Frage Hersteller Laguiole Messer

dominik_bsl

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen

Vor vielen Jahren bekam ich ein Steakmesser geschenkt, welches sich jetzt beim Aufräumen (ich ziehe um) als ein Laguiole entpuppt hat. Kenne mich mit Messern nicht gut aus.

Es handelt sich um ein Klappmesser mit Griff aus Horn, Sandvik 12C27 Stahl. Leider kann ich den Hersteller nicht entziffern. Es steht da so ungefähr: Le Thiers, par (ein Logo) Le Yalos(??)

Das Logo sieht wie ein holländischer Holzschuh aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Laguiole_knife.jpg&filetimestamp=20060425213824

Kennt jemand den Hersteller und kann mir etwas zur Güte und Wert dieses Messers sagen?

Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen, im Moment ist meine Kamera schon im Umzugskarton...

Gruss
Dominik
 
Moin

Der Hersteller ist die Coutellerie Au Sabot:
http://www.ausabot.com/index.html

Zur Güte: es gibt ein paar Hersteller, die sich noch mehr Mühe geben.
Es gibt aber unglaublich viele Hersteller die deutlich schlechtere Messer in dieser Art machen.
Der verwendete Stahl ist zumindest nicht schlecht.

Den monetären Wert regelt der Markt. Den emotionalen Wert kannst wohl am besten Du selber einschätzen.

Gruß
chamenos
 
Ach ja, es geht mir überigens nicht darum, das Messer zu verkaufen (Frage nach dem Wert) sondern einfach, dass ich einschätzen kann ob ich es behalten soll (weil es ein gutes Messer ist) oder entsorgen (weil Schrott und ich des bevorstehenden Umzugs meine Wohnung entrümpeln möchte).

Wollte ich noch gesagt haben :)

Gruss
Dominik
 
...dass ich einschätzen kann ob ich es behalten soll (weil es ein gutes Messer ist) oder entsorgen (weil Schrott und ich des bevorstehenden Umzugs meine Wohnung entrümpeln möchte).

Was ne Frage in einem Messerforum:D

Natürlich sollst Du das Messer behalten und benutzen.

Sollten miese Erinnerungen dran hängen, Du eine generelle Abneigung gegen handgemachte französische Messer haben oder sonstewas, ---- dann schick es an pitter oder mich.
Wir versteigern das Teil dann für einen guten Zweck.
Irgendein Kindergarten kann immer eine neue Schaukel gebrauchen.

Gruß
chamenos
 
Back