Lappland survival knife

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo
Da immer wieder die Frage gestellt wird welche Art von Messer geeignet ist um Angriffe wilder Tiere in Schweden abzuwehren habe ich zusammen mit unserem Wildnissguid und Survivalexperte Per ein Messer entwickelt das Touristen vor dem gefürchtetet Lemming schützen soll und auch den einheimischen Samis helfen soll ihre Rentierherden vor diesen Bestien zu schützen.
Der erste Prototyp war derart furchteinflösend das es bei den Lemmingen zu den in der Presse bekanntgegebenen Massenselbstmorden führte.
Um diese wenn auch gefährliche Spezies nicht auszurotten haben wir uns nun entschieden das hier vorgestellte Exemplar zu bauen.
das Messer ist aus Damast von Markus Balbach , Griff aus Elchhorn , Zinn und Büffelhorn.
Die Gesamtlänge beträgt beachtliche 137mm.
Viel Spaß beim ansehen
:D:D:D
 

Attachments

  • Lemming1.jpg
    Lemming1.jpg
    89.2 KB · Views: 831
  • Lemming.jpg
    Lemming.jpg
    66.5 KB · Views: 859
Hallo Heiko,

das ist doch ein sehr hübscher...Zahnstocher :D:D


Grüße,
Niko
 
Puhh! was bin ich froh,daß ich kein Lemming bin !;)
Schicke Teile stellst du grad wieder vor :)..Schweden scheint der Kunst gut zu tun ;)

Gruß
Marcus
 
hallo Heiko
Solche Sachen finde ich echt cool:super:
Das Messer gefällt mir super gut, mehr so Winzlinge.

Gruess René
 
Hallo Heiko,
wenn nichts anderes zur Hand besteht die Größe auch jeden "echten" Elchtest!.....kein Problem!
Sehr schönes Messer und Balbachdamast spricht ja auch nicht die schlechteste Sprache.

Dizzy
 
Hallo Heiko, das Messer gefällt mir sehr gut. Das ist zufällig auch die Kategorie meiner Lieblingsgröße, weil eigentlich immer und überall tragbar.:super:

Grüße Uwe
 
... gefällt mir auch sehr gut ... :steirer: ... die schwedische Luft bekommt Dir gut ... :steirer: ... für meinen Geschmack dürfte es aber zwischen 18 - 20cm sein ... da währe es sicher auch nicht hässlich ... :hehe:
 
Ein Messer für Lemminge, das ist innovativ! ;)

Sehr schönes Messer, gefällt mir ausgezeichnet :super:

Sollte es einen großen Bruder haben, würde ich mich freuen auch ihn hier zu sehen.

Viele Grüße

Marc
 
In Deutschland habt Ihr anscheinend auch ein Lemmingproblem. Das Messer ist gerade auf dem Weg nach Düsseldorf.
Schade, hätte ich gerne noch ein bißchen hier behalten.
 
Ja, gerade am WE haben wir hier viele Lemminge.

Wo die wohl herkommen....

Grüße aus Düsseldorf,

rufuss
 
Das Schweigen der Lemminge Teil 2

Hier gibt es jetzt das nächste Lappland-Survivalknife zu sehen.
Ein bißchen dicklich aber genauso gefährlich:teuflisch
Gesamtlänge 135mm , Klingenlänge mächtige 60mm.
Der Griff besteht aus Maserbirke , Renhorn und schwarzem Fiber
Viel Spaß beim ansehen ;)
 

Attachments

  • Lemming2.jpg
    Lemming2.jpg
    131 KB · Views: 296
  • Lemming2Scheide.jpg
    Lemming2Scheide.jpg
    96.2 KB · Views: 141
Hallo Heiko
Sehr schöne Verarbeitung, jedoch empfinde ich es von der Optik her etwas unausgewogen. Der Griff ist meiners Erachtens optisch etwas "zu schwer".
Häsningar
Stephan
 
Hallo Heiko
Sehr schöne Verarbeitung, jedoch empfinde ich es von der Optik her etwas unausgewogen. Der Griff ist meiners Erachtens optisch etwas "zu schwer".
Häsningar
Stephan

Hejsan
Stimmt schon was Du schreibst , bei dem Messerchen ist die Optik dem Nutzwert zu Opfer gefallen.
Bei dem kurzen Stumpen viel es mir auch sehr schwer die richtigen Dimensionen zu finden , ich habe dann die optischen Aspekte ausgeblendet und bin nur noch nach der Handlage gegangen
 
Hej igen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass "die Schwere" etwas genommen würde, wenn das Rentierhorn konisch zur Klinge hin verlaufen würde, so dass eine Art "optische Verlängerung" der Klinge entstünde. Da ich das Messer ja nicht in der Hand gehalten habe, kann ich das natürlich vom Nutzwert her nicht beurteilen, also ob da eine Verschlechterung entstehen würde.

Hälsningar
Stephan
 
Back