Robbe PowerPeak LI4 EQ-LCD als Ladegerät?

90Pferde

Mitglied
Messages
16
Hallo,

es ist zwar keine Taschenlampen Kaufberatung, aber eine Ladegerät Kaufberatung.

Sehr oft wird ja der „Robbe PowerPeak Lipoly 300 EQ“ empfohlen. Diesen könnte ich neu für ca. 30€ kaufen.
Ich könnte jetzt auch sehr günstig (25€, gebraucht) einen nicht verheizten „Robbe PowerPeak LI4 EQ-LCD“ Lader kaufen. Laut Robbe kann er sowohl LiIo als auch LiPo laden. Und hat ein Display für die wichtigsten Daten :super: .

Kann ich den Li4 gefahrlos kaufen?
Geladen werden meistens protected 18650, aber auch 16340 mit und ohne Schutz. Es soll ausschließlich Einzelladung stattfinden.

Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Edit: Bitte in den Stromversorgungsbereich verschieben
 
Last edited:
Hallo,

obwohl ich nichts mehr von euch gehört habe, habe ich mir das gebrauchte Li4 mit LCD gekauft. Und da heute der erste Teil meiner Reichelt Bestellung geliefert wurde, habe ich direkt mit der Bastelei angefangen.

Mir war es sehr wichtig den WolfsEye Lader in den Ruhestand zu schicken (****). Es ist mir einmal passiert, dass ich einen Akku ca. 4 Stunden zu spät aus dem Lader geholt habe. Dieser hatte direkt nach Entnahme 4,45V. Daher habe ich mir schon seit längerem ein paar Gedanken zum „Robbe Umbau“ gemacht. Der UltraFire muss leider wegen vier 3.0V Akkus noch eine Weile bleiben.

Es gibt bis heute keine 18650 Ladeschalen. Daher habe ich 2 CR123 (2/3A) Ladeschalen zersägt und eine daraus gebaut. Zusätzlich müssen die Kontakte nachgebogen werden um, trotz dickerem Durchmesser, sicheren Kontakt zu gewährleisten.
Für protected 16340 passen problemlos die Cr123 (2/3A) Ladeschalen. Leider gibt es die Ladeschalen nur mit Print- Anschlüssen (Anschlüsse gehen nach unten raus) daher müssen die Ladeschalen Idealerweise auf ein Gehäuse montiert werden.

Bei dem hier gezeigten Aufbau handelt es sich um einen Probeaufbau. Der Aufbau wird in der nächsten Zeit deutlich verkleinert und mit den noch fehlenden Teilen vervollständigt.





Ich bin von dem Robbe Li4 LCD positiv überrascht. Im 2sec Wechsel wird man im Display über Spannung, Stromstärke und bereits übertragene Kapazität informiert. Die Ladeabschaltung funktioniert zuverlässig bei 4,2V. Ladegerät und Universalnetzteil bleiben auch bei höherem Ladestrom schön kühl.
Der Beeper ist wohl für den Außeneinsatz konzipiert, und sehr laut. Mit etwas Isolierband lässt sich die Lautstärke reduzieren.


Material für Probeaufbau:

1x Montagebrett
1x Steckdosenleiste
1x Robbe Li4 EQ LCD
1x Universalschaltnetzteil 12V 5A
3x CR123 Batteriehalter (2/3A)
1x Kabelkanal 1x2cm, besser 2x2cm
1m 1,5mm² Fahrzeugleitung rot (gibt es nur auf der 5m Rolle)
1m 1,5mm² Fahrzeugleitung schwarz (gibt es nur auf der 5m Rolle)
1x Büschelstecker 4mm rot
1x Büschelstecker 4mm schwarz
2x Aderendhülsen 1,5mm²
6x kleine Schrauben mit Feingewinde und passenden Muttern
Doppelseitigesklebeband, Spiegelklebeband/ Klettband
1x Gehäuse für Ladeschächte (für den Anfang reicht eine CD Hülle) (fehlt noch)
1x mehrploiger Kippschalter (je nach Anzahl der Ladeschächte) für Ladeschachtumschaltung (fehlt noch)


Der Geplante Endausbau, soll in einem deutlich kleineren Gehäuse/Koffer stattfinden, und unter anderem einen Messanschluss für die Datenaufzeichnung (per Multimeter auf den PC), sowie weitere Ladeschalen für andere Akkutypen beinhalten. Zusätzlich sollen die einzelnen Ladeschächte per mehrpoligem Kippschalter ausgewählt werden, was ein Laden unterschiedlicher Akkutypen in einem Ladevorgang verhindert.

Ich freue mich über Fragen und Hinweise

MfG
Sebastian
 
Sieht doch schonmal gut aus. Das es keine Ladeschalen für 18650iger gibt musste ich auch vor einiger Zeit feststellen. Hatte mal überlegt bei einer Firma für Modellbaulader und Zubeheur, die Bekannten gehört, nachzufagen, ob sie nicht Ladeschalen für uns herstellen wollen. Aber es gäbe wohl zu wenige Intressenten.
 
Es gibt bis heute keine 18650 Ladeschalen. Daher habe ich 2 CR123 (2/3A) Ladeschalen zersägt und eine daraus gebaut.

Mir war es sehr wichtig den WolfsEye Lader in den Ruhestand zu schicken (****).

Könntest Du nicht den Wolfseye-Lader zu einer Ladeschale degradieren?
Ich hatte mir damals für diese Zwecke einen Billiglader aus HK bestellt: Die gesamte Elektronik ausgeräumt und die Kontakte direkt mit Büschelsteckern versehen, um den Anschluß an das Robbe PowerPeak 300 herzustellen.
 
Nimm doch diese hier "Artikel-Nr.: 512038 - 62" von Conrad. Du musst sie nur noch etwas modifizieren, dann passt von 10440 bis 18650 alles rein. Heinz hat das mal irgendwo recht ausführlich geschildert.
 
@saletti: 20€ als Ladeschacht zu benutzen ist mir zu teuer. 2x 2/3A kosten gerade mal 1,60€ :super:

@Gelegenheiuser: Die Conrad- Lösung kenne ich, und habe mir den entsprechenden Beitrag durchgelesen. Ich bin mir nur nicht sicher wie lange der Federkontakt fehlerfrei funktioniert.

Für die im Endausbau verbauten Ladeschalen habe ich bereits eine neue Idee, dazu aber mehr wenn ich Funktion und Sicherheit getestet habe.

MfG

Sebastian
 
Back