Mag P7 Farbveränderung

Mr.Mag

Mitglied
Messages
164
Hallo Leute,

Ich hab vor kurzen meinen P7 4D Mag fertig gestellt.
Mit einem Heatsink aus dem CPF, einem Treiber(SSC P7 8x7135 2,8A Circuit Board(Kann den Treiber nicht mehr finden),dieser LED und diesen Reflector von KD.
Die LED hab ich mit Wärmeleitpaste und "normalem"Kleber an den Seiten befestigt.

Bis jetzt hat auch alles echt super funktioniert, jetzt hab ich bloß das Problem, das die LED nach ca. 10 sek Dunkler wird und einen sehr blauen Stich bekommt. An den Akkus kann es nicht liegen, die sind frisch geladen. könnte es sein, das die LED überhitzt, weil sie die Wärme nicht los wird?Oder liegt es am Treiber?

Bringt dieser Wärmeleitkleber etwas? Oder muss ich doch mehr Geld investieren und mir richtigen Wärmeleitkleber kaufen(Klebt der dann richtig)?

Der Reflector bündelt das licht schon relativ stark, kann ich durch z.B. diese Linse den Spot wirklich noch mehr bündeln?

Außerdem wollte ich auch meinen 6AA auf 2D Adapter vorstellen, die Idee hab ich her irgendwo aus dem Forum oder so, die Umsetzung hab ich mir dann selbst überlegt.
Das weiße "Plastik" ist Acrylglas und die untere Kontaktplatte ein Stückplatine.
Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, kann sie gerne posten oder mit per PN schreiben.
Genau diese Art Adapter werd ich mir noch für meine 4D Mag bauen.

PS.: Bilder kommen noch(Wenn erwünscht).
 
@Mr.Mag:

dein Emitter, der dunkler wird und verblaut, überhitzt sehr stark und ist bereits degeneriert.

Bei sorgfältiger Montage mit Wärmeleitpaste und Fixierung mit "normalem" Kleber sollte die Wärmeableitung funktionieren,
tut es aber offensichtlich nicht (mehr).


Experimente mit billigem Wärmeleitkleber kannst du dir ersparen, oder erst Recht durchführen,
da der Emitter sowieso schon Schaden genommen hat.

Für die Zukunft empfehle ich dir Artic-Aluminia Adhesive, oder noch etwas besser:
Artic-Silver Adhesive.

Auch hiermit gilt:
Die Schicht muss hauchdünn sein, da selbst das beste Wärmeinterface acht mal schlechter leitet als Aluminium.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Strom an der Tailcap messen,
ob dort wirklich "nur" 2,8A fließen, oder der Treiber defekt ist und bereits auf Durchzug geschaltet hat.



Heinz
 
Hi

Das nennt sich wohl dann echt Lehrgeld.

Wie sieht es mit der äspherischen Linse aus?

Kann ich auch z.B Zalman Wärmeleitkleber - 2 Komponenten nehmen?

Aber irgendwas hab ich noch nicht verstanden glaub ich.
Ich hab Wärmeleitpaste (Arctic Silver Ceramique Wärmeleitpaste 2,5g CPU VGA) die hab ich zwischen LED und Heatsink geschmiert, eine ganz ganz dünne Schicht, die Led hin und her gedreht, damit sich alles verteilt und extrem angepresst. Dann hab ich rechts und links nen Tropfen Kleber(Pritt Alleskleber) hin gemacht und den trocknen lassen.

Ist dasvorgehen so richtig oder ist dort ein Fehler? Welchen Kleber benutzt ihr ganz genau?

Muss ich den Treiber auch mit Wärmeleitpaste an den Heatsink kleben oder reicht es den irgednwo zu fixieren( z.B. Heatsink oder Schaltereinheit)?

Danke
 
...Kann ich auch z.B Zalman Wärmeleitkleber - 2 Komponenten nehmen?...

Zalman Wärmeleitkleber geht in Ordnung.

...Ich hab Wärmeleitpaste (Arctic Silver Ceramique Wärmeleitpaste 2,5g CPU VGA) die hab ich zwischen LED und Heatsink geschmiert, eine ganz ganz dünne Schicht, die Led hin und her gedreht, damit sich alles verteilt und extrem angepresst. Dann hab ich rechts und links nen Tropfen Kleber(Pritt Alleskleber) hin gemacht und den trocknen lassen....

..Ist dasvorgehen so richtig oder ist dort ein Fehler? Welchen Kleber benutzt ihr ganz genau?...

Die Vorgehensweise war grundsätzlich in Ordnung, allerdings dürfte der Pritt Kleber versagt haben.
Pritt Klebstoffe sind zum Basteln im Kindergarten, aber für ernsthafte Verklebungen unbrauchbar.

Am Besten Wärmeleitkleber von Artic dirtekt auf den Slug und dann anpressen und zwar bevor die Kabel angelötet sind.


...Muss ich den Treiber auch mit Wärmeleitpaste an den Heatsink kleben oder reicht es den irgednwo zu fixieren( z.B. Heatsink oder Schaltereinheit)?...

Der Treiber mit 7135 braucht keine extra Kühlung, zumindest dann nicht, wenn der minus der Platine wie üblich in einen Messingring verlötet ist,
der in der Pill Kontakt hat.
Wenn der Treiber thermisch völlig isoliert ist, könnte ihm zu heiß werden.
Allerdings schützen sich die 7135er Chips selbst vor Überhitzung und schalten ab, wenn 145° erreicht werden.



Heinz


Zu asphärischen Linsen kann ich nichts sagen, Thrower interessieren mich nicht...
 
Last edited:
Der Zalman Wärmeleitkleber klebt zwar nicht überragend, geht aber ok. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, das Mischungsverhältnis so genau wie möglich einzuhalten. Außerdem sollten mechanische Kräfte auf die LED nach dem Kleben so gering wie möglich gehalten werden, da die Klebekraft efinach nicht soo riesig ist.

Vorteil ist allerdings, dass man die LED auch wieder mit einem Schraubendreher hebelnd vom Kühlkörper trennen kann, wenn man den Zalman Kleber nimmt.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werd mir dan mal den Kleber von Zalmann holen. Kann ich nicht auch meine vorhandene Wärmeleitpaste mit zwei Komponenten Kleber oder Epoxydharz mischen und damit die LED aufkleben??

Kann ich besser Epoxy oder 2 Komponentenkleber zur Verwendung mit glowpowder nutzen?

@Hiltihome
Es war schon ein echter Alleskleber, aber vll war er zu alt.
Was du mit der anbringung des Treibers genau meinst weiß ich nicht, aber wenn so nichts kaputt geht, werd ich ihn vll auch mit nen bisschen wärmeleitklber befestigen.


Durch welche Maßnahme kan ich den den Throw meiner P7 noch steigern?
Oder bin ich leider schon am Maximun angelangt? Das wäre echt schade, denn wirklich gebündelt ist sie so noch nicht.

Danke
 
Last edited:
...Ich werd mir dan mal den Kleber von Zalmann holen. Kann ich nicht auch meine vorhandene Wärmeleitpaste mit zwei Komponenten Kleber oder Epoxydharz mischen und damit die LED aufkleben??...

Klar kannst du das machen, viel anders wird Wärmeleitkleber auch nicht hergestellt.
Aber in welchem Mischungsverhältniss müsstest du erst erproben und dabei weiteres Lehrgeld bezahlen.

Wenn schon, dann würde ich mit Zweikomponetenkleber und Diamatstaub experimentieren.
Diamant ist ein perfekter Wärmeleiter und Diamantstaub ist nicht teuer,
aber auch hier gilt: das Mischungsverhältnis macht es...


...@Hiltihome
Es war schon ein echter Alleskleber, aber vll war er zu alt.
Was du mit der anbringung des Treibers genau meinst weiß ich nicht, aber wenn so nichts kaputt geht, werd ich ihn vll auch mit nen bisschen wärmeleitklber befestigen...

Hhm, Alleskleber... klebt Alles, aber nix Recht...

In vielen Lampen ist bereits ein Treiber montiert und zwar in einem Messingring.
Diese Art der Treibermontage gibt es in einer MAG nicht, da kein Treiber vorhanden ist.
Treibermontage mit Wärmeleitkleber bringt fast nichts, da Wärmeleitkleber sehr schlecht die Wärme leitet.
Nur in hauchdünnen Schichten ist der Stoff verwendbar.



Heinz
 
Hi

Hab mir jetzt den Zalammkleber bestellt. Hoffentlich kommt der noch vorm Wochenende.

Kann jamend, was zu den Möglichkeiten des Throws sagen? Äspherische Linse oder anderen Refektor?

Und In welchem Medium kann ich Glowpowder am besten unterbringen, Alleskleber, Epoxidharz oder 2 Komponentenkleber?

Danke
 
........................................die hab ich zwischen LED und Heatsink geschmiert, eine ganz ganz dünne Schicht, die Led hin und her gedreht, damit sich alles verteilt und extrem angepresst.

Hi,

am besten die LED nach dem verkleben auf dem Heatsink ohmisch durchmessen. Dadurch kannst du einen Kurzschluss ausschliessen. Bei Cree LED´s wichtig da die Unterseite vom Emitter Plus als auch Minuspol hat. Bei der P7 bin ich mir nicht mehr sicher welchen Pol die Unterseite hat.

Gruss
Carsten
 
dein Emitter, der dunkler wird und verblaut, überhitzt sehr stark und ist bereits degeneriert.

Sollte man einen solchen Emitter sofort wegwerfen, oder verringert ein überhitzen "nur" die Lebensdauer?
 
Lebendauer und Helligkeit wird geringer, Farbetemperatur verändert sich .
Wegwerfen muss man ihn nicht wenn man mit den Einbußen leben kann, Bei mir landen getauschte oder aneschlagene Emitter immer in ner Box vielleicht gibts ja mal ne Anwendung wo mir das egal ist und zum testen taugen sie auch noch.

Gruss
Matthias
 
Back