Hochleistungs AA-Akku gesucht

Status
Not open for further replies.

hblockx

Mitglied
Messages
9
Also um mich kurz zu fassen. Ich brauche ein Akkupack von 12 AA-Akkus, dass auch bei hoher Belastung sauber läuft.
Ich dachte erst 12 Eneloops, diese sollen das ja verkraften und haben einen guten Ruf, dennoch wollte ich sicher gehen und eure Meinung bzw Alternativen hören :)

Mit freundlichen Grüßen^^
Hblockx
 
Hallo,

etwas mehr Mühe musst du dir schon machen und nähere Informationen über den Verwendungszweck (Lampe?) geben,
wenn du eine qualifizierte Auskunft willst.

Es gibt Akkus mit mehr Kapazität, als Eneloops, aber die haben Vor und Nachteile , je nach Einsatzzweck.

Außerdem gibt es ausgesprochene Hochstromzellen, die ebenfalls nur Sinn machen, wenn man ihre spezifischen Vorteile braucht...


Ohne genau Infos, wie Strombelastung, Entladedauer, Häufigkeit der Verwendung... geht hier nichts.



Heinz
 
hmm find ich zumindest schonmal gut, dass ihr Ahnung habt :)
also ja ich baue gerade 3 120Watt Taschenlampen, die 12V benötigen und *kurz ausrechne* bestimmt über 9A ziehen wollen. Also die Laufzeit wird sich so um die 10min drehen....
 
why akkupack und host?


Aus Neugier :steirer:

Also im Ernst:
Aus dem Host, dem Lampensockel, dem Schalter und dem Batteriehalter ergeben sich möglicherweise Limitierungen, die das Projekt gefährden...,
da ~9A möglicherweise nicht von allen Komponenten verkraftet werden.

Zudem spielen Übergangswiderstände im Host, Batteriehalter, Schalter und Tailcapspring eine erhebliche Rolle, die bei 9A nicht zu vernachlässigen sind.


Wenn du Zellen suchst, die so hohe Ströme problemlos verkraften, dann schaue dich bei den Modellbauern um, oder hier:
http://www.cheapbatterypacks.com/cellinfo.asp?invid=ELITE1700AA

Für die Elite1700AA sind selbst 30A kein Problem...



Heinz
 
jo die hatte ich auch vorher im auge, die sind aber leider ausverkauft :(
es werden 3d mags und die sollen so 4000 Lumen erreichen...
1 für mich, eine für ein freund und eine verkaufe ich...
 
@hblockx:

ein zähes Ringen um Informationen, aber keine Sorge, die Erfahrungen Anderer wirst du schon selbst machen...:hehe:

Stichworte: Magschalter(4A max.) Instaflash...:teuflisch...



Heinz
 
hmm warum sollte die durchbrennen?^^
kenne mich nur mit highend-leds aus, nicht mit bulbs...
mein wissen hört ab 3A auf xD
ah der schalter ansich verträgt nur 4A hmm
k kochendes plastik riecht gut hmm xD
och menno dann brauch ich ja ne alternative für den o_O
ah und als weitere info :)
ich benutze ein KIU-BiPinAdapter...
 
Last edited:
OAH DU DANKE
den wollte ich mir kaufen
hab den aber aufgrund des wechsels von xp auf 7 nicht mehr in den lesezeichen drinne. heute habe ich wie ein verrückter gesucht, hab ihn aber nicht gefunden^^, aber jetzt endlich arrggghh
Danke :)
 
moin,


Such mal hier im Forum nach meinem Mag 4D mod.

Dort habe ich den Widerstand des Schalters mithilfe eines Mosfets umgangen. so klappen auch über 10A (24V, 250W)
 
das wäre allerdings billiger hmm
einmal alle threads von dir durchgegangen, finde es nicht^^
 
Last edited:
ah jetzt sogar die schaltung gefunden^^
danke leute :)
k ne frage habe ich trotzdem...
von welchen typ muss der 4.7K ohm wiederstand sein? möchte ja nicht dass der 300° heiß wird :)
 
Last edited:
von welchen typ muss der 4.7K ohm wiederstand sein?
So klein wie du ihn noch verbauen kannst.

Wenn der 4,7kOhm 300° C heiss wird ist irgendwas sehr falsch aufgebaut :D.

Gruß
Matthias
 
Status
Not open for further replies.
Back