RRT-2 Raptor gegen M1X

Mike2000

Mitglied
Messages
10
Hi,
also ich bin bei der Polizei und derzeit mit einer Fenix P3D ausgestattet. Diese möchtige ich jedoch jetzt in Pension schicken und als Freizeitlampe nutzen.
Als neue schwanke ich im Moment zwischen der JetBeam RRT-2 und der M1X.

Die RRT-2 soll ja von der Leistung ganz gut sein und schaut auch schön handlich aus. Von der Lichtleistung hätte ich aber gerne die M1X, da diese ja die 4Kern/LED hat und das bei Absuchen von weiten Gebieten von Vorteil ist. Hat die jemand und kann ungefähr sagen wie groß diese ist? Brauche eine Lampe die ich mit Holster an den Gürtel machen kann.

Passt die M1X an den Gürtel oder ist diese zu groß?

Hab auch gehört dass die Raptor mit 4Kern/LED rauskommen soll, ist an den gerüchten was dran?

Was ist der beste 18650er Akku?

Welchen Holster könnt ihr mir für die beiden Lampen empfehlen?

MFG
Mike
 
Hey, hast du dir das wirklich richtig überlegt, dass du dir so nen Thrower kaufen willst? Hast zwar weit weg gute Ausleutung aber im Nahbereich (der ja sicher genauso wichtig sein kann) nur nen hellen Punkt!
 
Hallo,

Die M1X am Gürtel zu tragen ist sicher alles andere als optimal!
Ich konnte die Lampe von Heinz (Hiltihome),welche er mir freundlicherweise einmal zugeschickt hatte,testen.

Die Lampe ist top verarbeitet und bringt nicht nur Throw,sondern auch genug Licht drumrum.
Die Abmessungen machen sie aber für den täglichen Dienst eher ungeeignet,der Reflektor ist größer als bei einer Maglite,was die Lampe im besten Fall in das Seitenfach oder das Handschuhfach des Streifenwagens verbannen würde.
Ich brauche aber ne Lampe am Mann (besser zwei :D) und nicht irgendwo im Auto,wo man sie,wenn man schnell mal rausspringt garantiert liegen lässt.....

Zur Raptor 2 kann ich Dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Einen Testbericht findest Du aber im Forum.

Auf jeden Fall geeignet für den Dienst sind z.B.die Jet III Pro Ultra mit OP Reflektor,sowie als Backup die Jet III Pro ST mit OP.
Ansonsten gibt es natürlich noch genug Alternativen,auch von anderen Herstellern wie Darktort,Fenix oder Olight und nicht zu vergessen Surefire.
Kleiner Hinweis,schau doch auch mal hier rein.

Ein empfehlenswertes Holster ist das NiteIze Lite Holster
Es ist preiswert,gut verarbeitet und hält die Lampe absolut sicher.

Bei den 18650'er sind auf jeden Fall AW Zellen empfehlenswert,Preis Leistung stimmen jedoch auf jeden Fall auch bei Trustfire True 2400 (schwarz/bunt),weiteres siehe Forum Stromversorgung.....


Grüße Jens
 
Also schonmal vielen Dank für die Antworten. Werd mich auch mal bei den vorgenannten Modellen umsehen und die M1X fürs erste vergessen.
Was genau sind den diese "AW" Zellen? Ist das der Hersteller und wo sind die erhältlich? Ist es egal ob ich geschützte oder ungeschützte akkus nehme? Hat jemand Erfahrung mit der RRT-2 oder auch der RRT-1?
 
Ich kann Jens (Zwick) nur zustimmen:

Ein Thrower hat einen zu großen Kopf, als dass du ihn am Koppel tragen kannst. Sie ist gut für die Einsatztasche, denn wenn ich zB einen Vermissten such, dann kann ich sie mal mitnehmen.
Ansonsten sind die Einsatzbereiche für diese speziellen Lampen sehr begrenzt, im normalen Dienst wird sie eher stören als nutzen, denn der helle kleine Hotspot blendet einfach zu stark.

Also, die M1X ist gut geeignet als Suchlampe in der Einsatztasche, als 24/7 Lampe am Koppel muss es was kleineres sein.
 
Also ich bin mittlerweile irgendwie überzeugt, das meine nächste Taschenlampe eine JetBeam ist, weil mir erstens das Design gefällt und ausserdem Preis/Leistung sehr gut passen. Surefire ist mir zu teuer und bei Fenix hatte ich bei meiner P3D probleme, was natürlich nicht heist das Fenix schlechte Lampen baut...
Welche meint Ihr ist zum täglichen tragen an der Koppel am besten geeignet...
-RRT-1
-RRT-2
-Jet-III PRO Ultra
-NightOps Gladius (gibt es schon sehr lange, kann sie überhaupt mit aktuellen mithalten?)
-Fenix TA-30
 
Hallo Kollege, fass evtl. auch die Olight M20 mit ins Auge. Passt ans Koppel (super Holster incl.) und ist für mich die beinah ideale Dienstfunzel. Lediglich das Wechseln der versch. Modi ist für meine Zwecke nicht optimal gelöst, aber ich hab mich arrangiert. :)

Grüße
Kai
 
Hallo Mike,
ich habe eine Raptor2 und trage sie auch in einem normalen Gürtelholster. Mir gefällt besonders der Stellring zur Anwahl der einzelnen Leuchstufen. Er ist übersichtlich, griffig und man sieht immer, wie man die Lampe eingestellt hat. Die Lampe hat ungefähr die Größe einer 6P. Der Kopf ist allerdings dicker im Durchmesser und durch das verwendete Material (Messing) schwerer. Ich finde das nicht unangenehm. Optisch kommt die Lampe durch ihre hochwertige Verarbeitung und die beiden Edelstahlabschlußringe sehr gut an.
Ich hatte selbst auch eine Olight M20 Warrior. Im Vergleich mit der Jetbeam würde ich die Raptor in jedem Fall vorziehen. Du hast zwar bei der Jetbeam (noch) kein Zubehör dabei oder erhältlich, doch das Holster der Olight ist für meine Begriffe Schrott. Auch wenn zwar die Raptor etwas teurer ist, ist sie die bessere Wahl.
Ich habe mir auch noch die M1X bestellt, auf die ich aber leider noch warten muss. Für den Gürtel zum ständigen Tragen ist die nicht unbedingt geeignet. Wenn es abder dennoch sein sollte könnte ich mir dieses Holster vorstellen: http://www.niteize.com/productdetail.php?category_id=28&product_id=161
 
Also ich bin mittlerweile irgendwie überzeugt, das meine nächste Taschenlampe eine JetBeam ist...

Auch im Kollegenkreis gibts Jetbeam-Nutzer, die sind alle sehr zufrieden. Verwendung findet die Jet III Military.

Welche meint Ihr ist zum täglichen tragen an der Koppel am besten geeignet...
-RRT-1
-RRT-2
-Jet-III PRO Ultra
-NightOps Gladius (gibt es schon sehr lange, kann sie überhaupt mit aktuellen mithalten?)
-Fenix TA-30

Die RRT1 hat wieder einen großen Kopf, ist also weniger geeignet. RRT2 ist von der Größe her ideal. Die Gladius ist ebenfalls in der perfekten Größenordnung, es gibt auch sehr gute Holster dafür. Das UI der Gladius ist noch immer gut, rein von der Leistung gibt es inzwischen bessere Lampen (und auch billigere).

Hallo Kollege, fass evtl. auch die Olight M20 mit ins Auge. ...Lediglich das Wechseln der versch. Modi ist für meine Zwecke nicht optimal gelöst, aber ich hab mich arrangiert. :)
.

Die M20 Warrior ist sicherlich eine gute Lampe, aber wie schon erkannt ist das Wechseln der Modi eine Streitfrage. Ich persönlich finde es nicht geeignet, da die Lampe Memory hat und ich von aussen nicht erkenne, wie sie startet. Bist du zB in einer Kontrolle, liest einen Ausweis mit kleiner Leuchtstufe und wirst dann gezwungen/abgelenkt, die Lampe so wie sie war wegzustecken. Denkst du dann nicht mehr nach, bleibt sie im kleinen Modus. Wenn du später aber plötzlich 100% brauchst, kommt fast nix...
Hier muss man üben und konsequent sein, sie immer auf 100% zu schalten, bevor du holsterst, dann gehts.
Da ich über 30 bin und mir nix merken kann, ist das nix für mich :glgl:
 
Oder man/frau benutzt eine gesonderte Kontroll-/Durchsuchungs-/Ersatzlampe... ;) Und jetzt nicht lachen: z.B. ne MiniMag LED mit Glasbrecherkappe. Für mich eine gute Kombi mit der M20.

Wobei ich nach wie vor vom Holster der M20 überzeugt bin. :confused:

Gruß
Kai
 
Hallo,

in aller Kürze:

RRT2
- Einhandbedienung mit etwas Übung möglich
- CR 123 2x und 18650'er Akku möglich
- Größe holstertauglich
- Verarbeitung top
- Thrower
- Leuchtstufen fest eingestellt mit Wählring wechselbar

Pro III Ultra

- Einhandbedienung problemlos
- Drei Leuchtstufen frei programmierbar
- nur für 18650 geeignet 2 CR123 nicht möglich
- Notbetrieb mit einer 1,5V Zelle+Spacer möglich
- mit OP Reflektor ordentlicher Beam kein reiner Thrower
- Größe gut holstertauglich
- Verarbeitung top

Wie Du siehst,ganz so einfach ist die Entscheidung offensichtlich nicht.
Wenn Du auf die Verwendung von CR 123 nicht verzichten möchtest dann kommt aus Deiner Auswahl nur die RRT2 in Frage.

Andernfalls,die freie Programmierbarkeit der Ultra wäre für mich noch immer das schlagende Argument,da man nur damit die Lampe genau nach seinen Bedürfnissen gestalten kann.

Da Geld ja immer noch eine Rolle spielt,die Ultra ist derzeit um einiges preiswerter zu erstehen als die RRT,für die gesparten Penunzensteine bekommst Du Ladegerät + eine ganze Batterie 18650 Akkus.....:staun:


Grüße Jens
 
Ich werfe die III M mit R2 mal noch ins Rennen...
Super hell und starke Throwerlastigkeit, das ganze kombiniert mit einem benutzerdefinierten Mode. Einhandbedienung ist nach kurzer Übung auch ohne
Probleme möglich:super:

Das alles macht die III M - der Name verrätst ja schon - zu ner sehr praktischen, sauber verarbeiteten Lampe für Polizei und Militär!!!
 
Ich werfe die III M mit R2 mal noch ins Rennen...
Super hell und starke Throwerlastigkeit, das ganze kombiniert mit einem benutzerdefinierten Mode. Einhandbedienung ist nach kurzer Übung auch ohne
Probleme möglich:super:

Das alles macht die III M - der Name verrätst ja schon - zu ner sehr praktischen, sauber verarbeiteten Lampe für Polizei und Militär!!!

bei der r2 variante allerdings mit nervigem blaustich :mad:
 
Ich werfe mal die NiteCore SR3 in die Runde. Mit 1ner CR123 oder 16340 befeuert, 8 Leuchtstufen mit Drehring zu schalten (7 mit Strobe), kleiner, leichter, sehr robust. Passt hervorragend in das M20 Holster und da passen auch noch 4 Ersatzbatterien rein. Einfach mal anschauen das Teil.

SR3.jpg


g Andre
 
Last edited:
Ich kann Jens (Zwick) nur zustimmen:

Ein Thrower hat einen zu großen Kopf, als dass du ihn am Koppel tragen kannst. Sie ist gut für die Einsatztasche, denn wenn ich zB einen Vermissten such, dann kann ich sie mal mitnehmen.
Ansonsten sind die Einsatzbereiche für diese speziellen Lampen sehr begrenzt, im normalen Dienst wird sie eher stören als nutzen, denn der helle kleine Hotspot blendet einfach zu stark.

Also, die M1X ist gut geeignet als Suchlampe in der Einsatztasche, als 24/7 Lampe am Koppel muss es was kleineres sein.

Ich habe beide.

Die R2 hat in etwa den gleichen Throw wie die M1X, nur kommt dort weniger Licht an. Für die Größe der R2 hat diese schon wirklich verdammt viel Throw.

Dennoch würde ich die R2 empfehlen. Robust und der dem Drehring gehört einfach die Zukunft.
 
An die RRT-2 Raptor Besitzer:

Welches Holster empfiehlt sich für diese Lampe (Maxped/TT/etc.)?

Dank und Gruß
Kai
 
Back