Tops SBT: Rost

Xizor

Mitglied
Messages
212
Ich hab mir vor nicht ganz zwei Monaten oben genanntes Messer gekauft und seitdem als EDC getragen. Allerdings nicht viel gemacht, bisschen Papier geschnitten, Haare rasiert, am Sharpmaker abgezogen, mal ein Brötchen geschmiert.

Immer wenn was an die Schneide gekommen ist mit Wasser abgespült und abgetrocknet, nass/feucht irgendwo liegengelassen habe ich es nie.

Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass entlang der Schneide der Rost blüht. Auf einer Seite im Bereich der Spitze sind schon richtige Flecken entstanden, in anderen Teilen zeigt sich eine Art "Schatten".

Schlechtes Bild (hab leider nur eine Handykamera):

Dass 1095er kein rostfreier Stahl ist wusste ich ja, aber dass es so schnell und ich sag mal unmotiviert geht hätte ich nicht gedacht.

Wie kann ich das nun beheben und vor allem Neubildung vorbeugen? Gerade der große Fleck macht mir Sorgen, weil er direkt an der Beschichtung ansetzt. Kann es sein, dass sich der Rost darunter frisst?
 
Hallo Xizor,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Tops Wolf Pup. ich habe es einfach mit dem Leder abgezogen, durch die Schleifpaste ist die Schneide wieder blank geworden (und schön scharf). Ich pflege es jetzt regelmäßig mit etwas Öl.

Wenn man das Messer nie richtig nutz ausser zum Brötchen und Papier schneiden kann das passieren, würde ich mir aber weiter keine Sorgen machen.

Bis Tage und Gruß dr_kaputtnik
 
Wie kann ich das nun beheben und vor allem Neubildung vorbeugen? Gerade der große Fleck macht mir Sorgen, weil er direkt an der Beschichtung ansetzt. Kann es sein, dass sich der Rost darunter frisst?

Das kommt grundsätzlich auf die Art der Beschichtung an, kann aber passieren. Bei den "tollen" Mad Dog Messer - die hartverchromt sind - passiert das bzw. hatte ich selber mal. Da blätterte die Beschichtung ab wie alter Lack und darunter war hübscher Rost.
 
Moin,
mach ich bei meinen rostenden Messern auch so: Am Lederriemen abziehen und dann (dünn) Kamelienöl auf die nicht beschichteten Bereiche.
Ist bei manchen Messern eben die gesamte Klinge... :steirer:

Bis denne
Thomas

PS. Die Beschichtung bei meinen TOPS-Messern sieht für mich so aus, als ob der Rost dort gut darunter wandern könnte, also wehret den Anfängen!
 
der Rost wird sicher die Beschichtung abhebeln, ich denke bei einem Messer das man auch benutzt und das nicht sehr rostbeständig ist da gehört auch keine Beschichtung ran, oder man muss eben die Optik ignorieren, und an der Schneide ist es ja gar kein Problem- einfach schärfen, oder nur abziehen.
 
Aus den Gründen ist bei Tops Produkten (jedenfalls bei meinen) immer ein kleines Fläschchen Öl dabei.
Ohne Grund wird es sicherlich nicht bei gelegt.

Gruß, Ralf
 
Aus den Gründen ist bei Tops Produkten (jedenfalls bei meinen) immer ein kleines Fläschchen Öl dabei.
Ohne Grund wird es sicherlich nicht bei gelegt.

Bei meinem war nichts dabei.

Kann mir einer eine günstige Bezugsquelle für Abziehleder und Schleifpaste nennen?

Bzw. wäre sowas wie das Bark River Compound Kit eine gangbare Alternative?
 
Autosol Schleifpaste bekommt man für etwa 3,-€, und es muss kein "Abziehleder" sein. einfach etws Leder auf ein Bretchen aufkleben, Schleifpaste drauf und los.

Halte ich persönlich für die beste Methode.

grus

olli
 
Hallo auch wenn es vielleicht nicht hier rein passt, hätte ich eine kleine Frage wo kauft ihr euer Kamelienöl und was sind die Vorteile dieses Öls.

Habe schon bei Tegut und Drogerie Müller geschaut aber nichts gefunden. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. MFG :confused:
 
Ja ok das wäre eine möglichkeit aber gibt es das nicht im Baumarkt oder in einem anderen Geschäft. MFG :super:
 
Dass 1095er kein rostfreier Stahl ist wusste ich ja

Genau

aber dass es so schnell und ich sag mal unmotiviert geht hätte ich nicht gedacht.

Kann noch schneller gehen.

Wie kann ich das nun beheben und vor allem Neubildung vorbeugen? Gerade der große Fleck macht mir Sorgen, weil er direkt an der Beschichtung ansetzt. Kann es sein, dass sich der Rost darunter frisst?

Ohne Feuchtigkeit, kein Rost. Grundsätzlich mal ist Oxydation kein Pilz, der sich unter die Beschichtung frisst ;) Beheben kann man das durch regelmässigen Gebrauch, und jetzt auf die Schnelle durch irgendein Poliermittel. Ich verwende, was da ist, Stahlfix, Auto Chrompolitur aus der Tube, diese Polierwatte, die jeder hat, aber deren Namen mir gerade nicht einfällt - liegt im Keller :) - Flitz, Putzstein....

Oft reichts - bei den typischen matten Stellen im D2 oft genug probiert - mal mit Caramba/WD40 oder irgendeinem anderen Kriechöl drüberzuwischen.

Was die Beschichtung angeht, es ist halt so wie hier und auch schon öfters beschrieben - die hat eh irgendwann tiefe Kratzer und ist eh irgendwann mehr oder weniger ab. Egal welche. Wenn man ein beschichtetes Messer gebraucht, muss man sich gleichmal von der Optik verabschieden. Die hat - neben dem Antireflektionsdigsbums - eben nur die Funktion, mehr oder weniger lange und mehr oder weniger gut vor Rost zu schützen. Funktion, keine Optik. Zumindest bei nem Gebrauchsmesser.

BTW, ich weiss nicht, wo Du das gekauft hast. Falls bei mir - da ist kein Öl dabei. Ich weiss allerdings nicht, wie das bei anderen TOPS Messern ist.

Pitter
 
Ich denke, Du meinst die hier:
Nevr Dull

Exakt. Gekauft, um alte Fahrradteile aufzumöbeln, ist das Zeug zwischenzeitlich ne Universallösung für alles mögliche. Irgendeine andere Kriechöl/Lösungsmittelkombination (in der Watte wird auch nix anderes drin sein) funktioniert bei leichten Rostflecken aber genausogut.

Pitter
 
BTW, ich weiss nicht, wo Du das gekauft hast. Falls bei mir - da ist kein Öl dabei. Ich weiss allerdings nicht, wie das bei anderen TOPS Messern ist.


Bei meinem, welches ich bei einem anderen Händler gekauft hab, war auch kein Öl dabei.

War aber nicht schlimm, da ich dahingehend schon versorgt war... ;)
 
Back