Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung [Fixed bis 250,-€]

Status
Not open for further replies.

Schattenwolf

Mitglied
Messages
80
Moin,

Ich plane mir in absehbarer Zeit, ein neues Messer zu zulegen. Beim Surfen im Netz bin ich auf dieses Forum gestossen und nach einiger Zeit des Mitlesens zu dem Entschluß gekommen, meine Fragen hier zu stellen.

Also zu Sache:

1. Ich habe mich über die derzeitige Gesetzeslage in der BRD informiert.

2. Es soll ein festsehendes Messer sein

3. Es soll ein EDC Messer sein das den alltäglichen Aufgaben aber auch mal einem "Waldtrip" gewachsen ist.

4. Preisspanne etwa bis 250 Euro.

5. Klingenlänge 10 bis 12 cm. (lieber 12 als 10)

6. Griffmaterial: auf keinem Fall Horn oder Elfenbein.

7. Die Klinge soll auf keinem Fall eine Säge haben.

8. Der Stahl soll (müsste) "rostfrei" (rosträge sein).

Derzeit habe ich drei Messer im Auge

Auf Platz 1

Das Spyderco Dayhiker

Auf Platz 2

Das Pohl 2 hier ist die Klingenlänge auf jedem Fall im gesetzlichen Rahmen. Wobei mir eigntlich nur das Wood Modell richtig gefällt und das ist mir ein bisschen zu teuer.

Auf Platz 3

Das Bravo 2 von Bark River hier stört mich allerdings der ballige Schliff der Klinge ein bisschen. Sorry gemeint ist natürlich das Modell Bravo 1.


Im übrigen habe ich keine Erfahrung mit den Kydex Scheiden sind diese haltbar oder fält das Messer mt der Zeit raus?


Ich danke für das lesen dieser Frage und freue miich über Antworten.

Gru0

Schattenwolf
 
Last edited:
Das Spyderco Dayhiker (hier stellt sich allerdiings das Problem, dass die Klinge nach meinen Informationen 12,1 cm lang ist). Ist dieser 1mm noch im Bereich der Tolleranz oder muss ich "Stress" befürchten wenn ich damit in eine Kontrolle gerate?

Moin

Spyderco gibt die länge mit 4 3/4 Zoll an. Das wären umgerechnet tatsächlich 12,065 cm:D

Mehrere deutschen Shops geben als Klingenlänge aber 11,6cm an.

Vielleicht machst Du mal dazu einen Extrathread im Spyderco-Unterforum auf.
Da solltest Du relativ schnell eine korrekte Antwort bekommen.

Gruß
chamenos
 
Moin,

wie oft denn noch? :rolleyes:
Das WaffG und die Auslegung desselben diskutieren wir in der Kaufberatung nicht!

OT gelöscht.

Und wer nicht weiß, ob 12,1 cm nun weniger oder mehr als 12cm sind, sollte einen Grundschüler nach der Lösung befragen.
Schlauer sind wir hier im MF leider auch nicht.

Falls es nur um einen mm geht.
Den wird Dir jeder Messerschleifer (z. B. Jürgen Schanz oder Sascha Schulz aka Briesenreiter) für wenig Geld wegschleifen, ohne dass man es der Klinge nachher wirklich ansehen würde.

Mein Tipp: Kizlyar Sterkh I.
Ist je nach Charge wohl auch mal länger als 12cm, aber dafür gibts ja die Schleifer ;)

Willi
 
Moin,
........
8. Der Stahl soll (müsste) "rostfrei" (rosträge sein).
.........
Auf Platz 3
Das Bravo 2 von Bark River hier stört mich allerdings der ballige Schliff der Klinge ein bisschen
Schattenwolf

Zu 3.: Das Bravo 2 hat 17.8 cm Klingenlänge... =.... bööööhses Messer:glgl:

Das Bravo 1 kannst Du mit 10,8 cm fast überall führen.
:D

Zwar nicht rostfrei, aber den balligen Anschliff wirst Du wahrscheinlich
schnell zu schätzen wissen.

Nur so nebenbei

Grüße Lothar

PS.: Gerade gesehen: @williw: Die Sterkh 1 in Z60 liegen alle bei 11,90-11,95 cm.
Beim Sterkh 1 in X12MF Stahl ( Sondermodell) waren es auch mal 12, 3 cm.
 
Last edited:
Hallo Schattenwolf,

bei deinem Preisrahmen kriegt du auch schon bei Messermachern ein Handgemachtes nach deinen Vorstellungen. Da du ziemlich genau weißt, was du willst, ist das meiner Meinung nach genau das richtige für dich.
 
Moin,


Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe soeben die Passage gelöscht, die darauf hindeuten könnte, dass ich Infos zur Auslegung des Waffenrechts haben wollte.

Es tut mir leid dass gleich mein erster Beitrag zu gewissen Missverständnissen geführt hat.


Schattenwolf
 
Moin,


Ich habe mich in der Zwischenzeit für ein Messer entschieden, das gar nicht auf meiner Liste stand. Es ist das Rat Cuterly RC 4.

Die Klingenform entspricht meinem Geschmack und auch Größe und Gewicht gefallen mir. Leider ist der Klingenstahl nicht rostfrei.

Außerdem war der Preis recht ansprechend, da ich erst einmal testen muss, wie ich mit einem feststehenden Messer klarkomme, da ich die letzten 20 Jahre ausschließlich Klappmesser benutzt habe.

Schattenwolf
 
Das RC4 ist schon etwas...wuchtig.
Wenn du noch garkeine Fixed gewohnt bist, hätte ich am Anfang auf das RC3 zurück gegriffen, das ist zwar einen Ticken kleiner, aber immer noch voll Alltagstauglich, und für den Wald reicht das immer noch, glaub mir.

Hier mal ein schnelles, unschönes Foto zum Vergleich.

1eop2.jpg


Grüße
Micha
 
Status
Not open for further replies.
Back