Kleiner Wootzhirsch von Achim Wirtz

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Hallo,

ich habe das Messer schon etwas länger, bin aber erst in letzter Zeit dazu gekommen, es etwas mehr zu benutzen. Jetzt hat es auch ein Foto verdient :).

Die Klinge ist knapp 9cm lang und aus Wootz, differentiell gehärtet. Der Griff ist aus Sambarhorn und die Abschlussplatten sind aus Silber. Der Erl ist vernietet.

Das Messer macht mir sehr viel Spaß - vor allem der Klingestahl hält das, was ich mir von ihm erwartet habe. Für jagdliche Zwecke ein erstklassiges Material.

Danke fürs Schauen.

Gruß

Uli
 
Last edited:
Echt ein wunderschönes Teil! Griff harmoniert sehr gut mit der wunderbaren klinge!
Ein paar Maße wären noch toll!

lg david
 
sehr schoen uli (und achim !). wootz ist was feines - wie haelt es die schaerfe ? Leicht nachzuschleifen ?

super stag too ! echter droppoint !

gratuliere !!
 
Noch ein paar Daten:

Gesamtlänge ist 20cm. Die Klinge hat 3,5mm und ist bis zur Spitze gleichmäßig getapert.

Danke dir Rolf, nur dass kein falscher Eindruck entsteht: das Messer ist komplett von Achim, so gerne ich es mir auch zuschreiben würde :steirer:

Die Klinge habe ich bislang noch nicht nachgeschärft, der Stahl hält erstaunlich lange eine gute Schärfe. Eine Klinge aus 1.2519 oder ähnlichem Stahl hätte längst auf den Schleifstein gehört.

Gruß

Uli
 
Last edited:
Na, Uli, du musst dich mit Deine Messern aber auch nicht verstecken!

Gerade darum finde ich es immer wieder toll, das Leute die es selbst gut können Messer von anderen Messermachern kaufen und so Ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen! (Ich mach es übrigens auch manchmal so)

Ein wunderschönes Messer, schade das der Wootz so unfotografierbar ist, aber ich habe selbst eine Platte von Achim, die noch ihrer Bestimmung harrt.

Ein heute leicht lyrischer

PP
 
Hi Uli,
man sieht ja wenig Messer von Achim hier in der Galerie, aber die, die gezeigt werden haben immer ein perfektes Aussehen und was die Wertigkeit der Klinge und deren Verarbeitung angeht, brauchen wir eigentlich hier nicht mehr zu philosofieren.Achims Arbeiten im Bezug auf das komplette Messer sind immer von Schönheit geprägt!
Eine Frage sei erlaubt:Was ist mit der Scheide?

gruß
Dizzy
 
schönes messer aus tollem material!

und was mir am meisten gefällt: du benutzt es auch und es muss nicht ohne arbeit in der vitrine sein ohne zu zeigen was es kann!
 
Back