Messern von Deinem Lieblingsmessermacher aus dem Süd-Westen dieser Republik abhalten, den man ohne mit der Wimper zu zucken durchaus ebenfalls als Outstanding bezeichnen kann.Wär bestimmt ein prima Photo.....die ganzen Bolls und die ganzen Greiße. :super: Vor allem Dein neues,wirklich einzigartiges Jubiläumsmesser von diesem Messermacher ist mit Sicherheit allein schon die Reise in's Saarland wert.

Bes demnäxx
Dizzy
 
Last edited:
So,
es fehlen noch die Maße vom Messer.

- Klingenlänge: 300mm.....verjüngt sich von 4,7mm auf 2,8mm.

- Gesamtlänge: 440mm.

Und zum Abschluß des Projektes........die Scheide. :staun:

Der Holzkern ist ummantelt mit brauner Rochenhaut und jeweils einer Endapplikation aus Kupfer.
Daniel, schick Deinen Bruder mit dem Parang bitte sofort wieder zurück nach D.....ist so wie so Regenzeit bei Euch! :steirer: :steirer:

Dizzy
 
Last edited:
hallo dizzy
jep jetzt ist es passiert.jetzt ist es schon fast zu hübsch um damit in den wald zu gehen.
geile scheide,geiles messer.:super::super:
gratuliere dir daniel zu diesem wirklich schönen gerät und zu der speziellen scheide.
und dizzy ,ich wünsche dir eine einigermassen erträgliche zeit beim warten,bis du es bekommst.:steirer::teuflisch:steirer:
grüsse
hano
 
Und zum Abschluß des Projektes........die Scheide. :staun:

Der Holzkern ist ummantelt mit brauner Rochenhaut und jeweils einer Endapplikation aus Kupfer.



Hallo Dizzy,

die Scheide sieht in dieser Kombination unendlich gut aus ist aber nicht unbedingt Gürteltauglich. Ich kann Dir eine M Klasse mit Anhängerkupplung verkaufen zum problemlosen Transport des Parangs.:p

Ist natürlich nur der Neid des Paranglosen.:super:

Gruß

TPO
 
Abend zusammen:p,

sehr schönes "Messer", tolle Scheide!:super:

Ich mag den folkloristischen Kram sehr, da hast Du was feines;
sehr stimmig!

Viel Spaß im Unterholz und/ oder in der Küche :D,
Pit

Das wird doch "zuhause" unterm Pakama getragen, oder?
Dizzy im Sarong...:p
 
.....oder in der Küche :D,.......
.....Dizzy im Sarong...:p

Hallo Pit,
nein, den Parang nehme ich dann doch lieber für's Grobe. Von 4,7 auf 2,8 in der Klingengeometrie nehme ich für die Küche doch lieber einen "Schneidteufel" von hano.
Und was den Sarong angeht.......der muss erst einmal bei Zelte Weber spezial hergestellt werden.-)) :steirer:

Dizzy
 
Last edited:
Back